Formel 1 in Aserbaidschan

Kein Spaß für Verstappen: McLaren-Höhenflug in Baku

15. September 2024, 16:51 Uhr · Quelle: dpa
Großer Preis von Aserbaidschan
Foto: Hasan Bratic/dpa
Oscar Piastri (M) gewann in Baku vor Charles Leclerc (l) und George Russell (r).
Die Formel 1 führt in Aserbaidschan ein packendes Rennen auf. Charles Leclerc und Oscar Piastri duellieren sich viele Runden lang um den Sieg. Max Verstappen ist schon wieder chancenlos.

Baku (dpa) - Der ungebrochene McLaren-Höhenflug bringt Max Verstappen und sein Red-Bull-Team im Formel-1-Titelrennen immer mehr in Schwierigkeiten. Dank Oscar Piastris Sieg im Baku-Krimi und einer tollen Aufholjagd von Stallgefährte Lando Norris ist für McLaren nicht nur der erste Teamtitel seit 1998 greifbar, auch Verstappens Führung in der Fahrerwertung wird immer dünner. «Das hat natürlich nicht viel Spaß gemacht», sagte der ernüchterte Niederländer, der mit Bremsproblemen und überhitzten Reifen chancenlos war.

59 Punkte Vorsprung hat der Titelverteidiger noch auf Norris, nachdem der Brite es von Startplatz 15 noch auf Rang 4 schaffte und dabei kurz vor Schluss unwiderstehlich auch an Verstappen vorbeizog. «Es ist mehr, als ich erwartet habe. Riesendank ans Team», sagte Norris, der in den verbleibenden sieben Saisonläufen weiter die Chance auf den WM-Triumph hat. 

In der Konstrukteurswertung hat McLaren schon Branchenführer Red Bull an der Spitze abgelöst. Weil Sergio Pérez kurz vor Schluss mit Ferrari-Fahrer Carlos Sainz im Kampf um einen Podiumsplatz kollidierte und ausschied, büßte Red Bull viele Punkte ein und liegt nun 20 Zähler hinter McLaren. «Das ist ein massiver Rückschlag», räumte Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko bei Sky ein.

Pech für Nico Hülkenberg

McLaren ließ in Baku erneut die Muskeln spielen. Der eigentlich gerade erst zur Nummer zwei hinter Kollege Norris degradierte Piastri zeigte seine Klasse und fuhr knapp vor Ferrari-Star Charles Leclerc als Erster ins Ziel. «Das war der stressigste Tag meines Lebens», funkte Sieger Piastri an seine Box. 

Es war sein zweiter Karriere-Erfolg nach dem Sieg in Ungarn im Juli. «Wenn man bedenkt, wo wir gestartet sind, als ich letztes Jahr kam. Da waren wir buchstäblich Letzter, jetzt sind wir ganz vorn», schwärmte der 23 Jahre alte Piastri. Dritter wurde George Russell im Mercedes. Nico Hülkenberg fuhr über Trümmerteile und rutschte im Haas als Elfter noch aus den Punkterängen. 

McLaren-Teamorder vor dem Rennen

Noch vor dem 17. Saisonlauf am Kaspischen Meer hatte McLaren nach längerem Zögern Norris den Nummer-1-Status gewährt. Im Kampf um den Fahrertitel sollte der Brite künftig den Vorzug vor Piastri erhalten, der australische Jungstar stellte Schützenhilfe in Aussicht. Doch prompt verpatzte Norris die Qualifikation in Baku.

Von der Pole Position nahm zum vierten Mal in Serie in Aserbaidschan Leclerc das Rennen auf. Kein gutes Omen: Ein Sieg war dem 26-Jährigen bei den drei Versuchen davor nicht gelungen. Doch beflügelt von seinem jüngsten Sieg beim Ferrari-Heimspiel in Monza behauptete Leclerc souverän in den ersten Kurven Platz eins und blieb zunächst auch locker vorn, als sich das Feld sortiert hatte.

