Trends der Zukunft

KI hilft gegen Schwurbeln: Dialoge mit Chatbots entlarven falsche Überzeugungen

13. September 2024, 18:09 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft

Künstliche Intelligenzen gelten eher als förderlich für Verschwörungstheorien. Dank der immer besser werdenden KI-Systeme können einfacher als jemals zuvor gefälschte Inhalte erzeugt und Menschen getäuscht werden. KI-generierte Falschinformationen wirken Studien zufolge besonders überzeugend. Aber auch andersrum funktioniert das: Eine Studie mit mehr als 2.000 Personen, die an typische Verschwörungstheorien glaubten und dann über diese mit einer künstlichen Intelligenz diskutierten, zeigte, dass die Proband:innen nach der Diskussion immerhin etwa 20 Prozent weniger überzeugt von ihren Haltungen waren.

KI gegen Verschwörungstheorien

Durchgeführt wurde diese Studie von einem Team rund um Thomas Costello vom Massachusetts Institute of Technology (MIT). Die Forscher:innen wollten zeigen, dass die Überzeugungsfähigkeiten von künstlicher Intelligenz auch für Gutes eingesetzt werden können. Dabei kam der Chatbot ChatGPT-4 Turbo zum Einsatz, der in zwei Experimenten mit insgesamt über 2.000 Teilnehmer:innen Verschwörungstheorien individuell, auf Fakten basierend und nachvollziehbar widerlegen konnte. Im Ergebnis waren die Teilnehmer:innen danach weniger von ihrer jeweiligen Verschwörungstheorie überzeugt.

Der Glaube an Verschwörungstheorien ist bekanntermaßen hartnäckig. Einflussreiche Hypothesen gehen davon aus, dass sie wichtige psychologische Bedürfnisse befriedigen und somit nicht für Gegenbeweise zugänglich sind. Unsere Ergebnisse deuten hingegen darauf hin, dass viele Anhänger von Verschwörungstheorien ihre Ansichten revidieren können, wenn ihnen ausreichend überzeugende Beweise vorgelegt werden„, so die Forscher:innen.

Diskussionen mit ChatGPT

Die Proband:innen, die das Team für die Experimente gewannen, glaubten mindestens an eine Verschwörungstheorie. Darunter waren gängige Theorien zu Covid-19, den Anschlägen am 11. September 2001, der Mondlandung und der Präsidentschaftswahl in den USA im Jahr 2020. Im Rahmen der Studie diskutierten die Proband:innen mit ChatGPT-4 Turbo über eine Verschwörungsortheorie, die sie selber auswählten durften.

Die künstliche Intelligenz wurde angewiesen, das Gegenüber in der Diskussion argumentativ von seiner Überzeugung abzubringen. Insgesamt durchliefen die Proband:innen drei Interaktionsrunden mit der KI, in denen der Chatbot individuell auf die Argumente des Gegenübers einging und faktenbasierte Gegenbeweise lieferte. Die Antworten des Bots umfassten dabei in vielen Fällen mehrere hundert Wörter, die Gespräche dauerten durchschnittlich 8,4 Minuten. Die Proband:innen gaben jeweils vor und nach der Diskussion an, wie überzeugt sie von der jeweiligen Theorie waren.

In der Studie konnte die KI teilweise Überzeugungen schwächen

Viele Verschwörungsgläubige waren tatsächlich bereit, ihre Ansichten zu ändern, wenn ihnen überzeugende Gegenbeweise vorgelegt wurden. „Ich war zunächst ziemlich überrascht, aber als ich mir die Gespräche durchlas, war ich weniger skeptisch. Die künstliche Intelligenz lieferte in jeder Gesprächsrunde seitenlange, sehr detaillierte Erklärungen, warum die jeweilige Verschwörung falsch war – und war außerdem geschickt darin, freundlich zu sein und eine Beziehung zu den Teilnehmern aufzubauen„, fasst Costello die Ergebnisse zusammen.

Im Schnitt reduzierte sich der Glaube der Teilnehmer:innen an die jeweilige Theorie um etwa 20 Prozent. Ein Viertel war sich sogar nach der Diskussion weniger als 50 Prozent sicher, dass ihre Verschwörungstheorie zutrifft.

Allerdings ist absolut unklar, inwieweit diese Ergebnisse auch in praxistaugliche Interventionen übertragen lassen. Denn Voraussetzung wäre erstmal überhaupt der Wille, sich vom Gegenteil seiner Ansicht überzeugen zu lassen. In der Realität sind aber viele Menschen, die an Verschwörungstheorien glaube, nicht wirklich an der Wahrheit interessiert.

