J.B. Hunt erreicht Meilenstein im autonomen Transport: Über 50.000 gefahrene Meilen mit fahrerlosen Lkw
J.B. Hunt Transport Services hat einen bedeutenden Meilenstein im Bereich autonomes Fahren erreicht und mehr als 50.000 Meilen mit den fahrerlosen Lkw von Kodiak Robotics zurückgelegt. Die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen, unterstützt durch Bridgestone, umfasst den Transport von Autoreifen zwischen South Carolina und Dallas.
J.B. Hunt setzt dabei auf eigene Fahrzeuge, um die Reifen von einer Bridgestone-Fabrik in Graniteville, South Carolina, zu einem Kodiak-Hub in der Nähe von Atlanta zu befördern. Von dort aus übernehmen dann die autonomen Lkw von Kodiak, die mit Zweimann-Sicherheitsteams ausgestattet sind, die 750 Meilen lange Strecke zu einem weiteren Kodiak-Hub südlich von Dallas. Nach Ankunft wird der Frachttransport erneut von J.B. Hunt übernommen und in ein nahegelegenes Bridgestone-Verteilzentrum transportiert.
„Durch unsere enge Zusammenarbeit mit Kodiak und Bridgestone können wir eine ergänzende Lösung anbieten, die autonome Technologie nahtlos in den operativen Alltag integriert und gleichzeitig Rückfrachtprobleme löst“, betonte Nick Hobbs, Chief Operating Officer und Präsident der Vertragsservices bei J.B. Hunt.
Die rund 750 Meilen lange Strecke wird in 16 Stunden bewältigt und mittels J.B. Hunt 360box-Trailern durchgeführt. Für den Rückweg von Dallas nach Atlanta greift J.B. Hunt auf die 360-Plattform zurück, um geeignete Frachtaufträge zu identifizieren und so Leerfahrten zu minimieren. Kodiak übernimmt die Rückfahrten autonom, während J.B. Hunt die abschließende Lieferung organisiert.
Der Service, der im Januar diesen Jahres gestartet ist, hat sich mittlerweile auf zusätzliche Lieferungen ausgeweitet und verzeichnete bisher keine Unfälle.
„Das Demonstrieren der Wirksamkeit unseres Modells für die mittlere Strecke und die Verbesserung der operativen Effizienz für unsere Kunden setzt uns alle auf einen Kurs für ein schnelles und nachhaltiges Wachstum“, erklärte Don Burnette, Gründer und CEO von Kodiak.
Die Investition von Bridgestone in Kodiak stammt aus dem Jahr 2021. Kodiak nutzt dabei die "smart-sensing tire"-Technologie des Herstellers auf seinen Lastwagen.
Bridgestone zählt zu den Kunden der Dedicated Contract Services-Einheit von J.B. Hunt.