20% Aktion

Kingdom Under Fire 2 – Mischung aus MMO & RTS mit viel Action! – Test | Review

Wie gut kann ein Spiel sein, das beinahe12 Jahre Entwicklungszeit benötigt hat? Konnte der südkoreanische Entwickler Blueside hier etwas kreieren, dass mehr als nur einen Augenblick wert ist? Während der langen Entwicklungszeit traten Gerüchte über finanzielle Engpässe und verzögerte Gehaltszahlungen auf, welche zwar schnell beseitigt werden konnten, dennoch waren Lebenszeichen des ehrgeizigen Projektes rar. Oft lagen lange Zeiträume dazwischen. Doch dann kam die überraschende Meldung das der deutsche Publisher Gameforge (bekannt für Spiele wie Metin 2, Aion oder Tera) das Erscheinen des Genre-Mix in Deutschland für den 14. November angekündigt hatte.

Und entgegen dem Vorgehen wie ursprünglich geplant als einer mit Mikrotransaktionen beladenen Pay-to-Win Variante, sondern als Kauftitel. Mit rund 30,- Euro sichert man sich die Standardversion, ohne weiterhin die Sorgen zu haben, Echtgeld zum Fortschritt zu investieren. Dennoch gibt es einen Ingame-Shop mit Premiumwährung, mit der man optische Rüstungen oder besondere Reittiere kaufen kann. Vorteile gibt es dadurch aber nicht!

Bevor man mit dem Spiel so richtig loslegen kann, wählt man aus einer der fünf Klassen. Zur Auswahl stehen Gunslinger, Spellsword, Beserker, Elementalist oder Ranger. Dabei existiert hier ein Genderlock, das heißt, das Geschlecht ist bereits festgelegt. Das sollte aber nicht davon abhalten, in dem großzügigen Heldenbaukasten das Aussehen bis ins Feinste den eigenen Vorstellungen anzupassen – in meinem Fall hat das meine Freundin übernommen und hier eine gute Stunde investiert. Für mich unverständlich; ich brauche so viele Möglichkeiten nicht. Dabei ist die Wahl der Klasse definitiv ein spürbarer Unterschied – man merkt, ob man die Schlachten mit einem Alleskönner wie dem Ranger oder einem gut austeilenden Beserker spielt. Hierbei sollte man seinen eigenen Spielstil finden, denn nur dann entfalten die Schlachten ihr volles Spaßpotenzial.

Die Story wirkt – zumindest nach etwa 3 Stunden Spielzeit – noch etwas flach und entwickelte bei mir das Gefühl des “War ja schon mal da”. Auf dem Kontinent Bersia herrscht der Kampf des Lichts gegen die Dunkelheit. Hierbei bekämpfen sich die Fraktionen der Menschen, der Dunklen Legion und der dämonischen Encablossian um die Splitter eines mächtigen Artefakts. Wirklich verstanden habe ich die Story noch nicht, aber eventuell erschließt sich das auch erst später. Sollte dem so ein, werde ich natürlich ein Update dazu posten.
Leider spielen sich die ersten Quests sehr langwierig. Man lernt die Basisbefehle für den Kampf, sammelt Gegenstände oder tötet eine gewisse Anzahl an Tieren. Interessanter war da mit Sicherheit schon die Quests, in der man verletzte Soldaten suchen und ihnen ein Heilmittel bringen musste. Insgesamt erhält man gute Erfahrungspunkte, aber Spannung geht definitiv anders! Aber davon sollte man sich auf gar keinen Fall abschrecken lassen! Sobald die entsprechenden Voraussetzungen für die erste Story-Mission erfüllt sind, beginnt der doch ungewöhnliche Mix sich von seiner besten Seite zu zeigen und schmeißt einen während in epische Schlachten! Hier kommt zum Teil sogar ein gewisses Total-War-Feeling auf. Man kämpft wie in einem normalen MMO gegen die Gegner aus Goblins, Orks und Dämonen, während hier auch gegnerische Befehlshaber als eine Art Boss auftreten können – diese sollten schnell fallen, denn nur so kann die Moral der Gegner geschwächt werden.

