Eulerpool News

Kindergeld: Sozialverbände unterstützen Forderung nach Erhöhung

24. Januar 2024, 05:13 Uhr · Quelle: Eulerpool News

Die Forderung von SPD und Grünen, das Kindergeld parallel zum Kinderfreibetrag zu erhöhen, erhält Unterstützung von mehreren Sozialverbänden. Damit positionieren sie sich gegen die FDP und ihren Finanzminister Christian Lindner. Ulrich Schneider, Hauptgeschäftsführer des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes, betonte, dass die Erhöhung des steuerlichen Kinderfreibetrags vor allem Spitzenverdienern zugutekommt, während Familien mit mittlerem und niedrigem Einkommen leer ausgehen. Daher forderte Schneider eine Erhöhung des Kindergeldes auf 300 Euro in einem ersten Schritt und perspektivisch auf 377 Euro.

Auch Verena Bentele, Präsidentin des Sozialverbandes VdK, warnte vor einer separaten Erhöhung des Kinderfreibetrags. Dies würde die Schere zwischen Arm und Reich weiter vergrößern, da vor allem Eltern mit hohem Einkommen von den Freibeträgen profitieren. Bentele forderte deshalb, dass das Kindergeld ebenfalls angehoben werden müsse. Daniel Grein, Bundesgeschäftsführer des Kinderschutzbundes, stimmte dem zu und betonte, dass es eine Kindergrundsicherung brauche, um das Nebeneinander von Kinderfreibetrag, Kindergeld und Sozialleistungsbezug aufzulösen.

Michaela Engelmeier, Vorstandsvorsitzende des Sozialverbands Deutschland (SoVD), verlangte ebenfalls eine Anpassung von Kindergeld und Kinderfreibetrag, um jedem Kind den gleichen Wert zuzuschreiben. Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) hingegen plant lediglich eine Anhebung des Kinderfreibetrags, ohne das Kindergeld zu erhöhen. Die SPD hält dies für ungerecht, da nur Familien mit hohen Einkommen entlastet würden. Familien mit niedrigeren Einkommen sind dagegen auf das Kindergeld angewiesen und profitieren nicht vom Kinderfreibetrag. Die FDP argumentiert, dass das Kindergeld bereits im Jahr 2023 auf 250 Euro erhöht wurde und mit einer Erhöhung des Kinderfreibetrags steuerlich nachgezogen werden solle.

Michael Schrodi, finanzpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, schlägt vor, Steuerentlastungen für Spitzenverdiener teilweise zurückzunehmen, um mit den Mehreinnahmen gleichzeitig das Kindergeld erhöhen zu können. Schrodi verwies auf eine Bundesratsinitiative des Landes Hamburg, die eine Rücknahme des Inflationsausgleichs bei höheren Einkommen vorsieht. Er bezeichnete diesen Vorschlag als stimmig und nachvollziehbar. (eulerpool-AFX)

