IW-Studie: Behörden hinken bei KI-Kompetenz hinterher

15. Juli 2026, 01:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Netzwerk-Patchpanel (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Netzwerk-Patchpanel (Archiv)
Die öffentliche Verwaltung schreibt deutlich weniger KI-Stellen aus als die Privatwirtschaft.

Berlin - Die öffentliche Verwaltung in Deutschland hinkt beim Aufbau von KI-Kompetenzen hinterher. Das zeigt eine neue Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW Köln), über die die Zeitungen der Funke-Mediengruppe berichten. Dafür werteten die Forscher knapp 13 Millionen Online-Stellenanzeigen aus dem Jahr 2025 aus.

Das Ergebnis fällt ernüchternd aus: Von insgesamt 190.858 Stellenausschreibungen der öffentlichen Verwaltung enthielten lediglich 0,7 Prozent einen Bezug zu Künstlicher Intelligenz. Damit liegt die öffentliche Verwaltung deutlich hinter der Privatwirtschaft zurück, wo der Anteil mit 1,5 Prozent mehr als doppelt so hoch ist. Besonders groß ist der Rückstand auf kommunaler Ebene: Dort lag der Anteil sogar nur bei 0,3 Prozent.

IW-Forscher und Studien-Mitautor Jan Büchel sagte den Zeitungen der Funke-Mediengruppe, der niedrige Stellenanteil mit KI-Bezug deute darauf hin, dass die Effizienzvorteile, die KI für die Verwaltungsmodernisierung biete, bislang noch nicht umfassend genutzt würden. Besonders alarmierend sei, dass in 43 Prozent der Kreise Deutschlands noch keine einzige KI-Stelle in der öffentlichen Verwaltung ausgeschrieben werde. Dies deute darauf hin, dass KI bislang noch kein flächendeckender Modernisierungstreiber der öffentlichen Verwaltung sei und der KI-Kompetenzaufbau stattdessen nur in vereinzelten Vorreiterbehörden umfassend angegangen werde.

Dabei wächst der Handlungsdruck. Schon heute klagen viele Behörden über Personalmangel, gleichzeitig gehen in den kommenden Jahren zahlreiche Beschäftigte in den Ruhestand. KI könnte Verwaltungsmitarbeiter vor allem bei wiederkehrenden Aufgaben unterstützen und dadurch Kapazitäten für komplexere Fälle schaffen. Bürger und Unternehmen könnten von kürzeren Bearbeitungszeiten bei Anträgen und Genehmigungen profitieren.

Nach Einschätzung der Autoren wird Künstliche Intelligenz in Behörden bislang jedoch häufig als reine IT-Aufgabe verstanden. Büchel betonte, KI-Kompetenz sei nicht nur auf Fachebene, sondern ebenfalls in Führungspositionen wichtig, da dort KI-Governance strategisch verantwortet und umgesetzt werde. Wichtig sei, dass KI auch als Managementaufgabe anstatt als rein technische Aufgabe verstanden werde. Nur so könnten Behörden gemeinsame Standards entwickeln, Beschäftigte beim Wandel mitnehmen und Vorbehalte abbauen.

Bleibt der Aufbau entsprechender Kompetenzen aus, dürfte sich der Fachkräftemangel weiter verschärfen. Büchel warnte, der akute Fachkräftemangel, der sich perspektivisch noch weiter verschärfen werde, setze die öffentliche Verwaltung unter Druck. Gelinge es dagegen, KI sinnvoll einzusetzen, könnten Kapazitäten bei Beschäftigten frei werden und für Bürger sowie Unternehmen könnte dies kürzere Bearbeitungszeiten bei Genehmigungen und Anträgen bedeuten.

