Berlin (dts) - In Deutschland sterben jährlich rund 95.000 Menschen an einer Sepsis. Bei aktuell knapp über 300.000 Fällen pro Jahr endet damit jede dritte Blutvergiftung tödlich, geht aus einer Antwort des Bundesgesundheitsministeriums auf eine parlamentarische Anfrage der Linken-Bundestagsfraktion ...

Kommentare

(11) Pontius · 13. September 2020
"Die Initiierung eines nationalen Aktionsplans Sepsis hält die Regierung hingegen nicht für nötig." Kann ich bei der erhöhten Sterblichkeitsrate nicht verstehen.
(10) raffaela · 13. September 2020
@9 Natürlich kann eine Sepsis durch Bakterien, Viren oder seltener durch Pilze hervorgerufen werden, durch die gewisse Impfungen schützen, die ich bereits erwähnt habe. Aber es gibt gegen eine Sepsis keine Impfung. <link> Gegen die von @4 beschriebenen Bakterien hilft keine Impfung: <link>
(9) Chris1986 · 13. September 2020
@8 Eine Sepsis kann ja durchaus von Bakterien, Keimen, Viren etc. hervorgerufen werden, gegen die auch eine Impfung möglich ist. Die TK schreibt auf ihrer Webseite beim Thema Vorbeugung u.a. <link> "Wichtig ist ein ausreichender Impfschutz, zum Beispiel gegen Tetanus."
(8) raffaela · 13. September 2020
@7 Als Analphabet tue ich mich da wirklich schwer aus dieser News eine Impfung gegen eine Sepsis herauszulesen ^^ Man kann sich gegen Grippe, Pneumokokken, Tetanus impfen lassen. Schützt nur leider nicht, wenn man in einen rostigen Nagel tritt und sich die Wunde infiziert und somit Bakterien über die Blutbahn in den Organismus gelangen . Dann helfen o.g. Impfungen gar nicht. Und das habe ich gesagt und auch gedacht.
(7) Pomponius · 13. September 2020
@6: Lesen und denken ist nicht Deine Stärke!
(6) raffaela · 13. September 2020
@4 tut mir auch leid für deine Tante. @5 Eine Tetanus-Impfung hilft nicht gegen eine Sepsis. Das gilt auch für @3. Gegen eine Sepsis gibt es keine Impfung. Ihr seid nicht richtig informiert.
(5) nadine2113 · 13. September 2020
Es tut mir leid für Deine Tante. Wenn sie dem Arzt gesagt hat, dass sie sich bei Gartenarbeit verletzt hat und er nur Schmerzmittel verabreicht hat, solltet ihr ihn verklagen. Ansonsten kann ich auch nur jedem raten, die Teternusimpfung regelmäßig aufzufrischen.
(4) Fan2016 · 13. September 2020
Vor einer Woche ist leider meine Tante an einer schweren Sepsis gestorben. Trotz starker Körperschmerzen behandelte der Arzt nur mit Schmerzspritzen und Medikamenten.(ohne Blutuntersuchung...wird wohl wieder nicht bezahlt)Als sie es nicht mehr aushielt, ging sie ins Krankenhaus. Nach einer Untersuchung wurde sie ins Koma gelegt. Half nichts. Ein Organ nach dem anderen versagte. Staphylokokken unzwar eine fiese Sorte sollen es gewesen sein. Vermutlich nach einer Verletzung im Garten...
(3) Pomponius · 13. September 2020
@1: Gegen Sepsis hilft Impfen! Ganz wesentlich: Windpocken, aber auch Masern und sonstige verharmloste Krankheiten.
(2) thrasea · 13. September 2020
@1 Ist Sepsis ansteckend?
(1) Calinostro · 13. September 2020
Sepsis ist wohl uninteresant. Nur Corona ist Thema (trotz viel geringerer Sterblichkeit)...
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News