Sanktionen im Ukraine-Krieg

Jusos fordern sofortigen Öl-Lieferstopp aus Russland

19. März 2022, 01:41 Uhr · Quelle: dpa
SPD-Jugend kontra Kanzler: Angesichts russischer Kriegsverbrechen in der Ukraine dürfe die Bundesregierung «keinen Tag länger zusehen», appelliert Juso-Chefin Rosenthal. Worten müssten Konsequenzen folgen.

Berlin (dpa) - Die Jusos fordern angesichts des Ukraine-Kriegs einen sofortigen Lieferstopp von Öl aus Russland - und stellen sich damit gegen Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD).

«Wir Jusos fordern ein sofortiges Öl-Embargo, wenn Putin seine Kriegsverbrechen nicht auf der Stelle stoppt», sagte die Juso-Vorsitzende Jessica Rosenthal der «Neuen Osnabrücker Zeitung». «Wer sagt, wir werden all unsere wirtschaftliche Macht nutzen, um Moskau zum Einlenken zu zwingen, darf jetzt keinen Tag länger zusehen.»

Bundeskanzler Scholz setzt dagegen weiter auf Energieimporte aus Russland. Die Chefin des SPD-Jugendverbandes machte aus ihrer Enttäuschung über das Zögern von Scholz keinen Hehl. Mit Blick auf die Bombardierung eines Theaters in Mariupol sagte sie: «Das russische Militär verübt in der Ukraine ein Kriegsverbrechen nach dem anderen. Trotzdem wagen die Bundesregierung und die EU nicht, Putin mit härteren Sanktionen zu drohen.»

«Die rote Linie ist überschritten»

Es reiche nicht aus, wie Scholz immer wieder eine sofortige Waffenruhe zu fordern. «Den Worten müssen auch weitere Konsequenzen folgen.»

Ein sofortiges Öl-Embargo der gesamten EU wäre aus Juso-Sicht «ein starkes Zeichen an Russland, dass die Eskalationen, die Attacken auf die Zivilbevölkerung, auf Krankenhäuser, die Versuche, ganze Städte dem Erdboden gleichzumachen, nicht länger hingenommen werden. Die rote Linie ist überschritten», sagte Rosenthal. Nach einem Öl-Embargo «könnte auch ein Gas-Embargo vorbereitet werden».

Metall- und Elektroindustrie warnt vor Embargo

Zuletzt hatten die Arbeitgeber der Metall- und Elektroindustrie vor einem möglichen Energie- und Rohstoffembargo für russisches Öl und Gas gewarnt. Ein solcher Schritt werde «kurzfristig dazu führen, dass Prozesswärme für die Industrie und das produzierende Gewerbe nicht mehr zur Verfügung steht», sagte der Hauptgeschäftsführer des Branchenverbands Gesamtmetall, Oliver Zander, in Berlin.

«Wir hätten innerhalb kürzester Zeit in vielen Bereichen Produktionsstopps», betonte er. Dazu gehörten etwa die Lebensmittel- und Fleisch- sowie die chemische Industrie.