Politik / Deutschland / Wirtschaft / Arbeitsmarkt / Daten / Computer / Wissenschaft / Künstliche Intelligenz / Öffentliche Verwaltung
15.07.2026 · 01:00 Uhr
[3 Kommentare]
Leichtathletik: Europameisterschaft
Birmingham (dpa) - Zehnkämpfer Leo Neugebauer liegt nach dem ersten Tag bei den Leichtathletik-Europameisterschaften in Birmingham in Führung. Der Weltmeister steht zur Halbzeit bei 4.483 Punkten und darf bei seinem EM-Debüt weiter auf Gold hoffen. Zum Vergleich: Bei seinem WM-Triumph von Tokio vor fast einem Jahr lag Neugebauer bei 4.487 Zählern. Der 26-Jährige hat […] (00)
vor 7 Minuten
Jenna Ortegas Szenen in Sabrina Carpenters Musikvideo zu 'Taste' waren größtenteils improvisiert.
(BANG) - Jenna Ortegas Szenen in Sabrina Carpenters Musikvideo zu 'Taste' waren größtenteils improvisiert, da sie erst wenige Tage zuvor von der Rolle erfahren hatte. In einer Szene beugt sich Jenna vor, um ihren Liebhaber zu küssen, der sich plötzlich in seine Ex-Freundin Sabrina verwandelt, und sie zerschneidet die Illusion mit einer pinkfarbenen […] (00)
vor 4 Stunden
US-Präsident Trump
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat den Abgang seiner Sprecherin Karoline Leavitt zum Ende des Monats verkündet. Sie werde dann mehr Zeit haben, sich um ihre kleinen Kinder und um ihre Familie zu kümmern, schrieb Trump auf der Plattform Truth Social zur Begründung. Nach Darstellung Trumps habe sich Leavitt für diesen Schritt entschieden, […] (00)
vor 43 Minuten
GTA 6 soll selbst beim Autoklau überraschen: Leaker spricht von „Next Level“-Gameplay
Bei Grand Theft Auto VI erwarten wir eine größere Welt, bessere Grafik und natürlich Vice City. Doch ausgerechnet beim eigentlichen Gameplay könnte Rockstar Games einen deutlich größeren Sprung machen als bisher gedacht. Zumindest wenn die neuen Aussagen eines Leakers stimmen. Der bekannte Gaming-Influencer behauptet, dass sich GTA 6 „komplett […] (00)
vor 7 Minuten
«Barbie 2» steht offenbar vor dem Aus
Greta Gerwig und ihr Team haben sich mit Warner Bros. bislang nicht auf Verträge für eine Fortsetzung einigen können. Die geplante Fortsetzung von Barbie steckt offenbar in erheblichen Schwierigkeiten. Wie „Variety“ berichtet, sind die Vertragsverhandlungen zwischen Warner Bros. und den wichtigsten Beteiligten des ersten Films ins Stocken geraten. Betroffen sind Regisseurin und Co-Autorin […] (00)
vor 3 Stunden
Schwimm-EM in Paris
Paris (dpa) - Völlig euphorisch schwang sich Johannes Liebmann auf die Trennleine und schrie seine Freude heraus. Sven Schwarz tat es ihm gleich, setzte sich direkt hinter ihn und stieß den Jungstar jubelnd ins Wasser. Der 19 Jahre alte Liebmann krönte sich in seinem ersten EM-Finale auf der Langbahn gleich zum Europameister. Schwarz sorgte mit Silber […] (01)
vor 1 Stunde
wear, fashion, hand, leather, desktop, pants, fabric, denim, closeup, pocket
Chainlink hat nach einer Phase der Seitwärtsbewegung zwischen etwa $8,1 und $8,5 an Dynamik gewonnen. Der Token wird derzeit bei $8,75 gehandelt, was einem Anstieg von etwa 4% in den letzten 24 Stunden entspricht. Damit belaufen sich die monatlichen Gewinne auf rund 10%. Händler warten nun auf einen Ausbruch, um die sich entwickelnde bullische Struktur […] (01)
vor 1 Stunde
Aus GEG wird GModG
Freiburg, 12.08.2026 (lifePR) - Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) wird zum Gebäudemodernisierungsgesetz (GModG). Mit der Umsetzung der europäischen Gebäuderichtlinie Energy Performance of Buildings Directive (EPBD) gehen zugleich zahlreiche Änderungen einher, die insbesondere Eigentümer und Betreiber von Nichtwohngebäuden betreffen. Eine der wichtigsten […] (00)
vor 6 Stunden
 
Bundesfamilienministerin Karin Prien (CDU)
Berlin (dpa) - Für Konsum und Kauf von Bier, Wein und Sekt soll künftig eine strikte […] (09)
Catarina dos Santos-Wintz
Berlin (dpa) - Neue Erste Parlamentarische Geschäftsführerin der Union im Bundestag […] (00)
Behinderten-Parkplatz (Archiv)
Berlin - Die Diakonie Deutschland befürchtet im Zuge der Reform der Kinder- und […] (00)
Deutschland-Fahne (Archiv)
Berlin - Deutschland hat laut einer Studie einen überwiegend guten Ruf in arabischen […] (03)
CMF Clip Pro – 3-Punkt-Clip-Design: Sicherer Sitz. Kaum spürbar
CMF hat heute Clip Pro vorgestellt, die ersten Open-Ear-Kopfhörer der Marke. […] (00)
Schwimm-EM in Paris
Paris (dpa) - Isabel Gose und Maya Werner fielen sich noch im Wasser des EM-Beckens […] (02)
Dylan Sprouse hat eingeräumt, sich wie ein 'schlechter Bruder' zu fühlen.
(BANG) - Dylan Sprouse hat eingeräumt, sich wie ein "schlechter Bruder" zu fühlen, […] (00)
One bringt Biopic über Oasis-Entdecker
Erzählt wird die Lebensgeschichte des Musik-Moguls Alan McGee. Creation Stories - Der Mann, […] (01)
 
 
Suchbegriff