Berlin (dts) - Linken-Chefin Katja Kipping hat gefordert, auch Beziehern von Sozialleistungen und Beschäftigten im Niedriglohnsektor, die aufstocken müssen, ein Weihnachtsgeld zu zahlen. "Alle Menschen im Leistungsbezug sollten Weihnachtsgeld erhalten, in Höhe von 50 Prozent ihrer monatlichen ...

Kommentare

(26) raptor230961 · 12. November 2020
... Afghanistan, Mali, ... auch Kampfeinsätze durchführen kann. Gesetze sind nicht in Stein gemeißelt - sie passen sich den Gegebenheiten an. Was heute kein anerkanntes Recht ist kann schon sehr bald gesetzlich festgelegt sein. Was heute zugelassen ist kann morgen schon illegal sein. Beispiel: Das Fotografieren von Unfallopfern, das Gaffen an Unglücksstellen ...
(25) raptor230961 · 12. November 2020
Ein Recht wir immer angepaßt. Beispiel: Bei der Gründung wurde im Grundgeetz ein deutsches Militär ausgeschlossen. 1956 die Gründung einer Berufs-Bundeswehr. Dann die Wehrpflicht. Das Gesetz, daß die Bundeswehr nur in Deutschland und in der NATO eingesetzt werden darf und nur zum Verteidigungsfall. Dann nach dem Hamburger Hochwasser die Erlaubnis, die Bundeswehr für zivile Hilfseinsätze zuzulassen. Daraufhin erste Sanitätseinsätze in Thailand. Heute ist der Stand, daß die Bundeswehr in ...
(24) jenni · 12. November 2020
Mal wieder ne Anmerkung. Weihnachten ist ein Christliche Feiertage. Normalerweise müsste ein großer Teil von uns arbeiten gehen. Nichts desto Trotz ist die Idee ja soweit gut aber der Zeitpunkt ist wohl ein bisschen unangebracht.
(23) deBlocki · 12. November 2020
@22 Auch als zukünftiges Recht wie im Artikel entbehrt dieses "Recht" jeder Grundlage.
(22) raptor230961 · 12. November 2020
@21: Weil nur bei meinem Artikel das Wort "Recht" vorkam. Auch im Artikel wurde nur von einem zukünftigen Recht geschrieben: Zitat: "Dieses Recht auf einen Weihnachtsbonus sollte es nicht nur für Erwerbslose, sondern auch für Menschen mit niedrigen Löhnen geben, die über Grundsicherung oder Wohngeld ihr Einkommen aufstocken müssen."
(21) deBlocki · 12. November 2020
@20 Wieso fühlst du dich angesprochen? Ich habe mich doch gar nicht auf dich bezogen.
(20) raptor230961 · 12. November 2020
@19: Ich habe nicht von einem bestehenden Recht geschrieben. Ich schrieb von einem Recht, daß kommen MÜSSTE! Zitat: "...Nun, absolut nichts dagegen - aber dann müssen alle Bürger ein Recht auf Weihnachtsgeld bekommen! ..." Also in Zukunft bekommen. Lest doch erst einmal die Beiträge richtig, bevor Ihr so etwas schreibt.
(19) deBlocki · 12. November 2020
Ein RECHT auf Weihnachtsgeld?! Hab ich noch nie gehört, dass das ein Recht ist... eher eine nette Vereinbarung im Arbeitsvertrag.
(18) SchwarzesLuder · 12. November 2020
@11 Dann solltest du dir mal einen Arzt suchen!!! Denn wir sind kein Pack, kann vielleicht in deiner Music Richtung so sein aber bei uns nicht!!!
(17) k506497 · 12. November 2020
Damit kommt die kurz vor Toresschluss. Die Pandemie wütet seit dem Frühjahr und einen Monat vor Weihnachten fällt ihr das mit dem Weihnachtsgeld ein. Wer soll denn das jetzt noch so schnell umsetzen?
(16) Hannah · 12. November 2020
@13: Das ist falsch. <link> Man kann jedes Jahr Weihnachtsgeld zahlen, ohne dass jemand einen Anspruch auf Regelmäßigkeit hat. Es muss nur richtig formuliert werden.