Konflikte / Krieg / Energie / Jessica Rosenthal / Jusos / SPD / Olaf Scholz / Kanzler / Sanktionen / Ukraine / Russland / Deutschland
19.03.2022 · 01:41 Uhr
[14 Kommentare]
Crack-Süchtige in Frankfurt
Berlin (dpa) - Der Rausch ist intensiv, aber kurz. Nur wenige Minuten zeigt das Crack seine Wirkung, dann muss schon wieder nachgelegt werden, für den nächsten kurzen Kick. Crack ist Kokain, das mit Natriumkarbonat aufgekocht wurde und in Form von kleinen Steinchen meist in einer Pfeife geraucht wird. Die Droge macht extrem abhängig - und sie breite sich rasant in Deutschland aus. In Städten wie Berlin, […] (00)
vor 11 Minuten
Jesse Eisenbergs spendet eine Niere.
(BANG) - Jesse Eisenbergs Entschluss, eine Niere zu spenden, geht auf seine Erfahrungen bei den Dreharbeiten zu 'Die Unfassbaren – Now You See Me' zurück. Der 42-jährige Schauspieler kündigte kürzlich an, dass er sich nächsten Monat einer Operation unterziehen wird, bei der eines seiner Organe transplantiert wird. Nun erklärte er, wie das Überwinden seiner Höhenangst beim Dreh einer Szene als J. […] (00)
vor 14 Stunden
Elektro-Einstiegsmodell von VW
Palo Alto (dpa) - Volkswagen und der Tesla-Rivale Rivian starten ein Jahr nach der Gründung ihrer Gemeinschaftsfirma Wintertests erster Fahrzeuge. Mit den Wagen soll unter anderem die Elektronik-Architektur des für 2027 geplanten günstigeren Volkswagen-Elektroautos ID.Every1 einem Härtetest unterzogen werden. In den Schnee in Schweden kommen demnach Anfang kommenden Jahres auch Referenzfahrzeuge mit Technik […] (00)
vor 3 Stunden
FATAL FRAME II: Crimson Butterfly REMAKE – 2026 kehrt es zurück
KOEI TECMO Europe und das Entwickler-Team NINJA verkündeten heute, dass FATAL FRAME II: Crimson Butterfly REMAKE , die Neuauflage des klassischen japanischen Horror-Abenteuerspiels, weltweit am 12. März 2026 für PlayStation5, Nintendo Switch 2, Xbox Series X|S und Windows PC (über Steam) erscheinen wird. Um den Start der Vorbestellung zu feiern, gibt es neben einem neuen Trailer auch aktuelle […] (00)
vor 10 Stunden
«WondLa»: Letzte Staffel ab 26. November bei Apple TV+
Der epische Abschluss der bahnbrechenden Animationssaga nach dem Bestseller von Tony DiTerlizzi erscheint in knapp zwei Wochen. Apple TV+ hat den offiziellen Trailer zur dritten und finalen Staffel der gefeierten Animationsserie WondLa veröffentlicht. Die Serie, produziert von Skydance Animation, basiert auf dem New-York-Times-Bestseller „Die Suche nach WondLa“ von Tony DiTerlizzi und kehrt am 26. November 2025 weltweit mit sechs neuen […] (00)
vor 7 Stunden
Pressekonferenz der Fußball-Nationalmannschaft
Wolfsburg (dpa) - Fußball-Nationalspieler Jonathan Tah sieht unter anderem mit Blick auf Social Media Gefahren für jüngere Spieler wie die Nationalmannschaftsneulinge Said El Mala und Assan Ouédraogo. Es sei wichtig, «sie einfach auch zu schützen und so ein bisschen ihnen beizubringen, dass sie bei sich bleiben sollen», sagte Tah. Der 29-Jährige erklärte, die jungen Spieler sollten sich nicht zu […] (01)
vor 1 Stunde
btc, bitcoin, cryptocurrency, currency, crypto, gold, digital, blockchain, cryptography, 3d, coin, payment, virtual, btc, btc, btc, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Dogecoin korrigierte einige Gewinne und fiel unter $0.1780 im Vergleich zum US-Dollar. DOGE hält nun die $0.1680 Unterstützung und könnte auf einen erneuten Anstieg abzielen. DOGE-Preis begann eine neue Korrektur nach unten unter $0.1780. Der Preis wird unter dem Niveau von $0.1760 und dem stündlichen 100 einfachen gleitenden Durchschnitt gehandelt. Auf dem […] (00)
vor 1 Stunde
Case Study: VdW Bayern digitalisiert Signaturprozesse mit digiSeal®web
Berlin, 12.11.2025 (PresseBox) - Der Verband bayerischer Wohnungsunternehmen e. V. (VdW Bayern) hat die Signatur seiner Prüfungsberichte erfolgreich vollständig digitalisiert. Mit der browserbasierten SaaS-Lösung digiSeal ® web von secrypt werden jährlich über 1.000 Dokumente qualifiziert elektronisch signiert – schnell, sicher und unabhängig vom Standort. Lange Zeit wurden die umfangreichen […] (00)
vor 14 Stunden
 
AfD-Logo auf Parteitag (Archiv)
Berlin - Hermann Binkert, Chef des Meinungsforschungsinstituts Insa, hat die AfD vor einer zu […] (03)
Deutschland holt wieder Afghanen – trotz Programmstopp
Der Airbus aus Islamabad setzt auf, als wäre es ein Routineflug. Es ist keiner. Unter den […] (00)
Energieministerium in Kiew
Kiew (dpa) - In einem großen Korruptionsskandal in der Ukraine mit Spuren bis ins Umfeld von Präsident […] (00)
Autoproduktion (Archiv)
Berlin - Die Regierungskoalition will an diesem Donnerstag neue Maßnahmen beschließen, um die […] (00)
Weitere Entwicklung an der Eisbachwelle
München (dpa) - Mit Kies wollen Experten versuchen, die berühmte Surfwelle am Eisbach im Herzen […] (02)
Nintendo verfeinert das Duo: Switch und Switch 2 erhalten smarte UI‑Neuerungen
Nintendo zeigt wieder einmal, dass Perfektion keine Revolution braucht, sondern Hingabe im […] (00)
Versant bündelt Sportrechte unter neuer Marke USA Sports
Ab 2026 sendet die Division mehr als 10.000 Stunden Live-, Studio- und Originalsport über USA Network, […] (00)
Robyn
(BANG) - Robyn wird am Mittwoch (12. November) ihre erste neue Musik seit sieben Jahren […] (00)
 
 
Suchbegriff