JPMorgan im Gespräch mit Apple über Kreditkartenpartnerschaft
JPMorgan und Apple führen derzeit Gespräche über eine mögliche Kreditkartenpartnerschaft, die Goldman Sachs als Partner ersetzen könnte. Dies wurde zuerst vom Wall Street Journal berichtet, das sich auf eine Quelle beruft, die mit der Angelegenheit vertraut ist.
Im Jahr 2019 betrat Goldman Sachs mit Apple den Kreditkartenmarkt, um Apple-Kreditkarten auszugeben. Doch zog sich der Finanzdienstleister letztes Jahr aufgrund erheblicher Verluste in seiner Verbrauchersparte zurück. Anfang 2023 informierte Goldman Sachs Apple über die Absicht, sich aus der Partnerschaft zurückzuziehen, was Apple dazu veranlasste, einen Ausstieg innerhalb der nächsten 12 bis 15 Monate vorzuschlagen. Dies öffnete die Tür für potenzielle neue Partner zur Übernahme des Apple-Kreditkartenprogramms.
Im Dezember 2023 wurde JPMorgan als möglicher Nachfolger für das Apple-Kreditkartenprogramm in Betracht gezogen, da bereits eine bestehende Verbindung über Apple Pay besteht. JPMorgan zählt zu den größten Partnern für Transaktionen in Apple-Einzelhandelsgeschäften. Anfang dieses Jahres begannen Apple und JPMorgan Gespräche über die Möglichkeit, dass die Bank der neue Herausgeber der Apple Card wird.
Laut Wall Street Journal haben die Verhandlungen in den letzten Wochen Fortschritte gemacht, es besteht jedoch keine Gewissheit, dass eine Vereinbarung zustande kommt. JPMorgan verhandelt um bessere Konditionen, da die Bank weniger als den vollen Wert für die rund 17 Milliarden Dollar ausstehenden Guthaben des Apple-Kartenprogramms zahlen möchte, aufgrund höherer Verluste auf den Karten. Quellen in der Nähe von Goldman Sachs betonten, dass höhere Ausfallraten und Zahlungsschwierigkeiten im Apple Card Portfolio vor allem auf neue Benutzerkonten zurückzuführen seien.
Apple und Goldman Sachs hatten versucht, durch die Ausgabe von Karten an Kunden mit schwächeren Kredit-Scores ihre Einnahmen zu steigern, was zu einer erhöhten Subprime-Exposition und kostspieligen Bedingungen für jeden Herausgeber führte. Dies hat die Verhandlungen weiter verkompliziert.
Darüber hinaus spricht JPMorgan über Änderungen an einigen Teilen des Programms, einschließlich der kalenderbasierten Abrechnungsfunktion von Apple. Diese sorgt dafür, dass Karteninhaber ihre Abrechnungen zu Beginn des Monats erhalten, was zu einem großen Anrufaufkommen beim Kundendienst führt.
Diese Bemühungen stehen im Einklang mit JPMorgans Ziel, seine Präsenz in verschiedenen Sektoren zu erweitern und seinen Marktanteil zu stärken. Letzte Woche wurde berichtet, dass das Unternehmen plant, seine Präsenz im Schweizer Firmenkundengeschäft auszubauen, indem es seine Blockchain-Technologie nutzt. Auch in Dubai hat JPMorgan kürzlich ein Privatbank-Team eingerichtet, um Vermögensverwaltungsdienste anzubieten. Im Juli erklärte das Unternehmen, dass es darauf abzielt, 15 % der Verbrauchereinlagen des Landes zu erfassen.
Seit Jahresbeginn haben die Aktien von JPMorgan um 23 % zugelegt, verglichen mit einem Wachstum von 17,1 % in der Branche.