(15) engelchen0812 · 12. November 2020
Es wäre eine schöne Geste, nur das ist sicherlich Wunschdenken! Wer sollte das bezahlen? Manche Familie würde sich schon über 50 Euro extra freuen um den Kindern eine Kleinigkeit zu Weihnachten zu kaufen.
(14) 17August · 12. November 2020
@13, bei einmalig nicht, bei mehrmalig schon, wenn dies nicht - mit eibnem simplen Satz - anders geregelt ird.
(13) jenni · 12. November 2020
ist das jetzt noch sachlich? von den Kleinunternehmern traut sich keiner mehr Weihnachtsgeld zu zahlen. Weil einmal Offiziell muss es immer wieder bezahlt werden.
(12) 17August · 12. November 2020
Es bleibt immer bei dem alten Spruch, "nur die dümmsten Lämmer wählen ihre Schlächetr selbe". Dahilft nichts (vielleicht wurdeder Spruch mit dem Nadelöhr und dem Elefanten nicht verstanden)
(11) Dr_Feelgood_Jr · 12. November 2020
@7 Fängt bei "Hat die Alte Lack gesoffen?" an, und hört bei meinen Erfahrungen mit dem, ja, Onkelz-Fans-Pack", auf. Damals wie heute übrigens.
(10) 17August · 12. November 2020
1.) Kurzarbeitergeldbezieher sind Sozilleistungsbezieher! Im Unterschied zu Leistungen an Vielverdienern, landen Leistungen anGeringverdiener komplett wieder im Umsatz. Zu dtch.: 1 Mark mehr für Millionäre landet beid der DB, eine Mark mehr beim Harzer landet imUmsatz, fließt somit größtenteils direkt in den Staatssockel zurück. Erstgeannter Teil landet hingegen in der Schweiz.
(9) suse99 · 12. November 2020
Warum nicht auch Weihnachtsgeld für Rentner? Oder gleich für alle, die unterm Durchschnittsverdienst liegen? Und Urlaubsgeld wäre auch nicht schlecht. Und eine Aufstockung des Wohngeldes um die Mieten zahlen zu können für umweltgerechte Wohnungen? Eine Vitaminzulage für gesündere Lebensmittel? Zurück zur Übernahme von Kosten für Brillen, Zahnersatz, Erkältungsmittel,....Frau Kipping, wo haben Sie Rechnen gelernt? Wer soll das bezahlen? Mir fällt sinnvolleres ein als Weihnachtsgeld (s.o.)
(8) raptor230961 · 12. November 2020
Es gibt zallose Berufe, in denen kein Urlaubsgeld und kein Weihnachtsgeld bezahlt wird. Leute, die heute von Kurzarbeiter-Geld leben müssen! ... und da wird für Sozialleistungsempfänger Weihnachtsgeld "verlangt"? Nun, absolut nichts dagegen - aber dann müssen alle Bürger ein Recht auf Weihnachtsgeld bekommen! Erst Recht die, die nicht einmal Kurzarbeitergeld bekommen!!!!
(7) SchwarzesLuder · 12. November 2020
@6 Wo liegt dein Problem mit uns Onkelz Fans?
(6) Dr_Feelgood_Jr · 12. November 2020
@4 Lack saufen nur Onkelz-Fans, wenn der Sprit alle ist.
(5) 17August · 12. November 2020
weniger Subventionenin die Kfz-Industrieund andere dann könnten alle inFrieden leben
(3) k505359 · 12. November 2020
Das wäre schön, aber das wird wohl mit CDU/CSU und SPD leider nicht zu machen sein, auch wenn in den letzten Monaten das Geld nur so rausgeworfen wurde.
(2) jenni · 12. November 2020
Und wer soll es bezahlen? Sag mir jemand das Gaststätten, Hotels u.ä. das reißen sollen! Wachen die da oben irgendwann mal auf?
(1) 17August · 12. November 2020
Dasist richtig und zeitgemäß! Das frühere Problemist ja aus der Welt. ZU Sozi-Zeiten wurde bar gezahlt. Die Mitteilung ans Amt "habe ih verloren" führte zu einer zweiten Zahlung. Dasgeht heute nicht mehr!
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News