Maßnahmen gegen Pädokriminelle

Kinderschutz: Beauftragte fordert Sicherung von IP-Adressen

18. September 2024, 03:00 Uhr · Quelle: dpa
Die Missbrauchsbeauftragte der Bundesregierung, Kerstin Claus
Foto: Jan Woitas/dpa
Die Pflicht zur Speicherung von IP-Adressen für einen begrenzten Zeitraum könne einen wichtigen Beitrag zum Kinderschutz leisten, findet Claus.
Aus Sicht der Missbrauchsbeauftragten Claus sollten Internetanbieter verpflichtet werden, Kommunikationsdaten länger zu speichern. Das sei im Kampf gegen sexuellen Missbrauch entscheidend, sagt sie.

Berlin (dpa) - Im Kampf gegen Gewalt an Kindern dringt die Missbrauchsbeauftragte der Bundesregierung, Kerstin Claus, auf eine Pflicht zur Speicherung von IP-Adressen. «In Fällen von sexuellem Missbrauch kann der schnelle Zugang zu gespeicherten Kommunikationsdaten entscheidend sein, um Täter und Täterinnen zu identifizieren und Kinder aus akuten Gefahrensituationen zu befreien», sagte Claus der Deutschen Presse-Agentur. 

Wenn Internet- und Mobilfunkanbieter gesetzlich verpflichtet würden, IP-Adressen für einen begrenzten Zeitraum, etwa für 14 Tage, zu speichern, könne dies einen «wichtigen Beitrag zum Kinderschutz leisten», betonte sie. Bislang gibt es eine solche Pflicht zur einheitlichen Speicherung von Kommunikationsdaten nicht.

Claus unterstützt damit die Position des grünen Justizministers von Nordrhein-Westfalen, Benjamin Limbach, der Anfang der Woche im Gespräch mit dem «Spiegel» eine entsprechende Initiative im Bundesrat angekündigt hatte. «Wenn unsere Behörden mitbekommen, dass sich Verdächtige übers Internet zu einer schweren Straftat verabreden, sollten sie mit der Zustimmung des zuständigen Gerichts vom Anbieter erfahren, welche Personen sich hinter den IP-Adressen verbergen», sagte Limbach. Es gehe dabei ausdrücklich darum, IP-Adressen zu sichern und «keine Inhalte, Standorte oder Bewegungsprofile». 

«Keine massive Vorratsdatenspeicherung»

Er hoffe, dass die Bundesregierung den Vorschlag mittrage und der Bundestag das Telekommunikationsgesetz entsprechend ändere, erklärte er. Auch seine Partei habe in dieser Hinsicht ihre ablehnende Haltung geändert. Es wäre «keine massive Vorratsdatenspeicherung», sondern ein «minimalinvasiver Eingriff», betonte Limbach.

Claus erklärte, dass der Zugriff auf gespeicherte Daten helfen könne, Kriminelle zu stoppen: Gefährdete Kinder könnten so aus «akuten Missbrauchskonstellationen» befreit werden. Gerade wenn Ermittlungsbehörden Hinweise auf neues, bisher unbekanntes Material hätten, könne über IP-Adressen der genutzte Rechner identifiziert werden. IP-Adressen seien oft «der einzige Schlüssel, um Kindern schnell und umfassend zu helfen».

Auch das Bundeskriminalamt (BKA) spricht sich dafür aus. In einem Papier aus dem vergangenen Jahr erklärt das BKA, dass eine Speicherung von IP-Adressen für 14 Tage die Erfolgsquote bei der Identifizierung von Straftätern erheblich steigern könne. Bei einem entsprechenden Test im Jahr 2022 sei die Identifizierungsquote so von 41 Prozent auf 80 Prozent gestiegen. Bislang lehnt das Bundesjustizministerium eine anlasslose einheitliche Speicherung solcher Daten ab. Innenministerin Nancy Faeser (SPD) würde diese dagegen befürworten. Zuletzt hatte es auch im Zusammenhang mit dem mutmaßlichen Terroranschlag von Solingen Forderungen nach einer Neuregelung zur Vorratsdatenspeicherung gegeben.

