London/Brüssel (dpa) - Das Votum über den neuen Brexit-Deal im britischen Parlament am Samstag könnte wohl von einer Handvoll Stimmen entschieden werden. Das geht aus verschiedenen Analysen britischer Medien hervor. Das Unterhaus soll um 10.30 Uhr (MESZ) zusammentreten. Mit dem Beginn der ...

Kommentare

(48) Haase · 18. Oktober 2019
Dieser "Deal" ist potenziell ein trojanisches Pferd. Schaffen es Großbritannien und die EU nicht, in der Übergangsplhsae von 14 Monaten bis Ende 2020 ein Freihandelsabkommen zu schließen, endet die Übergangsfrist ergebnislos und Großbritannien steht da wie bei einem No-Deal-Brexit: Handel auf Basis der WTO-Regeln. Deswegen stimmen nun so viele Brexiteers zu - denn das ist genau deren Hoffnung. Die Verhandlungen über Handelsabkommen können sich nämlich gut und gerne lang hinziehen...
(47) Marc · 18. Oktober 2019
Morgen kommt dann mal wieder ein Spannungshöhepunkt im Brexit-Drama 😅
(46) naturschonen · 18. Oktober 2019
@45 all das weiß das Unterhaus auch, deshalb ist hofentlich ein Ende des Pokers in Sicht, mit welchem Ergebnis auch immer
(45) Sonnenwende · 18. Oktober 2019
Das eigentlich problematische ist wahrscheinlich, dass Johnson ja den harten Brexit irgendwo will, zumindest konnte man den Eindruck haben, so, wie vorher einiges lief. Was wiederum bedeuten würde, es kommt ihm entgegen, wenn das Unterhaus nicht zustimmt und die EU eine Verlängerung ablehnt. Die EU möchte einen harten Brexit aber auf gar keinen Fall.
(44) tastenkoenig · 18. Oktober 2019
Ja, alles ist offen. Die DUP wird wohl nicht mitziehen. Liberaldemokraten und Labour haben auch Ablehnung angekündigt, aber vor allem letztere sind alles andere als einig. Corbyn scheint weiterhin taktieren zu wollen, aber ob ihm seine Fraktion da folgt, muss man abwarten. Ich tippe auf Ablehnung, aber sicher kann man sich nicht sein.
(43) naturschonen · 18. Oktober 2019
@41 diese beiden Varianten lehnt das Unterhaus ja auch ab, deshalb ist die Verlängerung aus meiner Sicht sehr unwahrscheinlich
(42) Sonnenwende · 18. Oktober 2019
@41 Das denke ich auch...bin mir aber nicht so sicher, ob das britische Parlament wirklich ablehnen wird.
(41) gabrielefink · 18. Oktober 2019
Wenn der Deal am Samstag im Britischen Parlament abgelehnt wird, gibt es immer noch den Weg Neuwahlen herbei zu führen, um neue Mehrheiten zu finden oder ein neues Referendum durchzuführen. Ich denke das wären für die EU Gründe genug, die Frist ein weiteres Mal zu verlängern.
(40) naturschonen · 18. Oktober 2019
@39 immerhin müßten der Verlängerung auch alle zustimmen, selbst wenn es nur als Drohung gemeint war, ist es doch wahrscheinlich, das Unterhaus sollte also vorsichtig sein mit dem Ablehnen, die drohen ja auch
(39) tastenkoenig · 18. Oktober 2019
Abwarten. Noch immer will die EU den No-Deal am wenigsten. Kann sein, dass wirklich nicht mehr verlängert wird, aber ich halte Junckers Aussage diesbezüglich eher für eine Drohung ans Unterhaus. Merkel hat sich da schon vorsichtiger ausgedrückt.
(38) Jewgenij · 18. Oktober 2019
@34 Dann geht es ohne Deal weiter. So wie Boris es sich vorgestellt hat. EU hat die Verlängerung der Frist ausgeschlossen. Es liegt jetzt am Parlament. Die Abstimmung findet am Samstag statt.
(37) Sonnenwende · 18. Oktober 2019
@36 in dem Artikel steht aber, dass die EU eine Termin Verlängerung gewähren wird, wenn das britische Parlament nicht zustimmt.
(36) naturschonen · 18. Oktober 2019
@34 einer Terminverlängerung stimmt derzeit die EU nicht zu, das haben sie sehr deutlich gesagt, es gibt keinen Grund...!
(35) Spock-Online · 18. Oktober 2019
@34 Der neue Vertrag wird abgelehnt und es wird wieder verschoben. Langsam wird es langweilig bei denen.
(34) naturschonen · 18. Oktober 2019
@33 und wie geht es deiner Meinung nach weiter?
(33) Jewgenij · 18. Oktober 2019
@32 Dieser Deal wird nicht zu Stande kommen, weil das Parlament in GB es ablehnt. Er will nur Jemand haben auf dem er mit dem Finger zeigt.
(32) Flugsaurier · 18. Oktober 2019
Seit Jahren faselt Johnson davon ohne Deal aus der EU austreten zu wollen und jetzt will er plötzlich einen?
