Berlin (dpa) - Alle Bundesbürger ab 16 Jahren werden künftig offensiv nach ihrer Bereitschaft zur Organspende nach dem Tod gefragt. Das beschloss der Bundestag nach jahrelanger Diskussion fast geschlossen. In der Debatte stimmten die Politiker die Bürger darauf ein, dass der Staat in dieser Frage ...

Kommentare

(10) Labby · 25. Mai 2012
@9 da mss ich sagen, es ist mir egal ... denn ich bin tot ... ob ich jemanden leiden kann oder nicht ist mir in dem moment egal .... jeder hat ein recht auf leben .... ob ich den nun leiden kann oder nicht ... es gibt auch menschen, die diesen menschen lieben .... sicherlich wünsche ich dem ein oder anderen den tod, aber deswegen meine organe nicht hergeben?! Ich gebe diese gerne her, falls ich sterben sollte .... egal ob freund oder feind ... jeder sollte sein leben so leben, wie es ihm gefällt
(9) Yoshi3003 · 25. Mai 2012
@8 ... das ist der gute Gedanke, den Du hast, aber wäre es Dir auch egal,wenn jemand was von Dir bekäme, dem Du es nicht gönnen würdest? Also jemand, mit dem Du Streit hattest, jemand der Dir im Leben mal leid zugefügt hat? Viell. Ex-Chef, der Dich rausgeschmissen hat? Klar, sehr unwahrscheinlich, dass es gerade so jemanden "treffen" würde, aber heißt ja die Welt ist klein ... wenn ich ehrlich bin, ich gönne denen, die ich nicht leiden kann, die mir leid zugefügt haben, keine Organe von mir...
(8) Labby · 25. Mai 2012
Mir isses egal ... wegen mir können die nach meinem Tod meinen ganzen Körper ausschlachten .... Hände, füße, Gesicht, herz, Leber, Nieren ... wenn ich damit jemanden helfen kann, dann nur zu ... bringt mir eh nix, wenn ich tot bin ....
(7) Yoshi3003 · 25. Mai 2012
@6 ich bin auch gegen das Bild auf der Karte, das hätte man doch auch anders regeln können, bsplw. Gesundheitskarte nur in Verbindung des Personalausweises (Abgleich von Namen). Warum immer mehr Aufwand, immer mehr Bilder? Von den Kosten ganz zu schweigen. Außerdem: Wenn, warum dann nicht alle? Warum soll das Bild "aus religiösen Gründen" entfallen können? Ich möchte es nicht, "muss" aber, und Leute mit religiösem Hintergrund "brauchen nicht". Was soll der Mist? Nur weil jemand verschleiert ist?
(6) keinzurueck · 25. Mai 2012
@4: sign, @5: sei froh das nach 20 Jahren ein Foto drauf ist. Herr Müller kann nun nicht mehr mit Frau Meiers Karte zum Arzt gehen. Das Mißbrauchspotential des deutschen GKV Unwesens geht in die Mrd. Euro und kostet eure Beiträge. @ TOPIC Daniel Bahr macht einen verdammt guten Job und hat ein weiteres der unzähligen und seit Ewigkeiten bestehenden Probleme im Gesundheitswesen gelöst. Alle Vorgänger quer durch alle Parteien haben sich in diesem Bereich nur durch Verschlimmbesserung ausgezeichnet.
(5) Thorsten0709 · 25. Mai 2012
Alle 2 Jahre wird man deswegen angeschrieben, von den Krankenkassen, was das an Geld kostet. Das mit den 16 Jahren die Jugendlichen sind noch NICHT volljährig, können vielleicht noch gar nicht richtig abschätzen, was sie da erklären. @1,2,3 Klar muss eine Lösung her aber dann ab 18 Jahren und vielleicht alle 5 Jahre. Die neue Gesundheitskarte ist ein Witz, ausser das ein Foto drauf ist, hat sich noch nicht sehr viel geändert.
(4) k5250 · 25. Mai 2012
@3 wieso erst wenn der wisch im kasten liegt. kannste doch auch jetzt schon gratis überall einen bestellen. (spenderausweis) @1 in diesem affenladen geht nur die vernichtung der eigenen kultur und des landes konsequent. ansonsten funktioniert die geldverschwendung noch einwandfrei.
(3) k88073 · 25. Mai 2012
Wenn ich Tod bin brauche ich meine Organe sowieso nicht mehr, Ich finde die Aktion gut und werde den Wisch unterschreiben sobald er bei mir im Briefkasten liegt. @4 Das ist genau dass. Man ist zu faul ,hat immer was anderes im Kopf usw. Jerzt hat man mal die Möglichkeit die eigene Faulheit zu überwinden. @5 Deutschland gibt für viel sinnlosere Dinge Geld aus
(2) k10608 · 25. Mai 2012
@1 "Die Einwilligung und die Übertragung der Entscheidung können vom vollendeten sechzehnten, der Widerspruch kann vom vollendeten vierzehnten Lebensjahr an erklärt werden." <link>
(1) Ronja · 25. Mai 2012
Ein 16-jähriger darf überhaupt nicht selbst entscheiden was solche Dinge betrifft! Und diese Briefe werden einfach in die Tonne fliegen! Konsequent kann man in diesem Land nicht, oder?
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News