Justiz / Internet / Kinder / Jugendliche / Berlin
18.09.2024 · 03:00 Uhr
[0 Kommentare]
Screenshot der Seite Naturemixer.com
Berlin (dpa/tmn) - Reißende Flüsse, Wasserfälle, Berge, Seen, nebelverhangene Täler oder Strände: Was in der realen Natur ein Blick- und Hörfang ist, fesselt die Sinne auch beim Anschauen eines Naturvideos. Nach diesem Prinzip hat der Fotograf Phil Mosby seinen Nature Mixer konzipiert. Auf der Webseite sind mehr als vier Dutzend eindrucksvolle Naturvideos hinterlegt, in die man im Vollbildmodus […] (00)
vor 1 Stunde
Biden hält bisher trotz Hurrikan an Deutschlandbesuch fest
Washington (dpa) - Das Weiße Haus hat sich mit Blick auf den herannahenden Hurrikan «Milton» ausweichend auf die Frage geäußert, ob US-Präsident Joe Biden eine Verschiebung seiner Deutschlandreise erwägt. «Der Präsident verfolgt das sehr, sehr genau», sagte Bidens Sprecherin Karine Jean-Pierre mit Blick auf den Sturm vor Journalisten. «Ich habe nichts über eine Änderung seiner Reisen oder seines […] (00)
vor 1 Stunde
Joe Locke
(BANG) - Joe Locke will von Donald Trump Hate-Tweets bekommen werden. Der 21-jährige Schauspieler ist vor allem für seine Rolle als Charlie Spring in ‚Heartstopper‘ bekannt und bekommt dafür viel Liebe und Lob von Fans weltweit. Er gab aber zu, dass er auch überrascht sei, dass das Netflix-Drama – in dem es um die Romanze zwischen seiner Figur und Kit Connors Rolle Nick Nelson geht – nicht aus […] (00)
vor 8 Stunden
Silent Hill 2 (PC) – Game Review
In der Story folgen wir dem Protagonisten James Sunderland, der einen Brief von seiner verstorbenen Frau Mary erhält und deswegen nach Silent Hill kommt. Während seiner Suche nach Mary wandert er durch die Straßen und Gebäude von Silent Hill und trifft dabei auf andere Personen sowie Monster, die ihn angreifen. Läuft solide auf dem PC Silent Hill 2 läuft auf meinem Mittelklasse-PC sehr stabil […] (01)
vor 1 Stunde
BR: Intendanz-Leiter Wittich geht in den Ruhestand
Als Stefan Wittich vor vier Jahren zum wiederholten Male als Leiter der Hauptabteilung Intendanz beim Bayerischen Rundfunk (BR) – die Position bekleidet er bereits seit 2002 – bestätigt wurde, war sein Vertrag bis zum 31. Dezember 2025 datiert. Wittich wird seinen Vertrag jedoch nicht erfüllen, da er sich demnächst in den Ruhestand verabschiedet. Über Wittichs Nachfolge entschied am Montag, 7. Oktober, der BR-Rundfunkrat in seiner Sitzung. Zum 1. […] (00)
vor 10 Stunden
Eintracht Frankfurt - Bayern München
Frankfurt/Main (dpa) - Fußball-Stürmerstar Harry Kane vom FC Bayern München kann aufatmen. Der Engländer hat sich im Bundesliga-Topspiel gegen Eintracht Frankfurt am Sonntag «keine strukturelle Verletzung» zugezogen. Das teilte der deutsche Fußball-Rekordmeister mit.Kane musste beim 3: 3 zwischen den Frankfurtern und den Bayern wie schon in der Vorwoche im Duell mit Bayer Leverkusen (1: 1) […] (00)
vor 5 Stunden
Mileis Kurswechsel: Vom Westen enttäuscht
Javier Milei, Argentiniens radikaler Reformer und libertärer Präsident, steht unter immensem Druck. Seine wirtschaftlichen Reformen, die das hochverschuldete Argentinien auf einen neuen Kurs bringen sollen, haben bislang eher Kollateralschäden hinterlassen. Über 54 Prozent der Bevölkerung leben in Armut, und die Kürzungen im öffentlichen Sektor stoßen auf heftigen Widerstand. Zuletzt gingen über […] (00)
vor 4 Stunden
Anbieter von Online-Glücksspiele müssen Original-Vollmacht vorlegen
München, 07.10.2024 (lifePR) - Ohne Nachweis der Original-Vollmacht kann eine Anwaltskanzlei einen beklagten Anbieter von Online-Glücksspielen nicht vor einem deutschen Gericht vertreten. Das hat das Amtsgericht Berlin-Charlottenburg in einer Sitzung vom 2. Oktober 2024 entschieden und dem Streit um Rückzahlungsansprüche der Spieler bei verbotenen Online-Glücksspielen eine weitere Note […] (02)
vor 7 Stunden
 
Commerzbank-Filiale (Archiv)
Frankfurt am Main - Commerzbank-Chefin Bettina Orlopp sieht bei einer Übernahme durch die […] (00)
FIFA-Präsident Gianni Infantino
Berlin (dpa) - Gianni Infantino lässt keine Gelegenheit aus, sein neues Milliardenprojekt in […] (00)
ALLBLK setzt «Wicked City» fort
Die dritte Staffel der Serie Wicked City feiert am 17. Oktober auf ALLBLK ihre Premiere und verspricht […] (00)
Roborock Prime Day Angebote gehen an den Start
Roborock, ein weltweit führender Anbieter intelligenter Haushaltsroboter, geht anlässlich der „ […] (00)
343 Industries ist tot, lang lebe „Halo Studios“
Doch was bedeutet das für die Zukunft der Reihe? Warum wird überhaupt die Engine gewechselt? In […] (01)
Starker Börsenstart von Springer Nature belebt Europas IPO-Markt
Die erste bedeutende Börsennotierung nach der Sommerpause brachte den europäischen IPO-Markt […] (00)
 
 
Suchbegriff