(31) Jewgenij · 18. Oktober 2019
@30 Wäre eine Möglichkeit, so läuft es doch überall nur nicht bei EU. Das hat man noch nicht berücksichtigt.
(30) Spock-Online · 18. Oktober 2019
Vielleicht sollte man bei künftigen EU-Beitritten einen eventuellen Auszug schon VOR Anschluss aushandeln. Wie ein Ehevertrag. Dann gibt es dieses Theater erst gar nicht.
(29) K-illa · 18. Oktober 2019
@28 frei nach dem Motto: Man muss auch Holzwege zu Ende gehen...
(28) k205289 · 17. Oktober 2019
Ich hoffe mal dass es scheitert und am Ende die Frist verlängert wird, bis dann einer regiert, der ein neues Referendum startet und nicht austreten. Aber mache wollen keine Fehler eingestehen und laufen lieber 1 000 mal gegen die Wand, als dass sie die Tür nehmen
(27) ChrisuAlex · 17. Oktober 2019
das hoffe ich @11,@14,das ist doch gut.
(26) Calinostro · 17. Oktober 2019
"Der britische Premier will sein Land unbedingt zu Halloween, am 31. Oktober, aus der Staatengemeinschaft führen." ... 31. Oktober ist auch Reformationstag, das passt eher: reformatio bedeutet Wiederherstellung; für Johnson also vielleicht der Glaube an die Wiederherstellung der einstigen Weltmacht des Vereinigten Königreiches...
(25) Gommes · 17. Oktober 2019
das geht in die geschichte ein als circus europa !
(24) lutwin52 · 17. Oktober 2019
Das kriegt der niemals durchs Parlament.
(23) k264420 · 17. Oktober 2019
@18:Die EU-Staaten haben nicht nachgeben. Man hat nur ein Kompromis für das Nord-Irlandproblem gefunden. Es bleibt bei diesem Deal beim harten Brexit, den das Unterhaus per Gesetz verboten hat. Das Unterhaus müßte also trotzt ihres Gesetzes für einen harten Brexit stimmen.
(22) gabrielefink · 17. Oktober 2019
@21 Und am Samstag heißt es wieder, "Order, Ooooordeeer!" Ja, mir wird John Bercow auch sehr fehlen. :o))
(21) tastenkoenig · 17. Oktober 2019
@20: Leider scheidet mit John Bercow bald eine der wenigen positiven Identifikationsfiguren aus. Ich fürchte, dann läuft die Story aus dem Ruder … ^^
(20) gabrielefink · 17. Oktober 2019
@17 Aber es hat immer einen Cliffhanger. Also wie bei jeder TV Daily-Soap! ;o))
(19) tastenkoenig · 17. Oktober 2019
Trumps kleiner Bruder hat sich halt im Gegensatz zu May in der Nordirlandfrage bewegt.
(18) Dackelmann · 17. Oktober 2019
Warum geben die EU-Staaten plötzlich nach! Bei T.May fahren sie einen harten Kurs und bei Trumps kleinen Bruder kuschen sie.
(17) Marc · 17. Oktober 2019
Das doofe an dieser Tragikomödie ist ja: man weiß nicht ob es nicht noch einen weiteren Spannungsmoment gibt, wie lange der Film noch dauert und worum es genau geht 😅
(16) k380748 · 17. Oktober 2019
das wird doch NIX
(15) Jewgenij · 17. Oktober 2019
Dann wird es wieder abgelehnt. Und Johnson hat dann den Schwarz Peter auf die Labour Partei geschoben. Kann sich zur Wiederwahl stellen.
(14) Sonnenwende · 17. Oktober 2019
Labour lehnt das Abkommen auch ab - Die wollen ein neues Referendum
(13) Jewgenij · 17. Oktober 2019
Na sowas, kommt da noch was?
(12) Shoppingqueen · 17. Oktober 2019
Die DUP lehnt das Abkommen ab....
(11) Spock-Online · 17. Oktober 2019
Und wenn Irland sich jetzt quer stellt, fängt alles wieder bei 0 an.
(10) Todt · 17. Oktober 2019
na wer hätte das gedacht
(9) Shoppingqueen · 17. Oktober 2019
Die letzten beiden Sätze ....
(8) Wasweissdennich · 17. Oktober 2019
die Börse hatte das schon vor ca. 1 Woche vorweg genommen, spannend wer da immer früher Bescheid weiß :o
(7) Joywalle · 17. Oktober 2019
Ebenfalls LOL
(6) k205289 · 17. Oktober 2019
Und als nächstes in 3 Jahren: Beitrittsverhandlungen zu EU!
(5) SchwarzesLuder · 17. Oktober 2019
LOL
(4) Marc · 17. Oktober 2019
Ach...das sind doch nur vorläufige Regelungen...da wird doch noch jahrelang weiterverhandelt...
(3) Spock-Online · 17. Oktober 2019
Auf einmal?
(2) tastenkoenig · 17. Oktober 2019
Man darf gespannt sein. Den Schwarzen Peter jedenfalls hat ggf. jetzt erst mal London. Oder Belfast.
(1) bobbygismo · 17. Oktober 2019
es ist nur noch lächerlich
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News