Klug gelöst ist, dass man mit einem einfachen Tastendruck nahtlos in die taktische Sicht wechselt. In dieser können Begleitgruppen Befehle erhalten und in Echtzeit eine Strategie gegen die Gegnerhorden entwickelt werden. Hierbei gilt es die Rund 80 unterschiedlichen Einheiten aller Fraktionen entsprechend einzusetzen, um gegenüber den Feinden nicht zu unterliegen. Fliegende Gegner begegnet man am besten mit Bogenschützen während die Infanterie den Helden begleitet. Hier greift, wie oft in solchen Fällen, ein Schere, Stein, Papier-Prinzip, was aber gut wirkt und das Thema abrundet. Ein weiterer strategischer Aspekt kommt darüber hinzu, dass aus den vorhandenen Einheiten maximal drei in eine Mission mitgenommen werden dürfen. Nach den Kämpfen können bis zu einem maximalen Level von 30 die Einheiten verbessert werden. Rang 30 scheint auch der höchste Rang für den eigenen Helden sein.

Der Mix funktioniert gut, denn sowohl das eigene Kampf-Können als auch eine gute Menge an taktisches Geschick ist notwendig. Doch ist die Kampagne erstmal erledigt – was dann? Hier hat der Entwickler einige Herausforderungen vorbereitet. Unter anderem warten schwierige Raids, in denen acht bis sechszehn Spieler gleichzeitig gegen mächtige Gegner vorgehen. Hier warten unter anderem ein untoter Drache! Oder man liebt eher das PvP in Massenschlachten mit anderen Helden. Auch neue Klassen sollen bald folgen – dann macht der Twink noch mehr Freude und Sinn. Das Endgame ist also definitiv nicht vergessen worden.

Begleitet wird das Spiel durch die gute Vertonung und einer schönen Hintergrundmusik. Diese ist auch immer an die entsprechende Situation angepasst, was natürlich für ein Rollenspiel nicht unwichtig ist. Vom Stil der Figuren und der gesamten Optik her, habe ich mich stark an Spiele wie Black Desert Online erinnert gefühlt. Da spürt man schnell den koreanischen Entwickler im Hintergrund. Auch bei der grafischen Menüführung fühlt man sich sehr stark an Pay-2-Win Titel erinnert, wenngleich dies hier keines ist.
Die Spielwelt ist schön gestaltet und entwickelt sich stellenweise mit Voranschreiten der Quest mit. So ist zum Beispiel ein brennendes, leeres Dorf nach der Schlacht wieder bevölkert und liegt in Trümmern. So etwas hat es leider viel zu selten in diesem Genre und hebt Kingdom Under Fire 2 noch etwas mehr hervor!

Bei den Fähigkeiten gibt es eine schöne Auswahl. Der Charakter beginnt mit seinen Grundfähigkeiten, welche Stück für Stück ausgebaut und erweitert werden können. Hierbei legt das Spiel ganz zu Anfang grob die Richtung vor, ermöglicht es aber später, die Punkte selbst  zu verteilen und somit seinen Charakter zu bauen. Innerhalb der Grundfähigkeiten wird zwischen Aktionsfähigkeiten, Spezialfähigkeiten und Strategie- und passiven Fähigkeiten unterschieden. Insbesondere die Strategiefähigkeiten sind hier eine wahre Besonderheit, da man diese zum Teil sonst nur aus reinen Strategietitel kennt. Ab einem gewissen Punkt darf dann aus Expertenfähigkeiten ausgewählt werden, welche das Spielgefühl noch weiter vertiefen und abrunden. Sehr positiv aufgefallen ist mir im Fähigkeitsfenster, die Liste der Kombos. Hier wird schön erklärt, welche Fähigkeiten miteinander harmonieren und ein entsprechendes Kombo auslösen können. Das ausprobieren macht richtig Spaß und kann bei so manchen Gegnern richtig Schaden anrichten.

Man spürt Kingdom Under Fire an, dass hier ein ehrgeiziges Projekt entstanden ist. Und mit der Erklärung der Entwickler, dass das Balancing schwierig gewesen ist, kann man auch die lange Entwicklungszeit verstehen. Und allein dieser Punkt spricht doch schon sehr für das Spiel – in der heutigen Zeit ist es leider nicht mehr üblich, dass so lange an einem Spiel festgehalten wird. Und wer über die manchmal etwas seltsam anmutende Grafik hinwegsehen kann, der erhält hier ein echt gutes Spiel mit einem interessanten Mix!

