
Käufer für Traditionsstudio Aquaplus gesucht / Gespräche mit Interessenten laufen

Der japanische Spieleentwickler Aquaplus (ToHeart-Serie, Utawarerumono-Serie) steht vor einem Eigentümerwechsel: Der Mutterkonzern Pole To Win gab bekannt, sich aus dem Content- und Mediengeschäft zurückzuziehen und prüft derzeit den Verkauf von Aquaplus an ein externes Unternehmen.
Ziel sei es, die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken, da der Markt zunehmend höhere Anfangsinvestitionen erfordere. Aquaplus war zuletzt Teil der Medienmarke HIKE, die sich inzwischen im Rahmen eines Management-Buyouts unter CEO Masataka Mikami von Pole To Win abgespalten hat.
Im Gegensatz zu HIKE wird Aquaplus nicht in das neue Unternehmen integriert. Stattdessen soll es separat veräußert werden, um gezielter einen geeigneten Käufer zu finden. Gespräche mit mehreren Interessenten laufen bereits. Der Verkauf soll dazu beitragen, das Potenzial des traditionsreichen Studios mit seinen bekannten Marken besser auszuschöpfen. Am 26.06.25 erscheint ein 3D-Remake des Klassikers ToHeart, möglicherweise der letzte Titel unter aktueller Führung.