Belastungsdebatte im Fußball

Ittrich-Kritik für Schiri-Boss Kircher ein «Affront»

12. Oktober 2024, 14:46 Uhr · Quelle: dpa
Knut Kircher
Foto: Christoph Schmidt/dpa
DFB-Schiedsrichter-Chef Knut Kircher reagiert auf die Kritik von Patrick Ittrich bezüglich der Belastungssteuerung.
Die Kritik von Schiedsrichter Patrick Ittrich im Zusammenhang mit zunehmender Belastung hallt noch immer nach. Der Schiri-Chef hält eine Brandrede - und spricht sich mit Ittrich aus.

Frankfurt/Main (dpa) - Die kritischen Aussagen von Referee Patrick Ittrich in einem Interview bezüglich der Belastungssteuerung hält DFB-Schiedsrichter-Chef Knut Kircher für unangemessen. «Ich bin immer bereit für den Dialog, aber intern und nicht über die Öffentlichkeit. Einerseits wird die Belastungssteuerung mit jedem Schiedsrichter individuell eng abgestimmt. Andererseits sind in dem angesprochenen Bereich auch schon Verbesserungen umgesetzt worden», sagte Kircher (55) dem «Kicker»: «Deshalb empfand ich die öffentliche Kritik vor allem als Affront gegenüber den Mitarbeitenden der DFB Schiri GmbH, die engagiert an der Umsetzung der Maßnahmen arbeiten.»

Es sei nicht seine Absicht gewesen, «den DFB beziehungsweise die Mitarbeiter der Schiri GmbH zu kritisieren», versicherte Ittrich (45). Er habe nur auf das Problem der großen Belastung hinweisen wollen. «Was medial daraus entstanden ist, finde ich sehr schade.»

Ittrich hatte in einem Interview bei «web.de» gesagt, der DFB müsse sich in Sachen Belastungssteuerung für Schiedsrichter über Maßnahmen außerhalb der Spiele Gedanken machen. Im Gegensatz zu den Profis müssten sich die Schiedsrichter ein eigenes Netzwerk aus Ärzten und Physiotherapeuten organisieren. Dass das Interview von der Kommunikationsabteilung der DFB Schiri GmbH freigegeben wurde, «war ein Fehler eines Mitarbeiters, der intern besprochen wird», so Kircher.

Kirchers Rede vor den Schiris

Der Schiedsrichter-Chef soll laut «Kicker» beim Stützpunkt-Lehrgang am DFB-Campus in Frankfurt/Main wegen Ittrichs vermeintlicher Kritik eine Brandrede von etwa zehn bis 15 Minuten gehalten haben. «In einem solchen Fall darf es aus meiner Sicht auch mal ein emotionalerer Auftritt sein, das gehört zu meinem Führungsverständnis», sagte Kircher dazu.

Zwischen Kircher und Ittrich kam es inzwischen zu einer Aussprache. «Wir haben mittlerweile in Ruhe miteinander geredet. Ich kenne und schätze Knut schon seit langer Zeit. Gerade deshalb war unsere Aussprache an der einen oder anderen Stelle vielleicht etwas emotionaler, aber trotzdem sachlicher Natur», sagte Ittrich, der wegen einer Muskelverletzung aktuell pausieren muss.

