Trends der Zukunft

Kavalierstarts und Bremsen belasten die Luft: Reifenabrieb ist eine Quelle für gefährlichen Feinstaub

29. November 2024, 16:41 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft
Reifenabrieb, insbesondere beim Bremsen und Beschleunigen, trägt erheblich zur Luftverschmutzung in Hamburg bei, indem er Mikroplastik freisetzt, das die Gesundheit gefährdet. Trotz der neuen EU-Grenzwerte könnte die Belastung durch Mikroplastik und andere Feinstäube weiterhin problematisch bleiben.

Wenn die Hamburger und die unzähligen Touristen, die die Hansestadt besuchen, Über die Mönckebergstraße oder die Landungsbrücken flanieren, atmen sie eine Menge Mikroplastik ein. Hauptverursacher ist Reifenabrieb, der vor allem beim Bremsen und Beschleunigen entsteht. Das haben Forscher des Centrums für Erdsystemforschung und Nachhaltigkeit (CEN) an der Universität Hamburg und des Helmholtz-Zentrums Hereon in Geesthacht festgestellt. Reifen sind auch die Ursache für einen Teil des Feinstaubs, der die Luft in den Straßen Hamburgs belastet. Insgesamt ist diese Quelle für zwölf Prozent der Luftbelastung mit Feinstaub verantwortlich, von dem Mikroplastik ein Teil ist.

By Rl91 (Own work) [CC BY-SA 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0), via Wikimedia Commons

Vorausschauendes Fahren hilft der Umwelt

„Vor allem durch abruptes Bremsen und Beschleunigen gelangt das Mikroplastik in die Luft – und damit auch in die Atemwege“, sagt Mailin Samland,-Doktorandin am CEN. „Vorausschauendes Fahren reduziert den Abrieb hingegen.“

Nebenstraßen sind weniger belastet

Dass Feinstaub der Gesundheit schadet ist bekannt. Doch bisher konzentrieren sich die Diskussionen auf Emissionen aus dem Auspuff – der Reifenabrieb wurde nicht beachtet. Dabei führen dichter Verkehr und eng bebaute Straßen zu hohen Werten, insbesondere an viel befahrenen Straßen wie in Hamburg zum Beispiel der Max-Brauer-Allee oder der Stresemannstraße im Stadtteil-Altona. Das zeigt die Studie ebenso wie eine deutlich geringere Belastung in Nebenstraßen.

Lückenschluss durch ein Luftqualitätsmodell

Die Feinstaubkonzentration wird im Stadtgebiet von Hamburg bisher nur punktuell erfasst. Das Team um Samland konnte die Lücken mit Hilfe eines digitalen Luftqualitätsmodells schließen. Es berücksichtigt lokale Emissionen ebenso wie Einträge aus dem Umland und simuliert, wie sich Schadstoffe in der Stadt verteilen. Dabei greift es auch auf Wetterdaten zurück und kalkuliert den Mix verschiedener Fahrzeugtypen ein.

Grenzwerte lassen sich nicht einhalten

„So können wir für das gesamte Stadtgebiet sagen, wo sich der Feinstaub und damit das Mikroplastik in der Luft konzentriert“, so Hereon- Umweltwissenschaftler Ronny Badeke. „Die Ergebnisse lassen sich auf andere Großstädte übertragen. Dort schweben ähnlich viele Plastikpartikel in der Luft.“

Vor Kurzem hat die Europäische Union niedrigere Feinstaubgrenzwerte beschlossen. „Doch für eine gesunde Luft werden wohl selbst diese strengeren Werte nicht ausreichen“, sagt Samland. Ein Fünftel dieses Grenzwerts werde allein durch das Mikroplastik erreicht, hinzu kommen Ruß aus Auspüffen und Feinstaub aus anderen Quellen wie Holzöfen.

