Berlin (dpa) - Mit einem Appell zur Solidarität und klarer Kante gegen den Populismus will Robert Habeck die Grünen als Kanzlerkandidat in den Bundestagswahlkampf führen. «Ich bewerbe mich als Kandidat von den Grünen – für die Menschen in Deutschland», sagt der Vizekanzler und Wirtschaftsminister in ...

Kommentare

(35) Flur · 08. November um 18:08
Eine Frage an den fiktiven Kanzler Habeck: Wie möchten Sie die transatlantische Freundschaft fördern, wenn sie die freie Wahl des US-Präsidenten mit einem Überfall auf einen souveränen Staat in einer Ansprache in Zusammenhang bringen bzw. gleichsetzen?
(30) Flur · 08. November um 17:52
Also 2002 hatte sich die Öffentlichkeit noch darüber kaputtgelacht, als Guido Westerwelle mit seinem Team 18 und dem Guidomobil ankam. Es gab sogar einen Gerichtsbeschluss, dass man ihn nicht zum Kanzlerduell einladen müsse. Wie sich die Zeiten ändern können.
(28) raffaela · 08. November um 17:52
Ich bin sicher, wenn Weidelchen als Kanzlerkandidatin antritt, dann freut dies das Fußvolk. Ihr alle, die ihr seit Monaten über die Grünen herzieht: Schaut mal was z.B. Herr Dr. Habeck geleistet hat, als euch alle der A...sch auf Grundeis ging, weil wir Sorgen hatten, dass uns das Gas ausgeht. Nicht nur alles am kleinen Finger zählen, sondern mal das Ganze angucken. So lange ihr lebt, hatten wir solche Krisen auf einmal sicherlich nicht. Die Pandemie, d. Angriffskrieg der Ukraine u.v.m.
(24) Tautou · 08. November um 17:47
Konsequent wäre es ja, wenn sich Habeck, nachdem er sich im Online-Zentrum des blau-braunen Sumpfes wieder angemeldet hat, auch bei klamm.de mal vorbeischaut.
(21) Brutus70 · 08. November um 17:36
Dieser Mann macht sich sowas von lächerlich in seiner Realitätsverweigerung das man nur noch mit dem Kopf schütteln kann. Vor allem "Mit einem Appell zur Solidarität und klarer Kante gegen den Populismus" beweist er einmal mehr das er aus der Europawahl und den Landtagswahlen nichts, aber auch gar nichts gelernt hat. Seine irrationale Politik die das Land gegen die Wand fährt ist das Problem, aber das will er nicht begreifen. Da ist jedes Kleinkind lernfähiger als dieser Möchtegern-Kanzler.
(20) thrasea · 08. November um 17:36
@18 @19 Ich finde es ja erstaunlich, dass euch Habecks Kandidatur so beschäftigt, so beunruhigt. Angst? Aber was will man erwarten von Menschen, die offen rechtsextreme Parteien unterstützen...
(19) Indianer1975 · 08. November um 17:30
@16 @17 Wie selbstverliebt muss man sein um so etwas überhaupt in Betracht zu ziehen bei den Umfragewerten. Bescheidenheit - einfach mal sagen - wir haben es verkackt, die Menschen wollen unsere Politik im Moment nicht. Wir versuchen es besser zu machen und wenn die Umfragen wieder steigen denken wir auch darüber nach evtl. wieder einen Kanzler Kandidaten zu stellen. Das wäre ehrlich, das hätte Größe! So macht er sich nur weiter lächerlich und zum Gespött der ganzen Nation !
(18) colaflaschi · 08. November um 17:26
@17 Hat ja auch niemand gesagt oder behauptet, es sei undemokratisch; nur halt eher unrealistisch, was die Erfolgschancen angeht
(17) thrasea · 08. November um 17:18
@14 @15 Ich habe ChatGPT gefragt, wie man euch antworten könnte. Es kamen viele, gute Argumente. Aber ich will euch nicht langweilen und kopiere nur die Zusammenfassung: "Man könnte also zusammenfassen, dass es nicht ungewöhnlich oder undemokratisch ist, dass auch eine Partei mit weniger als 10% der Stimmen einen Kanzlerkandidaten aufstellt – im Gegenteil, es ist Ausdruck des pluralistischen, demokratischen Systems."
(16) Tautou · 08. November um 17:17
@15 ... oder als diejenigen, die für so etwas auf künstliche Intelligenz angewiesen sind.
(15) Indianer1975 · 08. November um 17:07
@14 genial! Selbst die KI hat mehr Grips als unser Robert!
(14) colaflaschi · 08. November um 17:04
Frage an ChatGPT: "Was sagt man einer Person, wenn diese in Deutschland bei einem Wählerzuspruch von ~10% Bundeskanzler werden möchte ?" ... Antwort: "In solch einem Fall könnte man freundlich und ehrlich antworten, und die Person auf die Realität und Herausforderung hinweisen. ""Es ist toll, dass Du so ambitioniert bist, bei einem Wählerzuspruch von 10% wäre es allerdings hilfreich erst einmal kleinere Schritte anzugehen"" :D
(11) tchipmunk · 08. November um 13:08
Lange Zeit Kanzler der Schmerzen gewesen und bald weg von der Kanzel.
(10) Schruppinator · 08. November um 11:56
Mal sehen, was er draus macht. Gestern bei Lanz wurde er für seine Arbeit stark angegriffen. Sein "Wir müssen auch außerhalb von Koalitionen Mehrheiten suchen" ist an sich ja eine gute Idee, zum aktuellen Zeitpunkt wohl aber ein Manöver um die Union unter Druck zu setzen. Unter dem Gesichtspunkt daher leider fehl am Platz.
(9) Tautou · 08. November um 11:16
Lange Zeit Kanzler der Herzen gewesen und bald mein Bundeskanzler.
(8) Pontius · 08. November um 10:39
„Wenn ich Geschichten erfinden muss, damit die amerikanischen Medien dem Leiden des amerikanischen Volkes tatsächlich Aufmerksamkeit schenken, dann werde ich das tun.“ Hey damit kann man sogar (Vize)Präsident werden...
(7) tchipmunk · 08. November um 10:32
Ein ziemlich schlechter Kandidat. Das wird den Grünen eher schaden mit so einer umstrittenen Reizfigur. Ich sage nur Heizungsgesetz ("testen, wie weit man gehen kann"). Seine Performance als Wirtschaftsminister ist eine Katastrophe.
(6) Moritzo · 08. November um 10:23
Prima, endlich eine vernünftige Alternative. Ich meine, egal ob er es letztendlich werden könnte, mir ist er lieber als Friedrich Merz oder die Aktuelle Schlaftablette Scholz. Aber ich erwarte von Habeck auch, dass er jetzt unbedingt Scholz sagt, wo es lang geht. Nämlich das dieser die Vertrauensfrage bis spätestens Mittwoch stellen muss, damit Neuwahlen eingeleitet werden können.
(5) LoneSurvivor · 08. November um 09:37
Der beste Kanzlerkandidat, den das Land gerade hat.
(4) Andi_1979 · 08. November um 09:31
Diese Politiker sind echt lustig zur Zeit :-)
(3) jub-jub · 08. November um 09:17
Habeck wird definitiv kein Kanzler.
(2) Wolfman · 08. November um 09:13
Och, das kommt aber plötzlich. Ich hatte auf die Lang gehofft!
(1) Shoppingqueen · 08. November um 09:12
10%-Partei ^^
 
Suchbegriff