Jörg Eggers wird neuer Hauptgeschäftsführer des BDZV
Der Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) hat bekannt gegeben, dass Jörg Eggers ab dem 1. November die Position des Hauptgeschäftsführers übernehmen wird. Eggers, 53, wechselt vom Bundesverband kostenloser Wochenzeitungen (BVDA) zum BDZV, wo er seit 2011 tätig war.
Eggers tritt die Nachfolge von Sigrun Albert an, die Anfang September überraschend ihren Rückzug verkündete. Die 52-Jährige verlässt den BDZV auf eigenen Wunsch, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu widmen. Albert hatte das Amt der Hauptgeschäftsführerin seit April 2022 inne. Konkrete Gründe für ihren Weggang wurden nicht genannt.
Der BDZV wird von einem Trio geführt, zu dem neben dem Hauptgeschäftsführer auch Matthias Ditzen-Blanke und Stefan Hilscher gehören. Ditzen-Blanke ist geschäftsführender Gesellschafter der Ditzen GmbH & Co., die unter anderem die 'Nordsee-Zeitung' verlegt. Hilscher, langjähriger Geschäftsführer des Süddeutschen Verlags, ist Mit-Gesellschafter der J. Hoffmann GmbH, die den Verlag 'Die Harke' betreibt. Beide wurden im Mai 2023 in ihre Ämter gewählt.
Albert, Ditzen-Blanke und Hilscher hatten in der vergangenen Woche noch gemeinsam den Verlegerkongress eröffnet, bei dem Alberts Abschied kurz thematisiert wurde. Eggers war ebenfalls unter den Teilnehmern des Kongresses zu sehen. Der Branchendienst 'Medieninsider' hatte Eggers' Namen bereits zuvor als Kandidaten für die Nachfolge Alberts ins Spiel gebracht.