Red Bull kämpft gegen Formschwäche 

Dahinter folgten Piastri und Pérez. Verstappen, der mit seiner Qualifikation als Sechster nicht zufrieden war, verbesserte sich auf den ersten Kilometern auf Rang fünf. Die Formkrise, in die Red Bull über den Sommer gerutscht war, zeigte sich auf dem Stadtkurs nicht so deutlich wie zuletzt in Monza. Doch die Überlegenheit der ersten Saisonmonate, als der Dreifach-Weltmeister sieben von zehn Rennen gewann, ist lange dahin.

McLaren und Ferrari hatten in den Vorwochen schon mächtig Boden gutgemacht und brachten offenkundig auch das stärkere Paket mit nach Aserbaidschan. Umso ärgerlicher war es besonders für Norris, dass er sich die Chance auf den Sieg und viele Punkte schon am Samstag verbaut hatte.

Enges Duell an der Spitze

Immerhin lief die Aufholjagd des 24-Jährigen nach Plan. Schnell hatte er sich unter die besten Zehn verbessert, vor seinem ersten Reifenwechsel war er sogar Fünfter. Noch besser lief es für seinen Stallgefährten Piastri. Mit frischen Gummiwalzen attackierte er Leclerc und quetschte sich in Runde 20 am Ferrari-Piloten vorbei an die Spitze.

Ganz eng hintereinander jagten nun Piastri, Leclerc und Pérez dahin. Dahinter duellierten sich Norris und Verstappen, der immer wieder über seinen Dienstwagen klagte. Trotz neuer Reifen kam der Niederländer einfach nicht an seinem Titelrivalen vorbei, der seinen ersten Boxenstopp lange hinauszögerte. Als Norris dann auch auf frische Pneus wechselte, krönte er seine starke Rennleistung. Rund 15 Sekunden Rückstand auf Verstappen holte Norris auf und kam kurz vor Ende wieder vorbei. 

Derweil lieferten sich Piastri und Leclerc rundenlang einen packenden Zweikampf. Mittels der Überholhilfe DRS kam der Ferrari-Fahrer auf der Zielgeraden mehrfach ganz nah an den jungen Australier heran, doch Piastri verteidigte sich immer wieder geschickt. Kurz vor Schluss musste sich Leclerc geschlagen geben.