Kingdom Under Fire 2 – Mischung aus MMO & RTS mit viel Action! – Test | Review
8
Grafik
7
Sound
7.5
Steuerung
8.5
Spiele Spaß
7.5
Preis Leistung
Gesamtwertung 7.7 / 10
Unser Fazit
Kingdom Under Fire 2 ist ein gelungener Mix aus MMO und RTS. Insbesondere die RTS Momente waren irgendwie fesselnd für mich. Die Story schwappt leider nicht ganz rüber zu mir, aber da der Spielspaß entsprechend groß ist, war ein darüber hinwegsehen absolut einfach. Wer MMOs liebt und hier gerne mal die besondere Abwechslung haben möchte, erhält dies mit Kingdom Under Fire 2 definitiv!
Gaming / PC-Computer / Tests / Bewertung / Gameforge / Kingdom Under Fire 2 / Pc / Release / Review / Test
[topgamingnews.de] · 17.11.2019 · 08:06 Uhr
[0 Kommentare]

Gaming-News

12.12. 11:44 | (00) Final Fantasy Crystal Chronicles: Remastered-Fassung auf Mitte 2020 verschoben
12.12. 11:27 | (00) Forza Horizon 4 bekommt Battle Royale-Modus
11.12. 20:55 | (02) Google-Suche: Die beliebtesten Suchbegriffe 2019
11.12. 20:15 | (01) Star Wars Jedi: Fallen Order bekommt einen Foto-Modus für Actionreiche ...
11.12. 20:12 | (00) TETRIS 99 – Team-Kampf-Modus ist durch Update nun erhältlich
11.12. 20:07 | (00) State of Play – Show liefert viele Neuigkeiten
11.12. 17:13 | (00) AO Tennis 2 – zweiter Auszug aus dem Tagebuch der Entwickler zum Karrieremodus
11.12. 15:21 | (00) PUBG Mobile – Winterliches Update mit neuem Modus und Angry Birds Crossover
11.12. 13:47 | (00) The Survivalists enthüllt
11.12. 13:32 | (00) Nachfolger zu Golf Story angekündigt
11.12. 05:57 | (00) Indie-Highlights für Nintendo Switch – Auch 2020 erwarten uns Überraschungen!
11.12. 05:51 | (00) Dreams – Release für Februar 2020 angekündigt
11.12. 05:42 | (00) Kingdom Hearts III: ReMind – Erhalte einen ersten Eindruck zum neuen DLC
11.12. 05:39 | (00) Overpass – Lizensierte Fahrzeuge im Trailer vorgestellt
10.12. 21:16 | (00) BABYLON’S FALL – Erhalte erste Eindrücke zum neuen Spiel von Platinum Games
10.12. 21:13 | (00) Streets of Rage 4 – Adam Hunter betritt die Bildfläche
10.12. 21:08 | (01) Anno 1800 – Ubisoft kündigt weiten DLC für das erfolgreiche Aufbaustrategie- ...
10.12. 21:04 | (00) The Elder Scrolls: Blades – Kannst du in der Arena bestehen? Update 1.5
10.12. 20:54 | (01) Destiny 2 – Start in die Saison der Dämmerung
10.12. 20:51 | (00) Resident Evil 3 – Begebt euch im Remake ab dem 3. April 2020 erneut nach Raccoon ...
10.12. 20:46 | (00) League of Angels III – Erlebe eine neue Heldin und tauche ab in das ...
10.12. 20:41 | (00) GTA V – neuer Radiosender beschallt euch in Los Santos mit 27 neuen Tracks
10.12. 20:38 | (00) Langrisser I & II – NIS America präsentiert uns neuen Story Trailer
10.12. 20:30 | (00) The Surge 2 – 3 neue Rüstungssets mit dem Jericho’s Legacy Gear Pack
10.12. 17:50 | (00) Jurassic World Evolution: Return to Jurassic Park – Kehre ab sofort zurück
10.12. 17:47 | (00) Dual Universe – ein Blick in das Entwickler Tagebuch bei Novaquark
10.12. 17:44 | (00) Kalypso Media Gruppe plant neues Entwicklerstudio in Deutschland
10.12. 17:41 | (00) AOC – zwei UltraWide-Curved-Gaming-Displays angekündigt
10.12. 17:38 | (00) FINAL FANTASY XIV Online – zusätzlicher neuer PvP Modus und neue Inhalte für ...