Politics
[Eulerpool News] · 24.01.2024 · 05:13 Uhr
[0 Kommentare]
Nigeria (Archiv)
Abuja - Nach Angaben von Nigerias Präsident Bola Tinubu hat das nigerianische Militär im vergangenen Jahr mehr als 13.000 mutmaßliche Terroristen "neutralisiert". Die Zahl der Todesopfer im Kampf Nigerias gegen bewaffnete Rebellen sei seit seinem Amtsantritt 2023 um 81 Prozent zurückgegangen, sagte Tinubu am Freitag in einer landesweit im Fernsehen […] (00)
vor 3 Minuten
Elvis Costello
(BANG) - Elvis Costello hat keine Pläne, Olivia Rodrigo wegen ihres 'Sour'-Songs 'Brutal' zu verklagen. Der 71-jährige Singer-Songwriter gibt zu, dass er Ähnlichkeiten zwischen dem Gitarrenriff in Rodrigos Song und einem Riff aus seinem 1978 erschienenen Titel 'Pump It Up' hört. Statt vor Gericht zu ziehen, nimmt er die Sache jedoch mit Humor. Im […] (00)
vor 3 Stunden
Landgericht München I
München (dpa) - Der Suchmaschinenbetreiber Google kann für falsche Antworten, die von seiner hauseigenen Künstlichen Intelligenz (KI) generiert wurden, in die direkte Haftung genommen werden. Das hat die auf Presse- und Äußerungsrecht spezialisierte 26. Zivilkammer am Landgericht München I entschieden. Das möglicherweise wegweisende Urteil für die […] (00)
vor 57 Minuten
Betrüger zerstören das Wirtschaftssystem von Arc Raiders mit unendlichen Bobcats
Die Jagd nach seltener Ausrüstung im rauen Ödland verliert komplett ihren Reiz, wenn die Konkurrenz sich den Waffenschrank per Knopfdruck füllt. Eigentlich feiert das schwedische Entwicklerstudio mit seinem Sci-Fi-Projekt grandiose Meilensteine, während fiese Arc Raiders Exploits die komplette Wirtschaft auf den Servern zerlegen. Wer stundenlang für […] (00)
vor 2 Stunden
Weiterer YouTube-Schub mit Freshtorge: Jagt ZDF Joyn die Ideen ab?
Der sog. Content Creator bekommt ein Spiel-Format im öffentlich-rechtlichen TV, das an «The Hunt», «The Race», «Most Wanted», «Mission Unknown» und Co. erinnert. Mit Terrain – Battle of the Flags startet der unter dem Namen Freshtorge bekannte Content Creator Torge Oelrich ein neues Show-Projekt in Zusammenarbeit mit dem ZDF. Entwickelt wurde die neue Strategie-Show gemeinsam mit der […] (00)
vor 3 Stunden
Die WM 2026 nimmt am Samstag richtig Fahrt auf, wenn Brasilien in der Gruppe C im MetLife Stadium in East Rutherford (New Jersey) auf Marokko trifft – im größten Stadion des Turniers und Austragungsort des Finals am 19. Juli. Anstoß ist um 18: 00 Uhr ET, in Deutschland also um Mitternacht in der Nacht zum 14. Juni. Nur die ersten beiden Teams jeder […] (00)
vor 35 Minuten
Warnsignal aus New York: Warum selbst Bullen jetzt vor dem Sommer-Crash warnen
Die unbequeme Wahrheit hinter der Marktrally An der Wall Street geschieht derzeit das, wovor jeder Investor unbewusst fürchtet: Eine Rallye, die sich wie ein echter Aufschwung anfühlt, könnte nichts anderes sein als ein "Dead-Cat-Bounce" – jener tückische technische Rückstoß, der vor einem noch tieferen Fall warnt. Sam Newton von Fundstrat […] (00)
vor 59 Minuten
Schön, dass wir Nachbar*innen sind – Aktionstag in Reinickendorf stärkt das Miteinander
Berlin, 12.06.2026 (lifePR) - Die Aktion: Karten, Gespräche und viele Begegnungen Zum Tag der Nachbarschaft verteilten Alexandra Knorr und Christine Gregor, Mitarbeiterinnen der Kontaktstelle PflegeEngagement Reinickendorf, von 11 bis 14 Uhr Postkarten in den Hallen am Borsigturm. Auf der Vorderseite: ein bunter Blumenstrauß mit der Botschaft „Schön, […] (00)
vor 2 Stunden
 
Abschluss der 8. Bildungsministerkonferenz (BMK)
München (dpa) - Während der laufenden Debatte um eine Altersbegrenzung der sozialen […] (00)
Apothekenreform
Berlin (dpa) - Apotheken können künftig mehr Leistungen wie Impfungen, Vorsorge und Tests […] (02)
Migranten in Griechenland
Brüssel/Berlin (dpa) - Die europäische Asylpolitik funktioniert jetzt nach neuen […] (00)
Nina Warken (Archiv)
Berlin - Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) signalisiert vor der ersten […] (03)
GTA 6: Fan überwacht angeblich Rockstar-Zentrale – der „Trailer 3“-Hype wird immer bizarrer
Der Hype um Grand Theft Auto VI ist längst nicht mehr normal. Doch was jetzt rund um […] (00)
JPMorgan-Analyse der SAP-Aussichten Die US-Bank JPMorgan hat die Einstufung für die […] (00)
Nvidias PC-Atombombe: RTX Spark soll AMD, Intel und Apple vernichten
Es war kein Produktlaunch. Es war eine Kriegserklärung. Jensen Huang, schwarze […] (00)
Kohlund, Makatsch und Hübner bei «Heidi»-Neuauflage dabei
Die Dreharbeiten zur neuen Familien-Serie laufen - die Ausstrahlung ist für 2027 vorgesehen. […] (00)
 
 
Suchbegriff