via MIT Technology Review

Wissenschaft / Künstliche intelligenz
[trendsderzukunft.de] · 13.09.2024 · 18:09 Uhr
[9 Kommentare]
Kristen Bell
(BANG) - Kristen Bell entschuldigt sich für das Lied ‚Lass jetzt los‘ aus dem Film ‚Die Eiskönigin‘. Die 44-jährige lieh der Figur Anna in der englischsprachigen Originalfassung des Disney-Streifens ihre Stimme. Dass der bekannteste Song aus dem Animationsfilm in Kinderzimmern weltweit monatelang in Dauerschleife lief, mache Bell laut eigener Aussage „sehr, sehr glücklich“. Dennoch erkenne sie […] (00)
vor 2 Stunden
Lois Openda (RB Leipzig) (Archiv)
Heidenheim - Am 6. Spieltag der Fußball-Bundesliga hat RB Leipzig beim 1. FC Heidenheim 1: 0 gewonnen. In der ersten Hälfte sahen die Zuschauer in der Ostalb ein ereignisarmes Spiel, in dem sich beide Mannschaften weitestgehend neutralisierten. Kurz nach dem Seitenwechsel schien dann folgerichtig ein Standard für den ersten Treffer zu sorgen, doch das Tor von Benjamin Sesko wurde per Videobeweis […] (00)
vor 23 Minuten
Review: Dreame L10s Ultra Gen 2: Der Saugroboter, der alles sauber hält
In einem Haushalt, der immer sauber und ordentlich sein soll, sind Saugroboter längst nicht mehr wegzudenken. Sie erleichtern den Alltag und bieten eine effiziente Möglichkeit, den Boden ohne großen Aufwand sauber zu halten. Der L10s Ultra Gen 2 von Dreame verspricht, die Reinigungsroutine auf ein neues Level zu heben, und richtet sich an all jene, die Wert auf eine gründliche und unkomplizierte […] (00)
vor 55 Minuten
Review – Guild Wars 2 Janthir Wilds im Test – auf in die unbekannte Wildnis!
Die neueste Erweiterung von Guild Wars 2, Janthir Wilds, hat die Erwartungen vieler Spieler übertroffen und bietet eine frische und beeindruckende Spielerfahrung. Janthir Wilds knüpft an den Erfolg der vorherigen Erweiterung Secrets of the Obscure an, setzt jedoch neue Maßstäbe in der Spielmechanik, im Storytelling und im Gesamtdesign der Spielwelt. Mit einer Mischung aus neuen Waffen, Karten, […] (00)
vor 48 Minuten
Francis Ford Coppola
(BANG) - Francis Ford Coppola ist beeindruckt von Todd Phillips und seiner Arbeit. Der legendäre Regisseur stellt sich hinter seinen 53-jährigen Kollegen, der kurz nach der Premiere seines mit Spannung erwarteten Films ‚Joker 2: Folie à deux‘ mit schlechten Kritiken zu kämpfen hat. An den Kinokassen erfüllte der Streifen mit Joaquin Phoenix und Lady Gaga bisher nicht die zuvor geschätzten […] (00)
vor 1 Stunde
1. FC Heidenheim - RB Leipzig
Heidenheim (dpa) - Die Leipziger herzten Matchwinner Lois Openda, dann hüllte sich der belgische Nationalstürmer nach dem Arbeitssieg auf der zugigen Ostalb schnell in einen Mantel. RB Leipzig bleibt in der laufenden Saison der Fußball-Bundesliga weiter ungeschlagen und hat eine Reaktion auf die Champions-League-Niederlage gegen Juventus Turin gezeigt. Das Team von Trainer Marco Rose gewann beim […] (00)
vor 4 Minuten
Waymo erweitert Flotte mit Hyundai Ioniq 5 für zukünftige Robotaxi-Tests
Waymo, die Tochtergesellschaft von Alphabet, plant die Erweiterung ihrer Robotaxi-Flotte durch den Einsatz von Hyundai Elektroautos. Die umgebauten Ioniq 5-Modelle sollen in etwa einem Jahr erste Straßentests absolvieren, während der genaue Zeitpunkt der Verfügbarkeit für Fahrgäste sowie die Produktionszahlen vorerst unklar bleiben. Aktuell ist Waymo das einzige Unternehmen, das in größerem Umfang […] (00)
vor 27 Minuten
Wenn Stürme fast schon zur Tagesordnung gehören
Kiel, 06.10.2024 (lifePR) - Schon lange sind Extremwetter sind keine „Jahrhundertereignisse“ mehr – sie gehören fast schon zum Alltag. Auch wenn sich das Dachdeckerhandwerk mit der Optimierung der gesamten Gebäudehülle zur CO2-Reduzierung auch für das Klima einsetzt: Das Wetter lässt sich kaum ändern. Die Auswirkungen der Klimaveränderung – also Extremwetter – bekommen viele Hausbesitzer und […] (00)
vor 9 Stunden
 
Großherzog Henri und Großherzogin Maria Teresa von Luxemburg
Luxemburg (dpa) - In Luxemburg bahnt sich ein Wechsel an der Spitze des Staates an: Großherzog […] (01)
EY versäumte frühzeitige Betrugserkennung bei NMC Health: 2,7 Mrd. USD Schadenersatz gefordert
Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft EY wird in einem Rechtsstreit beschuldigt, bei der […] (00)
FC St. Pauli - FSV Mainz 05
Hamburg (dpa) - Der FSV Mainz 05 hat Bundestrainer Julian Nagelsmann auf humorvolle Weise die […] (00)
Prinz William
(BANG) - Prinz William will die gesellschaftliche Sicht auf Obdachlosigkeit ändern. Der […] (00)
Review: Amazfit Helio Ring – der smarte Gesundheitsbegleiter
In der heutigen Zeit, in der man seine Gesundheit und Fitness zunehmend digital überwacht, […] (00)
Neue Folgen: «Anwälte der Toten» punkten in der Sparte
Samstag 20.15 Uhr schickt der RTL-Spartensender für üblich die Reihe «Medical Detectives – Geheimnisse der […] (00)
 
 
Suchbegriff