Kardinal: Empörung über Missbrauchsskandal ist Heuchelei

04. Januar 2019, 15:35 Uhr · Quelle: dpa

Rom (dpa) - Die Empörung über den Missbrauchsskandal in der katholischen Kirche ist aus Sicht des deutschen Kardinals Walter Brandmüller Heuchelei.

«Da benimmt sich die Gesellschaft ziemlich heuchlerisch», sagte Brandmüller der Deutschen Presse-Agentur kurz vor seinem 90. Geburtstag an diesem Samstag. «Was in der Kirche an Missbrauch passiert ist, ist nichts anderes, als was in der Gesellschaft überhaupt geschieht.» Sexueller Missbrauch sei alles andere als ein spezifisch katholisches Phänomen. Der eigentliche Skandal sei, dass sich die Kirchenvertreter in diesem Punkt nicht von der gesamten Gesellschaft unterschieden.

«Nicht weniger wirklichkeitsfremd ist es, zu vergessen beziehungsweise zu verschweigen, dass 80 Prozent der Missbrauchsfälle im kirchlichen Umfeld männliche Jugendliche, nicht Kinder, betrafen», kritisierte Brandmüller. Es sei zudem «statistisch erwiesen», dass es einen Zusammenhang zwischen Missbrauch und Homosexualität gebe.

Eine im vergangenen Jahr vorgestellte Studie hatte ergeben, dass in Deutschland zwischen 1946 und 2014 insgesamt 1670 katholische Kleriker 3677 meist männliche Minderjährige sexuell missbraucht haben sollen. Zudem hatten die mit der Studie beauftragten Wissenschaftler problematische Strukturen in der katholischen Kirche benannt, die Missbrauch nach wie vor befördern könnten - etwa die umstrittene Verpflichtung der Priester zur Ehelosigkeit (Zölibat) und die ausgeprägte klerikale Macht einzelner Geistlicher.

Der Vorsitzende der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Reinhard Marx, hatte darauf hingewiesen, dass der Zölibat und Homosexualität «für sich genommen» keinen Missbrauch hervorriefen.

Auch der Theologe Paul Zulehner hatte sich gegen eine Vermischung ausgesprochen. «Diese Vermengung von Homosexualität und Missbrauch teile ich aus wissenschaftlichen Gründen nicht», schrieb er auf seinem Blog. «Ich kenne viele Homo- wie Heterosexuelle, die eine reife und integrierte Sexualität haben und keine Kinder missbrauchen. Ich kenne aber auch Verheiratete, deren Sexualität trotz Ehe nicht integriert ist, und die Kinder missbrauchen. Es ist also keine Frage der sexuellen Ausstattung, sondern der sexuellen Reife.»

Nach Ansicht Brandmüllers sollten Homosexuelle keine Priester werden. «Aus dem einfachen Grund, dass eine homosexuelle Veranlagung sehr schwer zu bewältigen ist», sagte er. «Zudem muss ein Priester väterlich sein. Wer emotional nicht zu einer normalen menschlichen Liebe und Verantwortung für die Familie fähig ist, der würde auch als Priester Schwierigkeiten begegnen.»

Brandmüller gehört zu einer Gruppe konservativer Kardinäle, die auch offen den Papst herausgefordert hatten. Er gilt als einer der heftigsten Kritiker von Franziskus' Modernisierungskurs. In dem sogenannten Dubia-Brief forderte er zusammen mit dem mittlerweile verstorbenen Joachim Meisner von Franziskus eine Klärung zu dessen Öffnung gegenüber wiederverheirateten Geschiedenen.

Der Papst steht verschärft in der Kritik, weil er zu wenig gegen Missbrauchstäter tue. Ende Februar findet zum Thema ein Gipfel im Vatikan statt.