via Uni Hamburg

Trend Nachrichten
[trendsderzukunft.de] · 29.11.2024 · 16:41 Uhr
[3 Kommentare]
Elektromobilität: Viele Elektroautos verbrauchen mehr Strom als angegeben
Elektroautos gelten als Lösung in der Mobilitätswende. Sie sollen den Verbrauch fossiler Rohstoffe senken und dafür sorgen, dass die Menschheit weniger klimaschädliche Gase in die Atmosphäre abgibt. Allerdings verbrauchen viele Elektroautos mehr Strom und haben weniger Reichweite als vom Hersteller angegeben. Es gab zwar einen kontinuierlichen Technologiefortschritt in den letzten Jahren, aber […] (01)
vor 9 Stunden
Südkoreas Verteidigungsminister Choi Byung Hyuk
Seoul (dpa) - Südkoreas politisch schwer angeschlagener Präsident Yoon Suk Yeol hat infolge der von ihm ausgelösten Staatskrise einen neuen Verteidigungsminister ernannt. Das Rücktrittsangebot von Kim Yong Hyun wurde angenommen, der bisher in Saudi-Arabien stationierte Botschafter Choi Byung Hyuk als Nachfolger installiert, wie die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap berichtete. Die erste […] (00)
vor 26 Minuten
Bitcoin
Berlin (dpa) - Gut 16 Jahre nach der Gründung des Bitcoin hat die Kryptowährung erstmals die Schwelle von 100.000 US-Dollar überwunden. Die älteste und bekannteste Digitalwährung kletterte in der Nacht zu Donnerstag stark nach oben und knackte ein Allzeithoch nach dem anderen. Zwischenzeitlich stand der Kurs bei 103.253 US-Dollar. Vor allem seit den US-Präsidentschaftswahlen am 4. November legte […] (00)
vor 1 Stunde
Nintendo Switch 2 Leak: Sieht so das Zubehör aus?
Ein weiteres interessantes Detail ist, dass die neuen Joy-Cons der Nintendo Switch 2 möglicherweise Infrarotkameras besitzen und zusätzliche Tasten auf der Rückseite haben. Diese neuen Funktionen könnten die Benutzererfahrung verbessern und neue Möglichkeiten für Spiele eröffnen. Die Gerüchte um die kommende Konsole und ihre Accessoires haben in den letzten Monaten zugenommen. Viele Fans sind […] (00)
vor 9 Stunden
«Little Brother»: Neue Komödie von John Cena
Bei dem Netflix-Spielfilm wäre auch Eric Andre an Bord. Der Streaming-Dienst Netflix arbeitet in einem sehr frühen Entwicklungsstadium an einer Komödie mit dem Titel Little Brother. In dem Film geht es um einen berühmten Immobilienmakler, dessen sorgfältig organisierte Welt auf den Kopf gestellt wird, als sein exzentrischer ‚kleiner Bruder‘ unerwartet wieder auftaucht. Die Hauptrollen werden von John Cena und Eric Andre gespielt. Das Drehbuch […] (00)
vor 5 Stunden
FIFA
Miami (dpa) - Der FC Bayern und Borussia Dortmund bekommen heute (19.00 Uhr) in Miami ihre Gegner für die Club-WM zugelost. Insgesamt 32 Vereine aus aller Welt spielen vom 15. Juni bis zum 23. Juli 2025 in den USA um den Titel - und um ganz viel Geld. Berichten zufolge ist alleine die Teilnahme an der Club-WM mindestens 50 Millionen US-Dollar wert. Die Auslosung Gespielt wird im Modus der […] (00)
vor 28 Minuten
Bitcoin boomt: Wie Sie Gewinne sichern und Verluste vermeiden
Bitcoin an der Schwelle zu 100.000 Dollar Der Kryptomarkt jubelt: Bitcoin, die Vorzeigewährung der digitalen Assets, hat sich in den letzten Wochen rasant dem Meilenstein von 100.000 Dollar genähert. Diese Rally wurde maßgeblich durch die Euphorie nach Donald Trumps Wahlsieg befeuert. Doch mit den Chancen wachsen auch die Risiken. Kryptowährungen sind bekannt für ihre extreme Volatilität – […] (00)
vor 8 Stunden
Die Rolle von KI bei der Revolutionierung nachhaltiger Lebensmittelsysteme
Heilbronn, 04.12.2024 (PresseBox) - Die Integration künstlicher Intelligenz (KI) in Lebensmittelsysteme wird die Effizienz, Nachhaltigkeit und Sicherheit in der gesamten Lieferkette revolutionieren. Von der Präzisionslandwirtschaft und fortschrittlichen Pflanzenüberwachung bis hin zu autonomen Maschinen treiben KI-Technologien den Fortschritt in der Landwirtschaft voran und versprechen verbesserte Erträge und ein nachhaltiges […] (00)
vor 12 Stunden
 
Depeche Mode
(BANG) - Depeche Mode sollen keine Pläne für neue Musik haben, schließen die Arbeit an neuem […] (00)
Khloé Kardashian
(BANG) - Khloé Kardashian findet, dass das Verdienen von viel Geld ein „Teufelskreis“ sein […] (00)
Camila Cabello
(BANG) - Der 27-jährige Popstar, der als Teenager mit der Band Fifth Harmony berühmt wurde, […] (00)
nature, frost, foliage
Am Donnerstag, den 05. Dezember erwarten wir in Deutschland eine wechselhafte Wetterlage. Ein […] (00)
Jared Leto
(BANG) - Jared Leto hat seinen verschwundenen Oscar sechs Jahre nach seinem Verschwinden […] (00)
Weihnachten in Gefahr: Betrüger nutzen gefälschte Gutscheine, um festliche Stimmung zu verderben
Weihnachten ist eine Zeit der Großzügigkeit, aber auch eine lukrative Zeit für Cyberkriminelle. […] (01)
FRITZ!App Smart Home – Neue Funktionen für eine bessere Steuerung im SmartHome
Mit dem neuesten Update der FRITZ! App Smart Home erweitert AVM die Möglichkeiten der smarten […] (00)
RB Leipzig - Eintracht Frankfurt
Leipzig (dpa) - RB Leipzig hat seine Ergebniskrise beendet und das Viertelfinale im DFB-Pokal […] (06)
 
 
Suchbegriff