Kabinett beschließt Reform des Heizungsgesetzes

13. Mai 2026, 12:23 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Verena Hubertz und Katherina Reiche am 13.05.2026
via dts Nachrichtenagentur
Verena Hubertz und Katherina Reiche am 13.05.2026
Das Bundeskabinett reformiert das Heizungsgesetz, um Eigentümern mehr Optionen zu geben, während Mieterkosten geregelt werden.

Berlin - Das Bundeskabinett hat am Mittwoch einen Entwurf für eine Reform des sogenannten Heizungsgesetzes verabschiedet. "Wir setzen auf Vernunft, Freiheit und Tempo statt Verbote", sagte dazu Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU).

Bundesjustizministerin Stefanie Hubig (SPD) erklärte, bei der Neuregelung des Gebäudemodernisierungsgesetzes werde Mieterschutz eine zentrale Rolle spielen. "Eigentümer werden mit dem neuen Gesetz mehr Wahlfreiheit erhalten, wenn es um den Einbau einer neuen Heizung geht", so Hubig. Diese Wahlfreiheit werde jedoch nicht zu Lasten von Mietern gehen. "Wenn Vermieter sich für eine neue fossile Heizung entscheiden, werden sie sich an den laufenden Heizkosten beteiligen müssen." Heizen dürfe nicht zur Kostenfalle für Mieter werden.

Mit der Reform wird die Vorschrift gestrichen, dass neue Heizungen zu mindestens 65 Prozent mit erneuerbaren Energien betrieben werden müssen. Auch nach 2045 sollen nun noch klimaschädliche Gas- und Ölheizungen eingebaut werden dürfen, obwohl das Bundes-Klimaschutzgesetz die Bundesregierung dazu verpflichtet, bis 2045 Klimaneutralität zu erreichen.

Die Bundesregierung plant eine Mindestquote für Biogas und synthetische Kraftstoffe. Der Anteil soll von 10 Prozent im Jahr 2029 auf 60 Prozent im Jahr 2040 anwachsen. Das Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung (ISI) hatte Anfang April auf Basis der Eckpunkte für das Gesetz berechnet, dass damit die Mehrbelastung für Mieter bei einem Einbau einer Gasheizung statt einer Wärmepumpe im Jahr 2025 monatlich 55 Euro betragen würde. Bis 2045 würde die monatliche Mehrbelastung auf 272 Euro steigen. Später einigte sich die schwarz-rote Koalition darauf, dass Vermieter bei Einbau einer neuen Gas- oder Ölheizung die Hälfte der Netzentgelte, des CO2-Preises und der Bio-Kraftstoffe tragen müssen - allerdings nur bis zu einem Biogasanteil von 30 Prozent.

Umweltverbände gehen davon aus, dass diese Quote nicht ausreichen wird, um die CO2-Sektorziele für den Gebäudebereich einzuhalten. Der Eigentümerverband Haus und Grund kritisierte die von Union und SPD vereinbarte Kostenaufteilung. Der Mieterbund begrüßte nach scharfer Kritik an den Eckpunkten die neu geplante Kostenaufteilung, pochte jedoch auf Nachbesserungen, damit Mieter bei höheren Biogasanteilen nicht mit den Kosten allein gelassen werden.

