Kapitol-Angriff: Trump-Berater Bannon soll vor Gericht

20. Oktober 2021, 16:59 Uhr · Quelle: dpa

Washington (dpa) - Der Untersuchungsausschuss zur Aufarbeitung des Angriffs auf das US-Kapitol am 6. Januar will den früheren Trump-Berater Steve Bannon vor Gericht bringen.

Der Ausschuss nahm am Dienstagabend einstimmig einen Bericht an, der die Missachtung des Kongresses durch Bannon feststellt. In einem nächsten Schritt muss das von den Demokraten von US-Präsident Joe Biden dominierte Repräsentantenhaus darüber abstimmen, bevor der Fall vor Gericht kommt. Bannon war in den ersten Monaten der Präsidentschaft des Republikaners Donald Trump dessen Chefstratege.

Bannon war nicht vor Ausschuss erschienen

Bannon hatte am Donnerstag vergangener Woche einer Vorladung vor den Ausschuss nicht Folge geleistet. Er berief sich dabei auf das Vorrecht des Präsidenten, dem Kongress oder Gerichten gewisse Informationen vorzuenthalten - das sogenannte Exekutiv-Privileg. In dem nun verabschiedeten Bericht heißt es, selbst wenn Trump dieses Privileg bemühen könnte, würde das Bannon nicht von seiner Pflicht zur Aussage vor dem Ausschuss entbinden. Bannons Weigerung habe keine Rechtsgrundlage und verstoße gegen gesetzliche Bestimmungen.

Der Ausschuss im US-Repräsentantenhaus soll die Hintergründe des Angriffs auf das Kapitol untersuchen. Anhänger Trumps hatten am 6. Januar den Sitz des US-Kongresses in Washington erstürmt. Dabei kamen fünf Menschen ums Leben, darunter ein Polizist. Bannon wird verdächtigt, vorab Kenntnis von Plänen für gewaltsame Proteste gehabt zu haben. Er hatte am Tag vor der Erstürmung des Kapitols in seinem Podcast unter anderem gesagt: «Morgen bricht die Hölle los.»

Warnung anderer Zeugen

Der Ausschussvorsitzende, der Demokrat Bennie Thompson, sagte am Dienstag, Bannon müsse mit den Ermittlungen kooperieren, «oder er wird die Konsequenzen tragen». Thompson warnte andere Zeugen davor, Bannons Beispiel zu folgen. Die republikanische Vizevorsitzende, die Trump-Kritikerin Liz Cheney, sagte, die Berufung auf das sogenannte Exekutiv-Privileg durch Bannon und Trump lege nahe, «dass Präsident Trump persönlich in die Planung und Ausführung des 6. Januar involviert war, und dieser Ausschuss wird dem auf den Grund gehen».

Trump hatte am Montag bei einem Bundesgericht in der US-Hauptstadt Washington Klage eingereicht, um die Herausgabe von Dokumenten an den Ausschuss zu blockieren. Trump pocht darin auf das Exekutiv-Privileg. Seinen Gegnern wirft er «Schikane» vor. Das Weiße Haus hatte angekündigt, dass Biden die Weitergabe von Dokumenten aus dem Nationalarchiv an den Kongressausschuss nicht stoppen werde.

Trump hatte Bannon begnadigt

Über den Untersuchungsausschuss hatte es heftigen Streit zwischen Republikanern und Demokraten gegeben. Unter den neun Mitgliedern sind sieben Demokraten und nur zwei Republikaner, die beide ausgewiesene Trump-Kritiker sind. Neben Cheney handelt es sich um den Kongressabgeordneten Adam Kinzinger. Trump akzeptiert bis heute nicht, dass er die Wahl gegen Biden verloren hat. Er stellt sich als Opfer von Wahlbetrug dar. Sein Lager ist allerdings vor Dutzenden Gerichten mit Klagen gegen die Ergebnisse gescheitert.

Trump hatte Bannon neben mehr als 70 weiteren Personen nur Stunden vor dem Ende seiner Amtszeit im Januar begnadigt. Bannon war im Sommer vergangenen Jahres wegen Vorwürfen festgenommen worden, Geld aus einer Online-Spendenaktion zum Bau einer Mauer zu Mexiko für andere Zwecke abgezweigt zu haben. Er plädierte auf nicht schuldig und wurde gegen Kaution freigelassen. Das Gerichtsverfahren in dem Fall sollte im Mai diesen Jahres beginnen. Bannon ist Mitgründer der rechten Internetplattform «Breitbart» und gehört zu den einflussreichsten Stimmen im ultrakonservativen Lager der US-Politik.

