KI-Technologien: Ein Hoffnungsschimmer für gestresste Berufsgruppen in Großbritannien
Die Einführung von KI-Technologien könnte überlastete Fachkräfte an vorderster Front wie Lehrer, Krankenschwestern und Polizeibeamte in Großbritannien erheblich entlasten, indem sie zeitraubende Verwaltungsarbeiten verringert, so ein neuer Bericht.
Die Studie mit dem Titel "From Human to Hybrid" der Tech-Investmentfirma Target Global unterstreicht, dass der Wandel hin zu KI-gesteuerten Entscheidungen entscheidend ist, um einen agileren und reaktionsfähigeren öffentlichen Sektor zu schaffen, der mit den wachsenden Anforderungen Schritt halten kann.
Die Ergebnisse basieren auf Fokusgruppeninterviews mit Fachkräften aus den Bereichen Bildung, Gesundheitswesen und Polizei. Alle drei Gruppen klagten über zeitraubende Verwaltungsarbeit und ermutigten öffentliche Entscheidungsträger, mit Start-ups zusammenzuarbeiten, um KI-Lösungen zu erproben.
In einem Vorwort zum Bericht erklärte Shmuel Chafets, Mitbegründer von Target Global: "KI kann der Schlüssel zu einem nachhaltigeren und effektiveren öffentlichen Sektor sein. Um ihr volles Potenzial ausschöpfen zu können, müssen wir jedoch in die richtigen Lösungen investieren, die Menschen, die den Herausforderungen am nächsten sind, stärken und die nächste Generation von Führungskräften unterstützen, die die Technologie nutzen werden, um den öffentlichen Dienst zu transformieren."
Lehrer äußerten in den Fokusgruppen ein gewisses Unbehagen darüber, dass Schüler KI zur Umgehung des Lernprozesses nutzen könnten. Allerdings erkannten sie die erheblichen Vorteile, die KI in der Unterstützung ihres Unterrichts bietet. Ein Teilnehmer berichtete, dass ein KI-Tool ihm bereits etwa 50 Stunden Arbeit erspart habe.
Polizeibeamte sahen großes Potenzial, dass KI administrative Aufgaben reduziert und ihnen mehr Zeit für die Arbeit an vorderster Front verschafft. Krankenschwestern hatten bislang am wenigsten Kontakt zu KI, erkannten jedoch schnell die Möglichkeiten, wie diese Technologie ihr Arbeitsumfeld und die Pflegequalität verbessern könnte. Eine Krankenschwester bemerkte, dass KI insbesondere für frisch ausgebildete Pflegekräfte wertvolle Unterstützung bieten könnte, indem sie menschliche Fehler reduziert und Anreize zum Nachdenken schafft.
Der Bericht kommt zu dem Schluss, dass eine Umgebung, in der Lehrer mehr für individuelles Lernen aufwenden können, Krankenschwestern Patientendaten schneller verwalten und Polizeibeamte durch Datenanalysen die Sicherheit erhöhen können, nicht nur den Beschäftigten, sondern der gesamten Gesellschaft zugutekommt. Chafets betont: "Ohne große Ausgaben kann man viel erreichen."

