Eulerpool News

JFE Holdings revidiert Gewinnprognose deutlich nach unten

06. November 2024, 15:00 Uhr · Quelle: Eulerpool News

Japans zweitgrößter Stahlproduzent, JFE Holdings, hat seine Prognose für den jährlichen Nettogewinn um beeindruckende 37 % gesenkt. Diese Anpassung resultiert aus einer schleppenden Nachfrage nach Baumaterialien im Inland sowie einem schwächelnden asiatischen Markt aufgrund wachsender Exporte aus China. Nun erwartet das Unternehmen für das Geschäftsjahr bis zum 31. März einen Nettogewinn von 130 Milliarden Yen (ca. 844 Millionen US-Dollar), statt der im August geschätzten 205 Milliarden Yen.

Auch die jährliche Dividendenerwartung wurde herabgesetzt – von 110 Yen pro Aktie im August auf nunmehr 100 Yen. Zudem korrigierte JFE seine Prognose für die Rohstahlproduktion auf Elternbasis auf 22,4 Millionen Tonnen, was eine Senkung um 0,6 Millionen Tonnen im Vergleich zur früheren Einschätzung bedeutet.

Laut dem stellvertretenden Geschäftsführer Masashi Terahata erwartet man, dass die Nachfrage nach Baumaterialien in Japan weiter schwächeln wird. Dies wird durch steigende Baukosten und Arbeitskräftemangel befeuert. Auch auf dem internationalen Parkett zeigt sich ein trübes Bild: Chinas Überschuss und die steigenden Exporte verschärfen die Marktsituation in Südostasien. Eine Erholung wird nicht vor dem kommenden März erwartet.

Für die ersten sechs Monate, die am 30. September endeten, meldete das Unternehmen einen Rückgang des Nettogewinns um 61 % auf 42,49 Milliarden Yen im Vergleich zum Vorjahr. Innerhalb der japanischen Stahlindustrie wird vermutet, dass die schwache Inlandsnachfrage China dazu ermutigt hat, seine Überschüsse durch attraktive Preise in Überseemärkte abzuleiten.

Vertreter des japanischen Industrieministeriums signalisierten im Oktober, dass das Land gegebenenfalls Handelsmaßnahmen in Erwägung ziehen könnte, um auf die zunehmenden Stahlexporte aus China, dem weltweit größten Stahlproduzenten, zu reagieren.