Politik / Deutschland / Energie / Umweltschutz / Immobilien / Heizung / Mieterschutz
13.05.2026 · 12:23 Uhr
[2 Kommentare]
50Hertz (Archiv)
Berlin - Der deutsche Übertragungsnetzbetreiber 50 Hertz dringt auf den schnellen Bau neuer Gaskraftwerke. In einer Dunkelflaute deckten die Erneuerbaren weniger als zehn Prozent des Strombedarfs, sagte 50-Hertz-Chef Stefan Kapferer in einem Podcast des Senders ntv. In fünf oder zehn Jahren stünden die Erneuerbaren an solchen Tagen vielleicht bei 20 […] (00)
vor 1 Minute
Nach dem Ende ihrer Ehe mit Fußballstar Thomas Müller richtet Lisa Müller den Blick offenbar konsequent nach vorn.
(BANG) - Nach dem Ende ihrer Ehe mit Fußballstar Thomas Müller richtet Lisa Müller den Blick offenbar konsequent nach vorn. Statt sich in öffentlichen Diskussionen über die Trennung zu verlieren, konzentriert sich die Dressurreiterin auf ihre Zukunft. Und dabei soll es nun vor allem um Beruf, Sport, Selbstliebe und persönlicher Weiterentwicklung gehen. […] (00)
vor 19 Stunden
Ein geheimer Millionen-Plan der US-Taskforce treibt DroneShield an den Abgrund des Wettrüstens
Die moderne Kriegführung erlebt in diesen Tagen eine fundamentale Epochenwende, die das traditionelle Gleichgewicht der Streitkräfte mit brutaler Härte erschüttert. Der andauernde Ukraine-Krieg und die eskalierenden geopolitischen Spannungen im Nahen Osten haben gezeigt, dass billige, massenhaft eingesetzte Drohnen selbst die teuersten Waffensysteme der […] (01)
vor 15 Stunden
GTA 5 verkauft sich 2026 immer noch irre gut – und genau das hilft GTA 6
GTA 6 ist noch nicht erschienen, doch Rockstar Games verdient mit der Reihe weiterhin massiv Geld. Der Grund heißt einmal mehr: GTA 5. Obwohl das Spiel ursprünglich 2013 veröffentlicht wurde, verkauft es sich auch 2026 noch erstaunlich stark. Laut einer Auswertung von Alinea Analytics (via GamesRadar.com ) soll Grand Theft Auto V allein auf […] (00)
vor 1 Stunde
Apple TV kündigt dritte Staffel von «Silo» für Juli an
Die Science-Fiction-Serie mit Rebecca Ferguson kehrt Anfang Juli zurück und erzählt erstmals auch die Vorgeschichte der dystopischen Welt. Apple TV hat den offiziellen Trailer zur dritten Staffel von Silo veröffentlicht. Die neuen Folgen der Science-Fiction-Serie starten am 3. Juli 2026. Zum Auftakt wird eine Episode veröffentlicht, anschließend erscheint bis zum 4. September jeweils freitags […] (00)
vor 1 Stunde
Fußball-WM 2026 - Vorbereitung Chicago
Chicago (dpa) - Als ausgerechnet Leroy Sané in Chicago nach seinem Siegtor gegen die USA den Mittelpunkt der deutschen Jubeltraube bildete, war WM-Pechvogel Lennart Karl längst zurück in Deutschland. Und das untröstlich.  Er war es doch, der bei der Turnier-Generalprobe im Soldier Field auch noch den letzten Step der Vorbereitung erfolgreich gestalten […] (00)
vor 35 Minuten
stock, chart, apple, bitcoin, investing, trading, crypto, block chain, vpn, euro
Die vergangene Woche war für den Kryptomarkt schmerzhaft, unabhängig davon, welche Kryptowährung man unterstützt. Auch Ripple's XRP, das zu den Altcoins mit einer der größten und lautesten Gemeinschaften zählt, blieb von den Verlusten nicht verschont. Dennoch gibt es einen Lichtblick für den Vermögenswert: Die in den USA gehandelten ETFs, die die […] (00)
vor 26 Minuten
Latino-Domains: Der Countdown  läuft
Koeln, 06.06.2026 (PresseBox) - Die Einführung der Latino-Domains erreicht ihre entscheidende Phase. Nach einer mehrwöchigen Sunrise-Periode, in der Inhaber eingetragener Marken ihre Kennzeichen bevorzugt sichern konnten, öffnet sich die neue Domainendung am 12. Juni 2026 für die breite Öffentlichkeit. Damit beginnt ein neues Kapitel für Unternehmen, Organisationen und […] (00)
vor 16 Stunden
 
Das Wahlrecht soll erneut reformiert werden
Berlin (dpa) - CDU/CSU und SPD kommen bei der geplanten Wahlrechtsreform nicht voran […] (01)
Keir Starmer (Archiv)
London - Der politisch angeschlagene britische Premierminister Keir Starmer will […] (00)
Nordkorea: Kims Schwester - Kim Yo Jong
Pjöngjang (dpa) - Kim Yo Jong, Schwester von Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un, hat […] (00)
Satellitenaufnahme des Persischen Golfs
Tampa (dpa) - Das US-Militär hat nach eigenen Angaben im Bereich der Straße von Hormus zwei […] (00)
Taylor Swift und Travis Kelce sollen am amerikanischen Feiertagswochenende um den 4. Juli im Madison Square Garden heiraten.
(BANG) - Taylor Swift und Travis Kelce sollen im Madison Square Garden heiraten. Die […] (01)
MacBook Ultra könnte Haupttreiber eines OLED Laptop-Hybrid-Marktes werden
Ein aktueller Analysebericht des Marktforschungsunternehmens Omdia prognostiziert, […] (02)
French Open
Paris (dpa) - Schon lange vor ihrer Premiere in Paris war Mirra Andrejewa ein Grand- […] (01)
Stabilität im Krypto-Markt trotz Volatilität Trotz der jüngsten dramatischen […] (00)
 
 
Suchbegriff