Corona-Pandemie

Kabinett bringt Rahmen für neue Quarantäneregeln auf den Weg

12. Januar 2022, 13:37 Uhr · Quelle: dpa
Mit Blick auf die rasante Ausbreitung der hochansteckenden Omikron-Variante hatten Bund und Länder letzte Woche neue Regelungen beschlossen. Diese bekommen jetzt einen rechtlichen Rahmen.

Berlin (dpa) - Das Bundeskabinett hat den Rechtsrahmen für die vorgesehenen neuen Corona-Quarantäneregeln auf den Weg gebracht.

Damit solle künftig gelten: «Wer geboostert ist, muss selbst als Kontaktperson bei einer Infektion nicht mehr in Quarantäne», sagte Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) am Mittwoch. Dies gelte auch für die Omikron-Variante. Damit machten Booster-Impfungen gleich doppelt Sinn: «Es macht den Alltag leichter. Und es schützt vor Infektion oder schwerer Erkrankung.»

Bund und Länder hatten die Neuregelungen in der vergangenen Woche grundsätzlich vereinbart. Eine entsprechende Verordnung, die das Kabinett jetzt beschlossen hat, soll festlegen, welche generellen Ausnahmen es von einer Quarantäne als Kontaktperson von Infizierten und von einer Isolation als selbst Infizierter geben kann, wenn man geimpft oder genesen ist. Die Verordnung soll an diesem Donnerstag in den Bundestag kommen, am Freitag soll sich der Bundesrat abschließend damit befassen. In Kraft treten soll sie voraussichtlich am Samstag. Letztlich umgesetzt werden die Regeln dann von den Ländern.

Kürzere Quarantäne

Generell sollen Absonderungszeiten verkürzt werden. Dafür soll auch das Robert Koch-Institut (RKI) am Freitag aktualisierte Empfehlungen veröffentlichen. Laut einem RKI-Entwurf sollen sich Quarantäne und Isolierung an einer «Sieben-Tage-Regel» orientieren: Sie können nach sieben Tagen enden, wenn man sich mit einem PCR- oder Schnelltest «freitestet». Ohne Test sollen sie künftig zehn Tage dauern.

Die Regelungen sollen unabhängig von der Virusform gelten. Bisher können Quarantäne und Isolierung je nach Virusvariante, Impf- und Genesenenstatus für bis zu 14 Tage gelten. Wenn es sich etwa um Omikron handelt, gibt es auch für Geimpfte keine Ausnahmen.

Für Beschäftigte in Kliniken, Pflegeeinrichtungen und Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen soll die Isolierung ebenfalls sieben Tage dauern - aber zum Abschluss verpflichtend mit einem genaueren negativen PCR-Labortest bestätigt werden. Zudem muss man zuvor 48 Stunden ohne Symptome sein. Für Kinder in Schulen und Kitas soll die Quarantäne als Kontaktperson fünf Tage dauern, mit abschließendem PCR- oder Schnelltest.

Die Quarantäne-Verkürzungen sollen wichtige Versorgungsbereiche auch für den Fall stark steigender Infiziertenzahlen am Laufen halten.

