Justiz eröffnet Ermittlungsverfahren gegen Le-Pen-Vertraute

22. Februar 2017, 21:18 Uhr · Quelle: dpa

Paris (dpa) - Paukenschlag im Präsidentschaftswahlkampf in Frankreich: Die Justiz des Landes hat ein Ermittlungsverfahren gegen die Leiterin des engsten Mitarbeiterstabes der Rechtspopulistin Marine Le Pen eingeleitet.

Catherine Griset werde in der Affäre um EU-Parlamentsjobs Verschleierung vorgeworfen, bestätigten Justizkreise der Deutschen Presse-Agentur am Mittwochabend in Paris.

Griset und Le Pens Leibwächter waren zuvor von Ermittlern angehört und in Polizeigewahrsam genommen worden. Gegen den Leibwächter wurde kein Verfahren eingeleitet, der Gewahrsam aufgehoben. Der offizielle Vorwurf gegen Griset lautet den Justizkreisen zufolge «Verschleierung von Vertrauensbruch» - Details dazu blieben zunächst offen.

Zwei Monate vor der Präsidentenwahl sorgt das Vorgehen der Justiz für großes Aufsehen, denn die Europafeindin Le Pen gilt in Umfragen mit einem vorhergesagten Stimmenanteil von über 25 Prozent als Favoritin für die erste Wahlrunde.

Unterdessen bekam der unabhängige Kandidat und Le-Pen-Widersacher Emmanuel Macron einen neuen Bündnispartner. Der Zentrumspolitiker François Bayrou verzichtete auf eine eigene Kandidatur und bot Macron eine Allianz an. Dieser nahm das Angebot an. Bayrou begründete seine Entscheidung mit der Gefahr eines Erfolgs von Le Pen. Macron wird in Umfragen zugetraut, Le Pen im entscheidenden Duell im Mai zu schlagen.

Ermittler hatten bereits am Wochenbeginn die Parteizentrale der von Le Pen geführten Front National (FN) durchsucht. Marine Le Pen (48) sprach am Mittwoch laut Nachrichtenagentur AFP von «politischen Intrigen».

Der Fall ist für die französische Justiz nicht neu: Sie übergab bereits Ende vergangenen Jahres Ermittlungen zur Bezahlung von Assistenten von FN-Europaabgeordneten an Untersuchungsrichter. Ob es einen Prozess in dieser Sache geben wird, ist offen.

Die EU-Antibetrugsbehörde Olaf in Brüssel hatte der Deutschen Presse-Agentur in der vergangenen Woche bestätigt, Le Pen habe für einen Assistenten im EU-Parlament einen «rein fiktiven» Arbeitsvertrag ausgestellt. Olaf reagierte damit auf einen Bericht des Informationsportals «Mediapart», wonach Le Pens Leibwächter von Oktober bis Dezember 2011 als Parlamentsmitarbeiter beschäftigt war.

Laut Olaf arbeitete zudem eine - namentlich nicht explizit genannte - Le-Pen-Mitarbeiterin nicht in der Volksvertretung, sondern in der Gegend von Paris. «Mediapart» berichtete unter Berufung auf interne Olaf-Dokumente, dass Griset offiziell als Parlamentsassistentin in Brüssel beschäftigt war, während sie tatsächlich in der FN-Parteizentrale gearbeitet habe. Le Pen hatte die Vorwürfe zurückgewiesen.

Le Pen hatte die fristgerechte Rückzahlung von gut 298 000 Euro an das Europaparlament bereits verweigert. Die Volksvertretung hatte moniert, dass ein Mitarbeiter von Le Pens Partei regelwidrig aus Mitteln der europäischen Volksvertretung bezahlt worden sei.

Im Januar war bereits der konservative Präsidentschaftsanwärter François Fillon von einer Affäre erschüttert worden. Der Ex-Premier beschäftigte über Jahre hinweg seine Frau im Parlament.