Kirche / Missbrauchsskandal / Katholische Kirche / Kardinal / Vatikan / Deutschland
04.01.2019 · 15:35 Uhr
[8 Kommentare]
Istanbul
Istanbul (dpa) - Nach dem Tod einer Hamburger Mutter und ihrer zwei Kinder ist nun auch der Vater in Istanbul gestorben. Trotz aller medizinischer Bemühungen sei der Mann im Krankenhaus verstorben, teilte der Chef der Istanbuler Gesundheitsdirektion, Abdullah Emre Güner, auf X mit. Die Ermittlungen zur Ursache der Todesfälle halten an. Die Mutter und ihre zwei Kinder, die in Istanbul Urlaub […] (00)
vor 7 Minuten
Isla Fisher
(BANG) - Isla Fisher gesteht, dass sie die Scheidung von Sacha Baron Cohen sehr mitnahm. Die Schauspielerin trennte sich 2024 nach mehr als 23 gemeinsamen Jahren von dem Vater ihrer drei Kinder. Nun erzählte Isla, dass sich eine Scheidung wie "eine andere Art von Trauer" anfühlt, sie aber Freude daran hatte, "eine neue Identität zu erschaffen", nachdem ihre Ehe zerbrach. "Ich werde nicht lügen … […] (00)
vor 2 Stunden
iPhone Air 2 soll im März 2027 erscheinen
Wie Mark Gurman in seinem „Power On“-Newsletter schrieb, erscheint das iPhone Air 2 wahrscheinlich im März 2027. Als Besonderheit werde die zweite Generation des iPhone Air über eine Ultraweitwinkelkamera verfügen und wäre technisch umsetzbar. iPhone, Bild: pixabay iPhone Air 2 mit neuer Kamera Im Jahr 2027 wird das iPhone Air 2 und ein iPhone zum 20. Geburtstag auf den Markt erscheinen, […] (00)
vor 2 Stunden
Where Winds Meet: Spielerzahlen explodieren und alle fragen sich, warum es gratis ist
Seit seinem globalen Release am 14. November 2025 erlebt Where Winds Meet einen kometenhaften Aufstieg. Das Open-World-Wuxia-Rollenspiel von Everstone Studios sorgt nicht nur mit seiner riesigen Spielwelt und beeindruckenden Optik für Aufsehen, sondern auch mit der Tatsache, dass es völlig kostenlos spielbar ist. Und genau das lässt derzeit Millionen Spieler ungläubig zurück. Bereits gestern, […] (00)
vor 25 Minuten
Neue Folgen: Neo macht «Sketch History»-Tag
Gelüftet werden die letzten großen Geheimnisse der Menschheit: Wie kam Albert Einstein auf seine Relativitätstheorie? Was trieb Bill Gates in seiner Garage? Das ZDF hat den Zeitpunkt für die neue Staffel Sketch History verrraten: Beim wilden Ritt durch die Jahrhunderte geht es in den zehn neuen Folgen der vierten Staffel des Sketchcomedy-Formats unter anderem mit ABBA in den Proberaum, mit Frida Kahlo vor die Staffelei und auf Tuchfühlung mit […] (00)
vor 3 Stunden
Rainer Schüttler
Berlin (dpa) - Nach dem Abstieg der deutschen Tennisspielerinnen aus der Weltgruppe des Billie Jean King Cups ist Rainer Schüttler als Teamchef zurückgetreten. Damit möchte der 49-Jährige «Raum für neue Impulse und eine personelle Neuausrichtung schaffen», wie der Deutsche Tennis Bund (DTB) mitteilte. Schüttler hatte das Amt des Teamkapitäns im Jahr 2020 übernommen. Unter seiner Leitung erreichte […] (00)
vor 48 Minuten
Krypto-Offensive bei Trade Republic: Was Anleger jetzt wirklich erwartet
Ein Schritt ohne Umwege: Trade Republic öffnet das Wallet – und damit ein neues Kapitel Trade Republic macht ernst. Drei Monate, drei Produktankündigungen – und nun der vielleicht bedeutendste Schritt des gesamten Plattformumbaus: ein integriertes Krypto-Wallet, das erstmals Ein- und Auszahlungen von Coins erlaubt, Staking möglich macht und die eigene Debitkarte zu einem Kryptowerkzeug aufwertet. […] (00)
vor 24 Minuten
KOMSA gewinnt SCHULEWIRTSCHAFT-Preis 2025
Hartmannsdorf, 17.11.2025 (PresseBox) - Die KOMSA AG ist mit dem SCHULEWIRTSCHAFT-Preis 2025 ausgezeichnet worden. Prämiert wurde das Projekt „KOMSA Escape“, ein innovatives Berufsorientierungsformat, das Schülerinnen und Schüler mit spielerischen Methoden für moderne Ausbildungsberufe begeistert. Verliehen wurde der Preis vom Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland im Rahmen des bundesweiten […] (00)
vor 1 Stunde
 
Containerschiff (Archiv)
Köln - Chinesische Unternehmen leiten ihre Exporte infolge des Handelskriegs mit den USA […] (02)
Mutter mit zwei Kindern (Archiv)
Wiesbaden - 15,2 Prozent der Kinder und Jugendlichen in Deutschland sind 2024 armutsgefährdet […] (00)
Nahostkonflikt - Grenze zwischen Israel und Gaza
Berlin (dpa) - Nach dreieinhalb Monaten hebt die Bundesregierung die wegen des Gaza-Kriegs […] (01)
Hubschrauber
Schöneck (dpa) - Die Sichtung eines unbekannten Flugobjekts bei Schöneck im sächsischen […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu aktienchart, aktienmarkt, aufsicht
Das Investoreninteresse verlagert sich. Während Evernode im Ökosystem an Fahrt gewinnt, sieht […] (00)
ATP-World Tour Finals
Turin (dpa) - Jannik Sinner ließ sich überwältigt von seinen Gefühlen auf den Boden fallen, […] (02)
Stefano Zarrella
(BANG) - Stefano Zarrella musste nach einem Unfall in der Küche mit heißem Öl ins Krankenhaus […] (00)
Spatenstich Schwarz Digits Rechenzentrum
Neckarsulm/Lübbenau (dpa) - Hohe Kräne und ein paar Grundpfeiler ragen aus dem vom Regen […] (03)
 
 
Suchbegriff