Berlin (dpa) - Kinder müssen seit heute bei Reisen außerhalb Deutschlands ein eigenes Reisedokument vorweisen. Kindereinträge im Reisepass der Eltern seien jetzt ungültig, teilte das Bundesinnenministerium mit. Das ergebe sich aus europäischen Vorgaben. Das Ministerium rät, rechtzeitig vor einer ...

Kommentare

(11) Archmage · 27. Juni 2012
@9 also für unsere tochter hatten wir nen reisepass machen dürfen, der fotograf hat auch versucht das foto so biometrisch wie möglich zu machen. auf dem amt kam dann die info biometrische sind in dem alter noch nicht nötig (1 Jahr alt), später wurde dann beim amt die neue seite mit neuem foto eingeklebt und gut. bisher (5 jahre) war noch kein biometrisches foto nötig und nein bleibt mir mit der usa weg, kann sein das für die noch besondere wahnwitze nötig sind.
(10) k293295 · 26. Juni 2012
@8: Den Perso im Scheckkartenformat kriegt man sicher schon mit 11, denn mein Sohn hat den. Mit biometrischem Foto.
(9) k104183 · 26. Juni 2012
@8 also war ich doch richtig informiert. Denn eine Bekannte hatte mir das erzählt das sie für ihre kurze biometrische bilder brauchte und sie nen kampf beim fotographen hatte weil sie nicht so guckte wie sie sollte. ganz ehrlich das ist voll hirnrissig auch die augenfarbe von nem baby kann sich doch noch ändern. ich finde ein foto vom gesicht wo das kind gut drauf erkennbar ist sollte doch wohl reichen, ich kann mir kaum vorstellen das man ein biometrisches foto hinbekommt... naja
(8) BranVan · 26. Juni 2012
@7 Biometrischer Reisepass ab 2005. Der alte Kinderausweis wurde 2007 abgeschafft und durch den Kinderreisepass ersetzt. Ab wann man den Peersonalausweis schon ab 14 bekommen kann ist mir jetzt nicht klar aber es geht. Für einen biometrischen Reisepass müssen auch Biometriedaten von Babys genommen werden. Praktisch ist dies natürlich ein Schmarn aber anders kommst Du z.B. in die USA nicht rein oder wir lassen niemanden Visafrei ohne biometrischen Pass in den Schengenraum.
(7) k104183 · 26. Juni 2012
Dann unterliege ich wohl falschen informationen ich habe mir das nämlich sagen lassen, das man für die ganz kleinen ein biometrisches bild benötigt. ich persönlich hätte es mir nicht vorstellen können, denn so nen kleinen wurm ruhig zu halten ist wohl mehr als schwer ich würd mal sagen unmöglich. jap den kinderausweis kenne ich noch das schnuckelige grüne stück papier :D. die neuen ausweise sind aber noch nicht erprobt die sind doch erst seit heute aktuell ;)
(6) BranVan · 26. Juni 2012
@5 Sehr durchdacht und seit einigen Jahren erprobt. Der Kinderreisepass ist nicht biometrisch und bietet die Möglichkeit schnell und billig neue Seiten mit neuen Bild und aktuellen Daten einzukleben. Das kann direkt im Rathaus erledigt werden. Erinnerst Du dich noch an den alten Kinderausweis? Der hat Jahrzehntelang in der Bundesrepublik funktioniert. Der war lange gültig und man konnte kein Bild erneuern.
(5) k104183 · 26. Juni 2012
also wieder eine nicht durchdachte geschichte. echt bis zum 18? soweit ich das auch in den medien mitbekommen habe muss der doch aktualisiert werden. nciht einmal beim erwachsenen ist ein reisepass länger als 10 jahre gültig und wir verändern uns ja wirklich nicht mehr doll außer hier und da ein paar falten.
(4) BranVan · 26. Juni 2012
@3 Es dürfte ein Kinderreisepass sein. Vor einer Reise solltest Du das Bild und die Daten erneuern lassen. Kostet nicht viel und damit umgehst Du diesen "Spaß" bei einer Auslandsreise. Die ganze Aufregung wegen dieser Aufregung ist so künstlich und uninformiert. Schon seit fünf Jahren können Kinder nicht mehr in die Pässe der Eltern eingetragen werden. Zum Reisen in dei USA benötigte man schon immer einen Reisepass. Kinderreisepass und Personalausweis sind günstigere Alternativen für Europa.
(3) Archmage · 26. Juni 2012
@1 biometrische fotos sind erst ab 6 jahren notwendig wenn ich das richtig im kopf habe, da der gesetzgeber schon begriffen hat das ein baby nicht dafür geeignet ist. witziger weise ist aber der reisepass meiner tochter mit babyfoto bis zum 18ten gültig, das wird bei auslandsreisen sehr witzig ;)
(2) k104183 · 26. Juni 2012
Außerdem bin ich der Meinung, die Regierung verlangt das man sich ausweisen kann da fällt der Personalausweis an, wenn das schon Pflicht ist, dann bin ich der Meinung das diese Dinger für jeden Staatsbürger kostenlos sein müssten. Ständig hat man noch 3 Passbilder rumfliegen, die man nicht mehr nutzen darf, die normalen Passbilder waren ja schon nicht günstig&jetzt die biometrischen.. Wenn ich überlege was der Reisepass gekostet hat.. Ich find das unverschämt & überteuert!
(1) k104183 · 26. Juni 2012
vor allem mit einem biometrischem Passbild. Ich hab von Bekannten gehört, mit so nem kleinen Kind zum Passbilder machen zu gehen war wohl sehr erfreulich, die machen auch garantiert schon das was man von ihnen verlangt. Die Augenfarbe stimmt auch so ungemein in ein paar Monaten. Der sich den Käse ausgedacht hat, ist echt von allem Weltlichen ab. Ein normales Foto vom Kind sollte doch eigentlich reichen, einen Ausweis find ich ok aber muss das so teuer sein?
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News