Fußball / Schiedsrichter / Deutschland
12.10.2024 · 14:46 Uhr
[0 Kommentare]
RB Leipzig - Borussia Mönchengladbach
Leipzig (dpa) - RB Leipzig hat auch das dritte Spiel nacheinander nicht gewonnen und steckt in einer Ergebniskrise. Zwar bleiben die Sachsen durch das 0: 0 gegen Borussia Mönchengladbach auch nach dem zehnten Spieltag auf dem zweiten Platz der Fußball-Bundesliga. Der Rückstand auf Bayern München wuchs aber auf fünf Punkte an. Vor 46.887 Fans war Leipzig erneut über weite Strecken viel zu harmlos, […] (01)
vor 40 Minuten
US-Außenminister Blinken reist in den Nahen Osten
Doha (dpa) - Das Golfemirat Katar hat Berichte über ein Ende seiner Vermittlerrolle zwischen Israel und der islamistischen Hamas für eine Waffenruhe im Gaza-Krieg dementiert. Entsprechende Medienberichte seien falsch, erklärte der Sprecher des katarischen Außenministeriums, Madschid Al-Ansari. Katar habe die Konfliktparteien vor zehn Tagen informiert, dass das Land seine Vermittlerrolle aussetzen […] (00)
vor 21 Minuten
Für Gespräche und Kino: Brille zeigt Gehörlosen Sprachuntertitel in Echtzeit an
Das tägliche Leben hat keine Untertitel – im Gegensatz zum abendlichen Netflix-Film. Gehörlose und Hörgeschädigte müssen so klarkommen, entweder per Lippenlesen oder mit Gebärdensprache. Jetzt könnte sich das ändern, denn mit der AirCaps-Brille lassen sich für jede Situation Untertitel erzeugen, zum Beispiel im Gespräch oder auch im Kino. Eventuell lässt sich das kommunikative Nasenfahrrad eines […] (01)
vor 4 Stunden
Studie: Apple Vision Pro zeigt eindrucksvolle Leistungen in der Radiologie
Laut einer neuen Studie der University of California, die in den letzten Tagen veröffentlicht wurde, zeigt das Apple Vision Pro Headset vielversprechende Leistungen in der Radiologie. Ermittelt wurde, in welchem Rahmen das Headset im Gesundheitswesen verwendet werden kann. Wann startet Apples Vision Pro in Deutschland?, Quelle: Mylo Kaye, Unsplash Was sagt die Vision Pro Nach einer aktuellen Apple Vision Pro Studie der University of […] (00)
vor 6 Stunden
Gameplay-Trailer zeigt mehr von Infinity Nikki
In Infinity Nikki besteht die Aufgabe der Spieler darin, Whimstars zu sammeln und spezielle Outfits zu erwerben, die Nikki einzigartige Fähigkeiten verleihen – von Schweben und Gleiten bis hin zu Tierpflege und mehr. Jede neue Fähigkeit ermöglicht es Nikki, tiefer zu erkunden, versteckte Pfade zu entdecken und mit der lebendigen offenen Welt um sie herum zu interagieren. Dies fügt dem Spiel eine […] (00)
vor 16 Minuten
Zendaya
(BANG) - Zendaya wird im neuen Film von Christopher Nolan mitspielen. Die 28-jährige Schauspielerin und Anne Hathaway wurden beide zur Starbesetzung des nächsten Filmprojekts des gefeierten Regisseurs hinzugefügt, berichtet Deadline. Zendayas Casting bedeutet, dass sie auf der Leinwand wieder mit Tom Holland, ihrem Freund und ‚Spider-Man‘-Co-Star, vereint sein wird. Und Anne schließt sich wieder […] (00)
vor 6 Stunden
Portoerhöhung reicht nicht – Klage gegen die Bundesnetzagentur?
Reicht eine Erhöhung von 15 Prozent aus? Tobias Meyer, seit Mai 2023 Vorstandschef der Deutschen Post, geht bei der Forderung nach einer Portoerhöhung für das Briefgeschäft in Deutschland auf Konfrontationskurs zur Bundesnetzagentur. Laut Meyer ist die von der Behörde erlaubte Anhebung um insgesamt 15 Prozent über fünf Jahre unzureichend, um das Zustellgeschäft profitabel zu betreiben und die im […] (00)
vor 1 Stunde
Channel-Domains: Die Zukunft des neuen digitalen Marketings
Koeln, 09.11.2024 (PresseBox) - Am 11. Februar 2025 wird die Channel-Domain offiziell in die Phase der Allgemeinen Verfügbarkeit oder General Availability (GA) eintreten und damit für die breite Öffentlichkeit zugänglich sein. Dies ist eine spannende Gelegenheit für Publisher, Content Creator und Unternehmen, die digitale Vertriebskanäle oder Marketingkanäle aufbauen und präsentieren möchten. […] (00)
vor 11 Stunden
 
VfL Bochum - Bayer Leverkusen
Bochum (dpa) - Dem VfL Bochum ist bei der Rückkehr von Dieter Hecking auf die Trainerbank eine […] (01)
Mark Cavendish und Basketball-Legende Tony Parker
Berlin (dpa) - Weltklasse-Sprinter Mark Cavendish beendet seine Radsport-Laufbahn. «Sonntag […] (02)
Das Berliner Olympia-Stadion
Berlin (dpa) - Die Stadt Berlin will in den nächsten Jahren Gastgeberin von American-Football- […] (02)
Nestlé und Ferrero gegen die EU – Nachhaltigkeit auf Eis?
Die Schokoladenindustrie zieht an einem Strang – aber diesmal geht es nicht um süße Produkte. […] (00)
Prinz William
(BANG) - Prinz William hat das „brutalste“ Jahr seines Lebens hinter sich. Die Krebserkrankung […] (00)
Deutschland - Slowakei
Landshut (dpa) - Ein Riss im Eis hat für eine einstündige Pause beim Spiel der deutschen […] (02)
Apple soll Vision Pro Demobereiche in Apple Stores verkleinern
Laut dem Bloomberg-Autor Mark Gurman plant Apple, die Vision Pro Demo-Bereiche in einigen seiner Apple […] (00)
Canal+-Tochter erweitert das Angebot
In Polen wird bei FilmBox+ die Anbieter Play und INEA hinzufügen. Grupa Kino Polska erweitert die […] (00)
 
 
Suchbegriff