10.12. 16:50 | (00) AVICII Invector – Erlebe die visuellen beindruckenden Rhytm-Action ab sofort ...
10.12. 16:02 | (00) Dragon Ball Z: Kakarot angezockt – Ein Spiel wie ein Anime
10.12. 14:29 | (00) Schwelgen in zäher Nostalgie: Shenmue 3
10.12. 11:27 | (00) Quizduell – 100 Millionen Downloads und ein Nachfolger
10.12. 10:37 | (00) New World – Kommen bald neue Infos zu Amazons MMO?
10.12. 06:03 | (00) SWORD ART ONLINE Alicization Lycoris – Sei ab 22. Mai 2020 dabei und rette ...
09.12. 20:13 | (01) Bayonetta & Vanquish – Zwei Klassiker in Neuauflage für PlayStation 4 und Xbox ...
09.12. 20:09 | (00) The Elder Scrolls Online – 200.000$ für den guten Zweck durch die Spieler ...
09.12. 20:07 | (01) Total Tank Simulator – neue Zweiter-Weltkriegs Kampf-Simulation von 505 Games & ...
09.12. 20:03 | (00) Fishing: Barents Sea: Complete Edition – Release der Konsolen Version
09.12. 19:58 | (00) Trails of Mana – Square Enix präsentiert Trailer mit 2 neuen Charaktern vor
09.12. 19:55 | (00) Just Dance 2020 – Singt bei der ‘Just Dance Xmas Mall Tour’ in einer Schneekugel
09.12. 19:52 | (01) BioShock-Reihe: Cloud Chamber wird den nächsten Teil entwickeln – 2K stellt das ...
09.12. 19:46 | (01) eFottball2019/20 – Turnierstruktur mit FC Bayern München und neuen weiteren ...
09.12. 13:21 | (00) eFootball PES 2020 LITE – Free to Play Version ist ab heute verfügbar
09.12. 13:19 | (00) Summoners War: Anmeldung zum letzten Amazon Tournaments 2019 läuft noch bis zum ...
09.12. 13:04 | (00) eFootball PES 2020: Ab jetzt mit kostenloser Lite-Version
09.12. 11:26 | (00) Droht das Aus für Elder Scrolls: Legends?
08.12. 07:43 | (00) Sniper Ghost Warrior Contracts – Review – Ein Blick durchs Visier auf CI Games ...
07.12. 16:57 | (00) Football Manager 2020 – Review | Test
07.12. 08:01 | (00) Review: Sims 4: An die Uni – Bildung für alle – jetzt auch für Sims
06.12. 21:29 | (00) Assassin’s Creed: The Rebel Collection – Exclusiv für die Nintendo Switch
06.12. 21:26 | (02) Ski Jumping Pro VR
06.12. 20:54 | (00) Battlefield V – nächster Kurs Pazifischer Ozean – Wake Island kehrt zurück
06.12. 18:20 | (00) Ancestors: The Humankind Odyssey – Erlebe die Anfänge der Menschheit jetzt auf ...
06.12. 17:17 | (00) Gang Beasts – Ein Multiplayer-Party-Brawler jetzt auf der Konsole erhältlich!
06.12. 16:29 | (00) Der lange Weg der Vergebung – Unsere Eindrücke zu Lost Ember
06.12. 16:24 | (00) Sony kündigt nächstes State of Play-Event an
06.12. 16:13 | (00) Bethesda – Infos zu neuen Inhalten, Events & Updates für The Elder Scrolls ...
06.12. 16:10 | (01) Tropico 6 – The Llama of Wall Street – MEHR Inhalt für El Präsidente im neuen ...
06.12. 15:01 | (00) Dreams – Sei Teil der Early Access Phase und nominiere für die ersten IMPY- ...
06.12. 14:56 | (00) Yu-Gi-Oh! TRADING CARD GAME – Erlebe die Promotion “The Lost Art” im Februar ...
06.12. 14:53 | (00) The Suicide of Rachel Foster – Erkunde ein riesiges und verschachteltes Hotel ...
06.12. 14:50 | (00) MY.GAMES geht mit eigener Gaming-Plattform MY.GAMES Store in die Beta-Phase
06.12. 13:46 | (00) Noch ein neues Monster sucht Monster Hunter World: Iceborne heim