Motorsport / Formel 1 / Aserbaidschan / International
15.09.2024 · 16:51 Uhr
[0 Kommentare]
FIFA
Luxemburg (dpa) - Im Streit um Transferregeln der FIFA für Fußballspieler hat der Verband vor dem höchsten europäischen Gericht eine Niederlage erlitten. Bestimmte Vorschriften verstoßen gegen EU-Recht, wie der Europäische Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg entschied. Die vom EU-Recht gewährte Freizügigkeit der Spieler und der Wettbewerb zwischen den Vereinen werden laut Urteil durch die Regeln, mit […] (00)
vor 19 Minuten
Nahostkonflikt - Iran
Teheran (dpa) - Irans Religionsführer Ajatollah Ali Chamenei hat den Raketenangriff auf Israel verteidigt und seinen Verbündeten in der Region Mut zugesprochen. «Die glanzvolle Aktion unserer Streitkräfte (...) war eine völlig legale und legitime Handlung. Bei der Erfüllung unserer Pflicht zögern wir nicht und handeln nicht überstürzt», sagte das Staatsoberhaupt bei einer Freitagspredigt in der […] (00)
vor 2 Minuten
DDG und Halle Bailey
(BANG) - Halle Bailey und DDG haben sich getrennt. Die 24-jährige Schauspielerin und der Rapper, der mit bürgerlichem Namen Darryl Dwayne Granberry Jr. heißt, waren seit 2022 ein Paar und ziehen gemeinsam einen 22 Monate alten Sohn namens Halo groß. Jetzt gaben Halle und DDG schweren Herzens das Ende ihrer Beziehung bekannt. Auf Instagram schrieb der Hiphop-Star am Donnerstag (3. Oktober): „Nach […] (00)
vor 1 Stunde
BLG Auto Terminal Bremerhaven
Brüssel (dpa) - Die EU kann gegen den Widerstand Deutschlands Zusatzzölle auf Elektroautos aus China erheben. Es hat sich keine ausreichende Mehrheit der EU-Staaten gegen das Vorhaben ausgesprochen, wie mehrere EU-Diplomaten der Deutschen Presse-Agentur bestätigten. Es gab allerdings auch kein klares Votum für die Zölle. Damit kann die EU-Kommission entscheiden, die Abgaben in Höhe von bis zu 35,3 […] (00)
vor 1 Stunde
Königreiche in 4K: Wie viel Power brauchst du für Civilization 7?
Februar 2025 wird heiß – und nicht nur wegen der Schokoherzen zum Valentinstag! Denn Civilization 7 steht in den Startlöchern und wird für viele das absolute Highlight des Monats. Die systemhungrige Strategie-Saga, die uns schon so oft stundenlang an den PC gefesselt hat, kehrt zurück – mit epischen Welten, mehr Strategie und vor allem: neuen Hardwareanforderungen. Jetzt wissen wir endlich, was […] (00)
vor 50 Minuten
«Lost Boys & Fairies» kommt über arte nach Deutschland
All3Media hat bekannt gegeben, dass das glitzernde, bewegende und bahnbrechende Drama Lost Boys & Fairies von Duck Soup von BritBox in den USA und Kanada erworben wurde. Das Drama, das die universellen Themen Familie, Liebe und Erziehung aus der Perspektive der Adoption durch Schwule beleuchtet, wurde von Daf James geschrieben und ist der erste Titel aus dem First-Look-Deal von All3Media International mit Duck Soup. In Europa wurden auch […] (00)
vor 2 Stunden
Intel kämpft mit Verlusten und belastet Bidens Chip-Strategie
Intels anhaltende Probleme auf dem Halbleitermarkt drohen, den Erfolg von Bidens Chips and Science Act zu untergraben, der die heimische Chip-Produktion in den USA stärken soll. Der einstige Branchenführer ist in den letzten Jahren aufgrund der starken Konkurrenz und Chinas Chip-Offensive unter erheblichen Druck geraten. Nach dem Ausstieg von Apple, das bei seinen MacBooks von Intel-Prozessoren […] (00)
vor 45 Minuten
Tag der Offenen Tür in der Kinder- und Jugendpsychiatrie
Karlsruhe, 04.10.2024 (lifePR) - Die Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie am Städtischen Klinikum Karlsruhe blickt auf eine lange Geschichte zurück. Die Örtlichkeiten haben sich im Verlauf des halben Jahrhunderts verändert und die Angebote haben sich mit dem medizinischen Fortschritt weiterentwickelt. Konstant bleibt, dass die Mitarbeitenden der Klinik sich […] (00)
vor 1 Stunde
 
AKW Saporischschja
Enerhodar (dpa) - Durch eine Autobombe ist ein Sicherheitsmitarbeiter des russisch besetzten […] (02)
Kylie Minogue
(BANG) - Kylie Minogue begibt sich auf ihre erste Nordamerika-Tournee seit 13 Jahren. Die 56- […] (00)
Apple Podcast bietet neue narrative Serien-Charts und werbefreie Fenster
Für Apple Podcasts kündigte Apple gestern Änderungen an, um narrative Serien in den Mittelpunkt […] (00)
Endet der Nahost-Konflikt im Krieg?
Der Nahost-Konflikt hat eine neue Eskalationsstufe erreicht. Der Iran feuerte fast 200 Raketen […] (00)
Daniel Day-Lewis
(BANG) - Daniel Day-Lewis wird im ersten Film seines Sohnes als Schauspieler zurückkehren. Der […] (00)
Kevin de Bruyne und Joshua Kimmich
Zürich (dpa) - Bayern Münchens Joshua Kimmich betrifft es aktuell, Manchester Citys Kevin De […] (01)
 
 
Suchbegriff