Wahlen / Justiz / Parteien / EU / Frankreich
22.02.2017 · 21:18 Uhr
[0 Kommentare]
Beginn Deutschlandtag der Jungen Union (JU)
Rust (dpa) - Im Streit um das geplante Rentenpaket der Bundesregierung fordert der Chef des Parteinachwuchses von CDU und CSU mehr Durchsetzungsfähigkeit der Union gegenüber der SPD. Wenn eine SPD-Ministerin einen Gesetzentwurf vorlege, der 120 Milliarden Euro über den Koalitionsvertrag hinausgehe, müsse man die SPD daran erinnern, dass die CDU die Wahl gewonnen habe und den Kanzler stelle, sagte […] (00)
vor 4 Minuten
Nitin Ganatra bei der Premiere von 'Christmas Karma'
(BANG) - Nitin Ganatra dachte, er würde vom Film 'Charlie und die Schokoladenfabrik' gefeuert werden – wegen eines schokoladigen Zwischenfalls mit Johnny Depp. Der 58-jährige Schauspieler spielte Prinz Pondicherry in Tim Burtons beliebtem Klassiker von 2005, in dem sein Kollege Willy Wonka verkörperte. Ein Streich, den Johnny seinem Co-Star spielte, endete mit einem schokoladengetränkten Teppich […] (00)
vor 4 Stunden
Audio-Technica – Rabatte zum Weihnachtsshopping bis Ende November
Pünktlich zum Weihnachtsshopping bietet Audio-Technica auf Produkte auf der Website 20% Rabatt – darunter auch der kultige Sound Burger, das StreamSet, die 90 Stunden Powerhouse Kopfhörer ATH-S300BT und viele mehr! /Ein Burger unterm Baum? Aus den 80ern zurück in die Zukunft – das ist der kultige portable Plattenspieler von Audio-Technica. Ideal für alle, die ihre Vinyl-Sammlung unterwegs […] (00)
vor 1 Stunde
Von digital zu physisch: REMATCH – ELITE EDITION jetzt erhältl
Bandai Namco Entertainment Europe gibt bekannt, dass die physische Version von Rematch: Elite Edition, dem Action-Sport-Spiel von Entwickler Sloclap, ab sofort für PlayStation 5 erhältlich ist. Die physische Elite Edition bietet das komplette Erlebnis der ersten Saison, inklusive Cross-Plattform-Multiplayer und 3-gegen-3-Ranglistenmodus. Neben dem Basisspiel beinhaltet Rematch: Elite Edition […] (00)
vor 25 Minuten
Gurinder Chadha bei der Premiere von 'Christmas Karma' in London
(BANG) - Regisseurin Gurinder Chadha hat zugegeben, dass die Fortsetzung von 'Bend It Like Beckham' "große Fußstapfen zu füllen" hat. Die 65-jährige Filmemacherin bestätigte Anfang des Jahres, dass sie an einer Fortsetzung des Sportdramas von 2002 arbeitet, das Keira Knightley und Parminder Nagra in den Hauptrollen zeigte. Nun deutete sie an, dass sie bereits "gute Ideen" für den Film habe. Bei […] (00)
vor 4 Stunden
Billie Jean King Cup: Deutschland - Türkei
Ismaning (dpa) - Große Enttäuschung statt Heimerfolg: Deutschlands Tennisspielerinnen stehen nach einer unerwarteten Niederlage im Billie Jean King Cup vor dem Abstieg. In den Playoffs verlor die DTB-Auswahl gegen die Außenseiterinnen aus der Türkei mit 1: 2 Siegen. Wenn das Team vom Bosporus am Samstag auch gegen Belgien gewinnt, dann sind die Deutschen um Eva Lys und Ella Seidel 2026 im […] (00)
vor 30 Minuten
Bayer übertrifft Erwartungen – doch Glyphosat bleibt ein teures Erbe
Der bereinigte operative Gewinn (Ebitda) stieg zwischen Juli und September um 21 Prozent auf 1,51 Milliarden Euro und übertraf damit deutlich die Analystenerwartungen von 1,28 Milliarden Euro. Der Umsatz legte leicht auf 9,7 Milliarden Euro zu. Vorstandschef Bill Anderson zeigte sich zufrieden: „Wir sind in diesem richtungsweisenden Jahr gut aufgestellt.“ Kostendisziplin und Pharmawachstum […] (00)
vor 43 Minuten
Ethische Richtlinien für den Unternehmenseinsatz von KI
Leipzig, 14.11.2025 (PresseBox) - Künstliche Intelligenz (KI) verändert Unternehmensprozesse in rasantem Tempo. Ob Automatisierung, datenbasierte Entscheidungsfindung oder personalisierte Kundenerlebnisse – KI eröffnet enorme Chancen. Doch je stärker Unternehmen KI einsetzen, desto wichtiger wird ein verantwortungsvoller, transparenter und regelkonformer Umgang mit dieser Technologie. Im Zentrum […] (00)
vor 3 Stunden
 
Bürgerfest zu 75 Jahren Grundgesetz (Archiv)
Berlin - Das Vertrauen darauf, dass Demokratien Krisen besser bewältigen können als autoritäre […] (00)
Behandlungszimmer beim Arzt (Archiv)
Berlin - Der IT-Dienstleister Bitmarck prognostiziert Mehrausgaben für gesetzlich Versicherte […] (00)
Spielschein für Eurojackpot
Helsinki - In der Freitags-Ausspielung des Eurojackpots wurden am Abend die Gewinnzahlen […] (01)
IAEA Direktor Grossi in Russland
Kaliningrad (dpa) - Die Ukraine hat nach Angaben aus Moskau mit Drohnen das Atomkraftwerk […] (06)
Wenn Pixel auf Musik treffen: Videospielfiguren erobern die Musikwelt
Von der Arcade ins Musikvideo – Eine Reise durch die popkulturellen Crossover zwischen Gaming […] (00)
Charli XCX
(BANG) - Charli XCX hat den eindringlichen Song 'Chains of Love' aus dem Film 'Wuthering […] (00)
«Dan Da Dan» landet bei ProSieben Maxx
Der Sendeplatz ist nicht überraschend, die Anime-Serie läuft freitags im Dreierpack. ProSieben Maxx […] (00)
Abschlusstraining der Fußball-Nationalmannschaft
Luxemburg (dpa) - Auch ohne seinen Kapitän Joshua Kimmich und die Abwehrsäule Nico […] (02)
 
 
Suchbegriff