London (dpa) - Großbritanniens Premierminister Boris Johnson hat eine Neuwahl für das britische Unterhaus für den 12. Dezember vorgeschlagen. Das sagte er in einem Interview mit der BBC. Es habe sich gezeigt, dass das Parlament mehr Zeit haben wolle, um die Gesetzgebung für den Brexit zu ...

Kommentare

(31) lutwin52 · 28. Oktober 2019
Das wird nix. Die Briten kann man nicht zufrieden stellen.
(30) k408300 · 28. Oktober 2019
drei Monate sind nix - alles geht vorbei
(29) Jewgenij · 28. Oktober 2019
Das kann doch nicht war sein. Braucht EU soviel Action?
(28) Kargam · 28. Oktober 2019
Schauen wir mal, ob das jetzt auch noch was mit den Neuwahlen wird. Ansonsten hätte man sich die Fristverlängerung auch sparen können.
(27) lutwin52 · 28. Oktober 2019
Mist: "Einigung im Brexit-Streit: Die EU-Staaten haben sich laut EU-Ratspräsident Donald Tusk auf eine "Flextension" bis Ende Januar verständigt. Damit würde die Brexit-Frist bis zum 31. Januar verlängert..."
(26) Kargam · 28. Oktober 2019
@25 Schauen wir erst mal, ob wir wirklich eine Neuwahl bekommen oder nicht. Das soll ja heute noch entschieden werden. Aber zu dem anderen Argument ... ja die Briten haben da schon eine Rosinenpickerei vom allerfeinsten betrieben, und doch haben sie unterm Strich mehr einbezahlt, als sie raus bekommen haben. Das trifft zwar auch auf uns zu, aber vielleicht sind es nicht die Briten die da was falsch machen mit der Rosinenpickerei ^^
(25) lutwin52 · 28. Oktober 2019
@22 alles logisch, alles vernüftig... Trotzdem raus. Fristgerecht. Also nächsten Donnerstag. Warum? Mit den Briten gab es nur Ärger. Von Anfang an. Nichts war denen Recht. Langsam muss Schluss sein. Und zum Ende einer erneuten Verlängerung wird wieder eine Verlängerung anstehen. Davon bin ich fest überzeugt.
(24) Jewgenij · 28. Oktober 2019
Die sollen jetzt schon raus aus der EU, keine Fristverlängerung. Die EU holt sich diese Schlappe noch ins Haus.
(23) Kargam · 28. Oktober 2019
... aber im schlimmsten Fall haben wir halt einen "No Deal" Brexit nur um ein paar Monate raus geschoben. Wenn sich aber die Mehrheitsverhältnisse ändern nach den Neuwahlen, besteht immerhin die Chance das wir entweder a) einen Deal haben oder b) der Brexit abgeblasen wird. Beide Optionen währen deutlich besser als ein "No Deal" Brexit. Von daher bin ich ganz klar der Meinung das man bei Neuwahlen durchaus noch mal die Frist verlängern sollte.
(22) Kargam · 28. Oktober 2019
@21 So wirklich zwei Parteien wie bei den Amerikanern ist das ja bei den Briten nicht. Man hat zwar da noch sehr starke Volksparteien (Conservative auch Tories genannt und Labour), Aber da hat es auch noch paar andere Parteien (inkl. der DUP) <link> . Und wenn man nicht gerade einen "No Deal" Brexit haben will, sind Neuwahlen die einzige Chance aus der Situation endlich raus zu kommen. Sicherlich kann das auch schief gehen, ...
(21) lutwin52 · 25. Oktober 2019
Du hast Recht, ich widerspreche mir scheinbar. Aber die Neuwahlen sind unabhängig vom Brexit nötig weil grundsätzlich ein neues Parlament her muss. Denn so kann es nicht weiter gehen. Brexit hin, Brexit her. Das Problem ist das 2 Parteien System wie in den USA. Wobei es im UK ja auch noch die DUP gibt. Trotzdem gibt es das Problem mit den Mehrheiten.
(20) Kargam · 25. Oktober 2019
@19 Da widersprichst Du dir selber "Natürlich besteht eine Chance mit Neuwahlen. Die sollte man nutzen" und dann "Aber bitte nachher. Der Brexit muss sofort passieren". Damit nutzt man diese Chance gerade nicht, sondern gibt auf, und zieht einen NoDeal Brexit durch mit allen Konsequenzen die ja gerade alle Seiten versuchen zu vermeiden. Von daher gibt es nur zwei Optionen für die EU, verlängern und auf bessere Ergebnisse durch die Neuwahl hoffen, oder NoDeal Brexit zum 31.10.
(19) lutwin52 · 25. Oktober 2019
Natürlich besteht eine Chance mit Neuwahlen. Die sollte man nutzen. Aber bitte nachher. Der Brexit muss sofort passieren. Er reibt das Volk auf. Die Menschen werden krank weil es gar nichts anderes mehr gibt. Das darf nicht ewig so weiter gehen. Kommen jetzt 3 Monate dazu wird zur Frist keine Entscheidung kommen. Davon bin ich fest überzeugt. Allein die Neuwahlen bergen einen Rattenschwanz von neuen Problemen um wieder und wieder um Aufschub zu bitten.
