Berlin (dpa) - Die Krankenkassen haben zu einer schnellen Umsetzung des Arzneimittel-Sparpakets von Gesundheitsminister Philipp Rösler (FDP) aufgerufen. «Bis zur Sommerpause muss das im Gesetzblatt stehen, damit die Wirkung für die Kassenfinanzen auch eintritt», sagte die Vorsitzende des ...

Kommentare

(4) Sohn_Thors · 13. März 2010
Das ist doch wohl der Hohn schlechthin, oder? Vor ein paar Tagen genehmigen sich die Spitzen der Kassen noch einen kräftigen Griff in die Finanzen durch Lohnerhöhungen und Bonuszahlungen und jetzt schon wieder jammern und auf Eile drängen... Wenn das Gesetz dann durch ist und die Kassen wieder mehr Geld haben, werden sie sich dann wieder einen besonderen Schluck aus der Beitragspulle gönnen, mit der Begründung sie hätten die Einsparungenn geleistet ??? - Echt der absolute Abschaum.
(3) k153242 · 13. März 2010
Das Leben kann in anderen Ländern für durchschnittlich 30% weniger Kosten gerettet werden - kein Argument. Im internationalen Vergleich hat Deutschland mit die höchsten Arzneimittelkosten. Durch eine Senkung könnte also die Finanzierungsbilanz anders aussehen. 7% auf Medikamente? Geschenke für die Pharmaindustrie. Ist das ein Angriff auf Röslers Idee oder hat die Pharma-Lobby angst, dass Rösler sich vielleicht nicht so leicht kaufen lässt?
(2) gadon · 13. März 2010
und als nächstes argument kommt dann, daß die Qualität leiden wird, falls man die Preise zwanghaft senken sollte. Mehrwertsteuer weg, und kontrollierte preise, fertig aus.
(1) DarthFly · 13. März 2010
Selbst wenn die MwSt für Medikamente gesenkt wird, wird das am Preis doch nix ändern. In Deutschland ist es eher Politik der Firmen in so einem Fall sogar die Preise noch zu erhöhen.
 
Suchbegriff

Diese Woche
24.04.2024(Heute)
23.04.2024(Gestern)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News