Links zum Thema
Bericht
Parlament / Steve Bannon / US-Kapitol / Donald Trump / USA
20.10.2021 · 16:59 Uhr
[7 Kommentare]
Öltanker (Symbolbild)
London (dpa) - Vor der Küste der Vereinigten Arabischen Emirate ist es zu einem Zwischenfall mit einem Öltanker gekommen, der plötzlich den Kurs Richtung Iran geändert hat. Dem von der britischen Royal Navy betriebenen Informationsdienst UKMTO zufolge könnte der Vorfall als «staatliche Aktivität» eingestuft werden. Die für den Tanker zuständige Managementfirma teilte mit, den Kontakt zur «Talara» […] (00)
vor 11 Minuten
Cardi B
(BANG) - Cardi B hat ihr viertes Kind zur Welt gebracht. Die 33-jährige Rapperin bestätigte, dass sie ihr erstes Kind mit ihrem NFL-Star-Freund Stefon Diggs auf die Welt gebracht hat und sich darauf freut, das "nächste Kapitel" ihres Lebens zu beginnen. Auf Instagram schrieb sie: "Mein Leben war schon immer eine Kombination aus verschiedenen Kapiteln und verschiedenen Phasen. Mein letztes Kapitel […] (00)
vor 2 Stunden
Zweite Staffel von Monarch: Legacy of Monsters startet bald auf Apple TV
Die erfolgreiche Science-Fiction-Serie „Monarch: Legacy of Monsters“ mit Kurt Russell und Godzilla in den Hauptrollen wird demnächst in einer zweiten Staffel auf Apple TV erscheinen. Am Donnerstag veröffentlichte Apple einen Teaser-Trailer zur neuen Staffel. AppleTV+ Symbol, Bild: pixabay Zweite Staffel Monarch: Legacy of Monsters Die zweite Staffel der beliebten Science-Fiction-Serie […] (00)
vor 2 Stunden
Dark Atlas: Infernum – Psychologischer Survival-Horror ab sofort erhältlich
Launch des atmosphärischen Horror-Erlebnisses Das psychologisch-gruselige Survival-Horror-Spiel Dark Atlas: Infernum von Night Council Studio und Publisher Selecta Play ist ab sofort für Steam, PlayStation 5 und Xbox Series X|S erhältlich. Spieler können nun in eine Welt zerfallender Realitäten eintauchen, in der Angst und Wahnsinn miteinander verschmelzen. Das Debüt-Werk des spanischen […] (00)
vor 41 Minuten
Adrian Goiginger inszeniert Wokalek & Zinner
Der Bayrische Rundfunk hat den Kino-Regisseur zu dem neuen Fall verpflichtet. Der BR hat die Dreharbeiten zu einem neuen Polizeiruf 110 abgeschlossen – und erstmals stand dabei Adrian Goiginger hinter der Kamera. Der österreichische Filmemacher, bekannt für Werke wie «Der Fuchs» oder «Rickerl», übernahm sowohl Regie als auch Drehbuch des neuen Falls „Tod einer Fabrikarbeiterin“ (AT). Für das Ermittlerduo Johanna Wokalek und Stephan Zinner ist […] (00)
vor 2 Stunden
Pressekonferenz mit Reit-Olympiasieger Christian Kukuk
Stuttgart (dpa) - Springreit-Olympiasieger Christian Kukuk hat auf den Vorwurf des unsachgemäßen Trainings mit seiner Stute reagiert und einen Fehler eingeräumt. «Ich habe das verstanden und sehe das auch total ein», sagte Kukuk vor seinem ersten Start beim Stuttgarter Turnier. «Es tut mir außerordentlich leid, dass ich die Menschen, unseren Sport und auch mich persönlich in diese Situation […] (00)
vor 1 Stunde
Heidelberger Druck verdoppelt operativen Gewinn – Aktie steigt deutlich
Der Umsatz stieg um acht Prozent auf 985 Millionen Euro, das bereinigte operative Ergebnis (Ebitda) verdoppelte sich auf 63 Millionen Euro. „Unsere Strategie greift: Der Verpackungs- und Etikettendruck ist der Motor unseres Kerngeschäfts“, sagte Technologievorstand David Schmedding am Mittwoch. Auf der Messe Labelexpo in Barcelona habe es zahlreiche Neuaufträge gegeben, darunter eine […] (00)
vor 15 Minuten
Recht im Internet
Vogelsbergkreis, 14.11.2025 (lifePR) - Im Rahmen eines aufschlussreichen und praxisorientierten Elternabends beschäftigten sich über 70 Erziehungsberechtigte in der Dieffenbachschule in Schlitz mit den Risiken der digitalen Welt und den rechtlichen Aspekten des Internets. Mit den Themenschwerpunkten „Hatespeech, Cybergrooming, Sexting, das Recht am eigenen Bild und digitale Gewalt“ gab Rechtsanwältin Gesa Gräfin von Schwerin im Rahmen des […] (00)
vor 1 Stunde
 
Airbus-Logo (Archiv)
Berlin - Die Bundeswehr hat zwei Unternehmen für ein neues KI-gestütztes Aufklärungssystem […] (00)
Daniel Günther (Archiv)
Kiel - Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) hat die Forderung von […] (07)
Katherina Reiche am 13.11.2025
Berlin - Wirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) hat die Einigung des […] (00)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax hat am Freitag nach einem bereits schwachen Start bis zum Mittag seine […] (00)
Zurück ins Ödland: Trailer zur zweiten Staffel von Fallout enthüllt
Prime Video hat heute den offiziellen Trailer sowie neue Episodenbilder zur zweiten Staffel der […] (00)
Sebastian Schindzielorz
Wolfsburg (dpa) - Beim kriselnden VfL Wolfsburg muss nach Trainer Paul Simonis auch […] (01)
bitcoin, cryptocurrency, money, currency, digital, electronic, virtual, internet, finance, crypto currency, block chain, brown money, brown finance, brown internet, brown digital, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency
Bitcoin ist unter die Marke von $100.000 gefallen. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung liegt […] (00)
«Bremerhaven-Krimi» hält «Bergretter» in Schach
Doch wie viele verfolgten Elena Uhlig als pragmatische Ermittlungschefin genau? Ab den 30. Oktober […] (00)
 
 
Suchbegriff