(18) Kargam · 25. Oktober 2019
@17 Sehe ich nicht so. Mir ist auch klar, das der Deal weder an Johnson, May oder der EU gescheitert ist. Das Problem waren die Mehrheitsverhältnisse im Parlament. Und die einfache Aussage "das Parlament" ist da bisschen zu einfach. Es ist immer nur eine Frage der Mehrheiten. Das Parlament ist ja kein bockiges Kind, sondern eine Ansammlung von Parlamentariern die bestimmte Interessen vertreten. Von daher denke ich durchaus das Neuwahlen helfen können.
(17) lutwin52 · 25. Oktober 2019
Darum geht es doch gar nicht. Dass es keinen Deal gibt liegt nicht an Johnson und schon gar nicht an der EU. Ein Deal war fertig unter May und der zweite, aber schlechtere, unter Johnson. Das Parlament will nicht. Das wird mit Neuwahlen nicht besser. Auch ein neues Referendum würde nicht helfen weil einfache Mehrheit. Knapp drüber, knapp drunter. Wo ist da der Unterschied? (Rolf Dieter Krause) Am 31.10. muss Schluss sein. Danach sollen sie machen was sie für richtig halten.
(16) Kargam · 25. Oktober 2019
@15 Das mag sein, das Johnson nicht daran denkt zu gehen. Sicherlich können nach Neuwahlen ähnlich schwierige Mehrheitsverhältnisse raus kommen, aber es können auch bessere bei raus kommen die ihm entweder einen Deal Brexit ermöglichen (oder noch besser den Brexit komplett kippen, wobei mir ein Deal mit offener irischer Grenze schon reichen würde).
(15) lutwin52 · 25. Oktober 2019
Neuwahlen ja, aber bitte NACH dem Brexit. Das zieht sich sonst bis zum St. Nimmerleinstag. Neuwahlen haben der May auch nichts gebracht. Im Gegenteil. Danach wurde es schlimmer weil sie ihre Mehrheit verlor. Niemand garaniert, dass Neuwahlen dem Johnson helfen, denn der denkt im Traum nicht daran zu gehen.
(14) Kargam · 25. Oktober 2019
Neuwahlen sind sicherlich sinnvoll. In meinen Augen die einzige Hoffnung diese unsägliche Pat-Situation endlich mal beendet zu bekommen, damit es dann jetzt mal vorwärts gehen kann. Und an Stelle der EU würde ich im Fall einer Neuwahl auch Bereitschaft zeigen über den 31.01.2020 hinaus die Frist zu verlängern. Weil nach einer Neuwahl muss sich erst mal eine neue Regierung finden, und die wiederum auch ihren Weg. Ich denke das ist nicht zuletzt auch im Interesse der EU.
(13) DJBB · 24. Oktober 2019
Kann man mal endlich Zugeben das man hier auf ganzer Linie versagt hat?
(12) Jewgenij · 24. Oktober 2019
@11 dann schenke ich es dir. "Liebe deinen Nächsten"
(11) k408300 · 24. Oktober 2019
sind dann in 2 Monaten hart und ausgetrocknet
(10) Jewgenij · 24. Oktober 2019
@9 Schon längst geschehen.
(9) k408300 · 24. Oktober 2019
kannst dir ja aus dem Supermarkt ein paar Plätzchen holen @8
(8) Jewgenij · 24. Oktober 2019
Aus dem Weihnachtsgeschenk wird es wohl nichts.
(7) k408300 · 24. Oktober 2019
war klar die brauchen jetzt eine Pause
(6) Troll · 24. Oktober 2019
Wenn Neuwahlen am 12. Dezember stattfinden, sollte die konstituierende Sitzung noch in diesem Jahr stattfinden können. Gut bis zur Regierungsbildung wird es wohl Januar. Die Abgeordneten werden sicher außer an den Feiertagen selbst keine Pause über Weihnachten machen können, dazu ist das Thema zu zeitkritisch. Aber als EU würde ich jetzt sagen. Klare Ansage bis zum 31.1. oder ungeregelter Brexit. Und eigentlich müßte die EU den Briten diese Verzögerung in Rechnung stellen.
(5) k408300 · 24. Oktober 2019
den Brexit erst mal aussetzen und eine Neuwahl und ggf. ein Referendum auf nach Karneval verschieben
(4) gabrielefink · 24. Oktober 2019
Hat nicht Theresa May vor zwei Jahren versucht über Neuwahlen ihre Mehrheit auszubauen? Und ist das nicht krachend schief gegangen mit dem Verlust ihrer absoluten Mehrheit? Dann mal viel Glück Herr Johnson!
(3) lutwin52 · 24. Oktober 2019
«Wenn sein Poker am Montag schief geht, hat er keine andere Möglichkeit, als zurückzutreten.» Hoffentlich wird er das erkennen wenn es so kommt.
(2) k408300 · 24. Oktober 2019
hat er mal sechs Wochen Zeit zum Friseur zu gehen
(1) Marc · 24. Oktober 2019
Ich glaube das ist sein erster vernünftiger Vorschlag...wenn auch zeitlich ganz schön knapp.
 
Suchbegriff

Diese Woche
16.04.2024(Heute)
15.04.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News