06.12. 13:15 | (00) Der große Ba-Ba-Banküberfall in GTA Online
06.12. 13:11 | (00) Diesen Monat gibt es 5 Gratis-Spiele mit Twitch Prime
06.12. 12:32 | (00) Dead by Daylight: Nightmare Edition jetzt für PS4 und Xbox One erhältlich
06.12. 12:00 | (00) Bayonetta und Vanquish Remaster-Bundle aufgetaucht
06.12. 11:21 | (00) The Diamond Casino Heist erscheint nächste Woche für GTA V Online
06.12. 06:40 | (00) Dual Universe – Neue Roadmap und Alpha 3 im Januar
06.12. 06:35 | (00) Concrete Genie – Festtagsstimmung mit dem kostenlosen Farbpaket
06.12. 06:30 | (00) Conan Exiles – sattelt die Pferde, Reittiere nehmen Einzug in Hyboria
06.12. 06:26 | (00) Shenmue III – die lang erwartete Fortsetzung ist ab sofort für PC & PS 4 ...
06.12. 05:57 | (00) Kerbal Space Program Enhanced Edition: Breaking Ground – die neue Erweiterung ...
05.12. 21:08 | (00) Darksiders Genesis – ab heute auch auf Google Stadia
05.12. 19:17 | (01) Monster Energy Supercross – The Official Videogame 3 – Erlebe die rasante Phsyik ...
05.12. 18:54 | (00) Arizona Sunshine – Ab sofort die Apokalypse auf Oculus Quest erleben
05.12. 18:21 | (00) Studio Owlcat Games will mit Pathfinder: Wrath of the Righteous das Genre der ...
05.12. 18:17 | (00) Roadwarden – Ein Wächter der Straßen und das eigene Abenteuer – erlebe die Demo
05.12. 18:13 | (00) STAR OCEAN First Departure R – Erlebe das Sci-Fi-Rollenspiel ab sofort auf der ...
05.12. 17:54 | (00) DRAGON QUEST BUILDERS 2 – bis zum Release am 10. Dezember könnt ihr euch in der ...
05.12. 17:51 | (00) Das ist die neue Speedlinks LITIKO Maus
05.12. 17:29 | (00) Call of Duty Modern Warfare – Hat ein großes Problem
05.12. 17:28 | (00) Call of Duty: Modern Warfare – Start der 1. Saison
05.12. 17:11 | (00) Roadmap der Saison der Dämmerung in Destiny 2 enthüllt
05.12. 17:09 | (00) Details zum Title Update 2 in Monster Hunter: Iceborne
05.12. 16:02 | (00) DAS ATELIER DUSK TRILOGY DELUXE PACK – Neue Informationen zur Vorbestellung der ...
05.12. 15:58 | (00) Woran man seriöse Online Casinos erkennt
05.12. 15:58 | (00) War and Strife – Darksiders Genesis präsentiert den letzten der vier Reiter der ...
05.12. 15:49 | (00) Cyberpunk 2077 – Besetzung der deutschen Synchronstimmen bestätigt
05.12. 15:35 | (00) Dead by Daylight ‘Nightmare Edition’ – Exklusive Einzelhandelversion für ...
05.12. 15:29 | (00) Cities: Skylines – Weihnachtsstimmung für Konsolen im kostenlosen Update
05.12. 11:57 | (01) eFootball PES 2020 – Kaderpakete von Partnerclubs & Data-Pack 3 sind verfügbar
05.12. 11:53 | (00) Monster Hunter World: Iceborne – Neue Monster und Inhalte mit dem zweiten ...
05.12. 11:50 | (00) Der Zerstörer der Welten: Todesschwinge als neuer Held bei Heroes of the Storm ...
05.12. 10:52 | (00) Neuigkeiten zu Star Wars: Battlefront 2
05.12. 10:44 | (00) Civilization VI: Historischer Reinfall oder epochale Meisterleistung?
05.12. 10:43 | (00) Neue SNES- und NES-Spiele in der Nintendo-Online-Bibliothek
05.12. 10:38 | (00) Remaster von Vanquish für Konsolen?
05.12. 10:01 | (00) Schneeballschlacht in The Division 2
 
Diese Woche
12.12.2019(Heute)
11.12.2019(Gestern)
10.12.2019(Di)
09.12.2019(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News