Gesundheit / Krankheiten / Corona / Covid-19 / Deutschland
12.01.2022 · 13:37 Uhr
[2 Kommentare]
Grenze zum Gazastreifen (Archiv)
Berlin - Die Bundesregierung hebt die Beschränkungen für den Export von Rüstungsgütern nach Israel wieder auf. Das berichten am Montag mehrere Medien unter Berufung auf Regierungssprecher Stefan Kornelius. Die Entscheidung soll demnach ab dem 24. November gültig sein. Die Bundesregierung hatte im Zusammenhang mit dem Gaza-Krieg angekündigt, Israel vorerst keine Waffen für seine Offensive im […] (00)
vor 6 Minuten
Denise Richards geht es gut.
(BANG) - Denise Richards ist dankbar für ihr "großartiges Unterstützungssystem" während ihrer Scheidung von Aaron Phypers. Die 54-jährige Schauspielerin trennte sich im Juli nach sechs Jahren Ehe von ihrem Mann. Anfang dieses Monats wurde ihr nun eine fünfjährige einstweilige Verfügung gegen ihn erteilt, doch sie komme "gut" zurecht, während sie ihr Leben wieder ordne. "Es ist ein Prozess. Ich […] (00)
vor 2 Stunden
Review: ECOVACS DEEBOT X11 OmniCyclone: Kraftpaket für kompromisslose Sauberkeit
Moderne Saugroboter gehören inzwischen zu den praktischen Begleitern im Alltag, weil sie Routineaufgaben zuverlässig übernehmen und dabei für dauerhaft gepflegte Wohnräume sorgen. Gerade im Premium-Segment erwartet man von einem solchen Haushaltshelfer mehr als nur oberflächliche Sauberkeit, und genau an dieser Stelle tritt der ECOVACS DEEBOT X11 OmniCyclone auf den Plan. Als Team von Hobbytestern […] (00)
vor 15 Stunden
Fallout 76: Das 7. Jubiläum löst bei Fans Enttäuschung aus
Sieben Jahre sind seit dem turbulenten Start von Fallout 76 ins Land gezogen – eine Zeitspanne, in der das Spiel eine bemerkenswerte Metamorphose durchlaufen hat. Nach einem von Pannen und Kritik geprägten Debüt hat es Bethesda mit unermüdlichem Einsatz geschafft, das Live-Service-Abenteuer in West Virginia nicht nur zu retten, sondern es in nahezu jeder Hinsicht zu verbessern und zu erweitern. […] (00)
vor 21 Minuten
Zweite Staffel von «Hungry» kommt
Zoe Magdalena steht wieder in tragender Rolle vor der Kamera - sie schrieb auch am Drehbuch mit. Das Zweite Deutsche Fernsehen und arte haben die Verlängerung einer ihrer gemeinsamen Serien publik gemacht. In der zweiten Staffel der sechsteiligen Instant-Fiction-Dramedy Hungry kämpft die 17-jährige Ronnie (Zoe Magdalena) nach sechs Wochen stationärer Therapie dann nicht mehr gegen den Hunger, sondern gegen die Angst vorm Leben. Die erste […] (00)
vor 1 Stunde
WM-Qualifikation, vor dem Gruppenspiel gegen die Slowakei
Leipzig (dpa) - Erling Haaland hat Julian Nagelsmann einen großen Gefallen getan. Mit seinen Toren zum 4: 1-Sieg Norwegens in Italien schoss der Superstar nicht nur sein Team zur WM, er verbesserte auch wieder die Ausgangslage für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft im monatelangen Hin und Her um einen Platz im besten Lostopf bei der Auslosung der WM-Gruppen am 5. Dezember in Washington. Der […] (00)
vor 3 Stunden
Die Chefin des Startup-Verbands, Verena Pausder
Berlin (dpa) - Internationale Techverbände fordern vor dem Gipfel zur Europäischen Digitalen Souveränität in Berlin konkrete Schritte für mehr Wettbewerbsfähigkeit auf dem Kontinent. Einen Tag vor dem Gipfeltreffen mit Kanzler Friedrich Merz (CDU) und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron dringen der deutsche Startup-Verband sowie Partnerorganisationen aus Frankreich, Italien, Polen, Tschechien […] (00)
vor 10 Minuten
Inventur leicht gemacht – mit COSYS Leihgeräten und integriertem Mobile Device Management (MDM)
München, 17.11.2025 (PresseBox) - Wenn die jährliche Inventur ansteht, müssen Unternehmen kurzfristig ihre Erfassungsleistung erhöhen. Oft reichen die vorhandenen MDE Geräte nicht aus, um alle Bestände innerhalb des geplanten Zeitraums zu erfassen. COSYS bietet hierfür eine einfache Lösung: Inventur Leihgeräte, die sofort einsatzbereit sind, vollständig vorkonfiguriert und inklusive Mobile Device Management (MDM). Sofort einsatzbereite […] (00)
vor 1 Stunde
 
Erdrutsch in Vietnam
Hanoi (dpa) - Ein Reisebus ist in Zentralvietnam von einem Erdrutsch erfasst und unter Erde und […] (00)
Frau und Mann am Computer
Wiesbaden - 29 Prozent der rund 577.400 Personen in Deutschland, die im Jahr 2024 Hilfe bei […] (04)
Volkswagen (Archiv)
Wolfsburg - Der Stellenabbau bei Europas größtem Autobauer Volkswagen kommt merklich voran. Wie […] (01)
Söders Kampfansage vor dem Koalitionsgipfel
Der Ton ist scharf, die Botschaft unmissverständlich: Markus Söder warnt vor einem […] (03)
Jeremy Renner ist noch immer im Konflikt mit Yi Zhou.
(BANG) - Jeremy Renners Anwalt hat darauf bestanden, dass er und Yi Zhou ihren Konflikt nicht […] (00)
iPhone 17 löste im ersten Monat in China einen starken iPhone-Absatz aus
Laut der Marktforschungsfirma Counterpoint Research stammten rund ein Fünftel aller nach […] (00)
Die stärksten Normal-Pokémon in Pokémon Legenden: Z-A
Normal-Typen in Pokémon Legenden: Z-A haben nur eine Schwäche (Kampf), sind immun gegen Geist- […] (00)
«Theresa Wolff»: Neuer Fall um eine gefährliche Designerdroge
Nina Gummich ermittelt im „Nebel“. Das Drehbuch stammt von Hansjörg Thrun und Carl-Christian Demke. Am […] (00)
 
 
Suchbegriff