Finanzen / Markets
[Eulerpool News] · 06.11.2024 · 15:00 Uhr
[0 Kommentare]
BioNTech-Klagen: Gericht weist erneut Impfschaden-Forderung ab
Das Landgericht Hamburg hat am Montag eine weitere Klage gegen den Corona-Impfstoffhersteller BioNTech abgewiesen. Die Klägerin, eine Medizinerin, konnte laut Urteil nicht ausreichend belegen, dass der mRNA-Impfstoff ihre gesundheitlichen Probleme verursacht hat. Es ist nicht das erste Verfahren dieser Art, das in der Hansestadt zugunsten des Unternehmens entschieden wurde. Dennoch werfen die […] (00)
vor 1 Stunde
Schneefälle in Baden-Württemberg
Offenbach (dpa) - Das Wetter in Deutschland wird wieder winterlicher und vereinzelt wird es auch weiß. «Am Donnerstag nimmt das Wetter an Fahrt auf», sagte die Meteorologin Julia Tuschy vom Deutschen Wetterdienst (DWD). Während es im Osten und Süden meist trocken bleibt und auch die Sonne mal herauskommen könnte, ziehen ab dem Mittag von Westen dichte Wolken und Regen auf. In den zentralen und südwestlichen Mittelgebirgen dürfte der dann laut DWD […] (00)
vor 8 Minuten
Ralph Fiennes
(BANG) - Ralph Fiennes sprach darüber, dass er Cillian Murphy für die Rolle des Lord Voldemort in der neuen,Harry Potter‘-TV-Serie unterstützen würde. Der 61-jährige Schauspieler verkörperte den Bösewicht in der Filmreihe, aber findet, dass,Oppenheimer‘-Darsteller Cillian in der Rolle „wunderbar“ wäre, nachdem HBO eine Fernsehadaption der Buchreihe von J.K. Rowling bestätigte. Bei seinem Auftritt […] (00)
vor 2 Stunden
dpa-Fotograf Alkharboutli in Syrien getötet
Hama (dpa) - Der dpa-Fotograf Anas Alkharboutli ist bei den neu aufgeflammten Kämpfen in Syrien getötet worden. Der 32 Jahre alte Fotojournalist kam bei seiner Arbeit nahe der syrischen Stadt Hama durch einen Luftangriff ums Leben, wie andere Reporter aus dem Kriegsgebiet als Augenzeugen bestätigten. In den vergangenen Tagen hatte Alkharboutli über den Vorstoß der Rebellenallianz Haiat Tahrir al- […] (00)
vor 29 Minuten
Monster Hunter Wilds: Neue Monster, neue Herausforderungen – Quematrice und Uth Duna im Fokus
Capcoms Monster Hunter Wilds nimmt langsam Gestalt an, und mit einer frischen Vorschau werfen wir einen Blick auf zwei brandneue Monster, die dein Jagdfieber wecken: Quematrice und Uth Duna. Beide Kreaturen sind nicht nur visuell beeindruckend, sondern auch taktische Herausforderungen, die dir alles abverlangen werden. Feuer und Flamme: Quematrice Quematrice, ein brutaler Wyvern, brennt im […] (00)
vor 35 Minuten
Nitro lädt an Neujahr ins Miniatur Wunderland XXL
Der RTL-Sender zeigt am Neujahrstag insgesamt 16 Folgen der Doku-Soap über die Hamburger Touristen-Attraktion. Spiegel TV hat sein 2018 insgesamt 32 Folgen der Doku-Reihe Miniatur Wunderland XXL produziert, seit drei Jahren hat der RTL-Spartensender Nitro das Format über die Hamburger Touristen-Attraktion im Programm. Die Hälfte der Folgen wird Nitro am Neujahrstag 2025 in einer Sonderprogrammierung ausstrahlen. Los geht es bereits ab 6: 00 […] (00)
vor 1 Stunde
SAP Garden
München (dpa) - Deutschland bewirbt sich mit dem SAP Garden in München um eine Vorrundengruppe bei der Basketball-Europameisterschaft 2029. Weitere Bewerber für die übernächste Männer-EM sind Estland, Finnland, Griechenland, Litauen, die Niederlande, Slowenien und Spanien. Die Entscheidung über die insgesamt vier Ausrichter fällt im Mai 2025. Deutschland war letztmals 2022 bei dem wegen der […] (01)
vor 17 Minuten
Internetstore.ch gewinnt erneut den Schweizer B2B Award im Bereich Preis/Leistung
Ruggell, 04.12.2024 (lifePR) - Internetstore.ch, einer der führenden Online-Shops für Bürobedarf, Druckerpapier und Verpackungen in der Schweiz, wurde zum zweiten Mal in Folge mit dem Schweizer B2B Award im Bereich "Bürobedarf Online-Shop" für sein Preis-Leistungs-Verhältnis ausgezeichnet. Der Preis wird jährlich vom Schweizer Institut für Qualitätstests (SIQT) verliehen und würdigt Unternehmen, die im B2B-Sektor durch hervorragende […] (00)
vor 1 Stunde
 
Privatanleger im Visier: Private Equity für alle?
Es ist eine stille Revolution in der Welt der Investments: Franklin Templeton bringt […] (00)
Kostspieliger Kurswechsel: Warum Delivery Hero in Spanien zurückrudert
Das Ende der Freiberuflichkeit: Glovo gibt nach Es ist eine Entscheidung, die Signalwirkung […] (00)
Salesforce hebt ab: Wie KI den Umsatz beflügelt
Salesforce surft auf der KI-Welle und sorgt damit für Begeisterung an den Börsen. Der US- […] (00)
Flashmob vom Bündnis für sexuelle Selbstbestimmung
Berlin (dpa) - Die Grünen-Fraktion appelliert an die Unionsfraktion, eine Entscheidung des […] (01)
Apples Partner TSMC plant Chip-Produktion in Arizona ab 2028 zu starten
Der taiwanesische Chipkonzern und Apples Chiplieferant TSMC plant für das Jahr 2028 […] (00)
Bayern München - Bayer Leverkusen
München (dpa) - Nach der bitteren Rot-Premiere für Torwart Manuel Neuer hat Titelverteidiger […] (07)
Xbox Game Pass im Dezember – Alle Spiele, Updates und mehr
Am 5. Dezember geht es mit Vollgas weiter: Mit EA Sports WRC können Fans von Rallye-Rennen auf […] (00)
Super Micro-Aktie explodiert: Management entlastet
Ein Kursfeuerwerk trotz offener Fragen Die Aktie von Super Micro Computer erlebte am Montag […] (00)
 
 
Suchbegriff