Rotterdam (dpa) - Italien hat mit dem rockigen Protestsong «Zitti e buoni» der Band Måneskin den Eurovision Song Contest in Rotterdam gewonnen. Deutschland landete mal wieder ganz weit hinten. Der Hamburger Jendrik («I don't feel hate») setzte mit Platz 25 die deutsche Misserfolgsserie fort, die ...

Kommentare

(49) Wawa666 · 24. Mai 2021
@36 Wieso, war doch ne gute Show? Wer gewinnt, ist m.E. zweitrangig. Abgesehen davon kostet der ESC dadurch, dass fast 40 Länder anteilig zahlen, dem deutschen Fernsehen weniger, als 1 Folge irgendner Seifenoper, geschweige denn die Übertragungsrechte für ein Fußballspiel.
(48) thrasea · 24. Mai 2021
@39 "Kann aber so auch nicht richtig sein" @43 "ich bin halt eine 'Erbsenzählerin'" Italien hat im Publikumsvoting 318 von möglichen 456 Punkten erhalten, das sind im Durchschnitt 8,37 Punkte von jedem der 38 abstimmungsberechtigten Länder. Damit lag Peter Urban mit seiner Überschlagsrechnung absolut richtig. Ich kann hier keinen Ansatz für Kritik erkennen. Was *genau* ist nun dein Problem?
(47) wimola · 24. Mai 2021
@46) Ich hätte vermutlich viel zu tun, würde ich jeden Deiner Kommentare wie auch immer erwidern. Das wäre mir durchaus nicht unangenehm, aber ich habe einfach keine Zeit dafür ;-). - Meine Einstellung zum Leben unterscheidet sich vermutlich von Deiner deutlich. Hitzige Gespräche .. - tja, meinetwegen, sofern sie sachlich bleiben ... jederzeit.
(46) treichel · 24. Mai 2021
@45: Dir ist es aber nicht total unangenehm, jeden meiner Kommentare zu kritisieren. Ich würde mich gerne mal im RL mit dir über z.B. unsere Politiker, die Parteien, die Wahlprogramme, die EU, die Rente und weitere Themen unterhalten, wäre bestimmt ein hitziges Gespräch :-).
(45) wimola · 24. Mai 2021
@42/43 ... was hast Du davon, wenn Du die Erbsen fremder Länder zählst? Das ist doch so, als ob Du über die Haushaltskasse Deiner Nachbarin urteilen möchtest. Mir wäre das - egal in welcher Position - total ungangenehm ...;-).
(44) driverman · 24. Mai 2021
@42 Ahja, die Stadt Rotterdam ist für Dich also die Niederlande. Das mal als Punkt eins. Punkt zwei ist, das es sich hier überwiegend um Investitionen in die Infrasturktur (öffentlicher Nahverkehr usw.) handelt, wenn es also sinnvoll geplant wird, können die Kosten die die ausrichtende Stadt evtl. hat Zukunftsorientiert ausgegeben werden. Beispiel 2011 Düsseldorf Kosten ARD 12,1 Mio, Stadt Düsseldorf 10 Mio. jeweils Refinanziert durch Eintritts- und Sponsorengelder (Quelle Wikipedia).
(43) treichel · 24. Mai 2021
@40: Sorry, aber das Ergebnis ist mir vollkommen schnuppe, den Sieg gönne ich jedem...ich bin halt eine "Erbsenzählerin". Deshalb bin ich bei der Auswertung über die vielen Publikumspunkte gestolpert, die kaum erreichbar scheinen. Aber mag ja sein, dass alle 38 stimmberechtigten Länder (Anrufer) wirklich total auf Rock 'n' Roll stehen.
(42) treichel · 24. Mai 2021
@41: Klar braucht das ausrichtende Land dafür Geld, siehe Wiki (unter Austragungsort): "Die Stadt Rotterdam sollte am 23. April 2020 im Stadtrat darüber entscheiden, ob für 2021 weitere Kosten bezüglich des ESC anfallen sollten. Bereits für die abgesagte Veranstaltung 2020 fielen bei der Stadt Kosten in Höhe von 8,1 Millionen Euro an." <link>
(41) driverman · 24. Mai 2021
@39 Warum braucht "das hoch verschuldete Italien" dafür Geld? Mit dem Staat hat diese Veranstaltung erstmal gar nichts zu tun. Veranstalter ist die EBU und das Italienische Fernsehen RAI die wie unsere ARD auch Gebührenfinanziert werden.
(40) wimola · 24. Mai 2021
@39) Dir passt das Ergebnis nicht - warum auch immer. Es muss Dir ja auch nicht gefallen. Und schwupps, spannst Du Deinen Bogen vom ESC zur EU und holst das Pfleilchen "hoch verschuldete Italien" hervor. Was kommt als nächstes? Wir werden das wohl alles bezahlen müssen ...?? *lol
(39) treichel · 24. Mai 2021
@30: "Italien hat im Durchschnitt von allen 39 Ländern im Publikumsvoting 8 Punkte erhalten, das ist extrem viel" – Das exakt war der Kommentar von Peter Urban." --- Kann aber so auch nicht richtig sein, denn Italien kann im Publikumsvoting nur von 38 Ländern Punkte erhalten haben, weil das eigene Land nicht für sich selber Punkte vergeben darf..... Die EU fiel mir im Zusammenhang mit dem ESC ein, da das Siegerland nächstes Jahr ausrichten darf - hat das hoch verschuldete Italien dafür Geld?
(38) Iceman2004_9 · 23. Mai 2021
Glückwunsch an Italien
(37) driverman · 23. Mai 2021
@36 Die ARD ist sowieso Mitglied beim Veranstalter, also der EBU. Zahlt also ob sie es überträgt oder nicht den Mitgliedsbeitrag (im übrigen nicht nur für diese Veranstaltung, sondern für alles was Europaweit übertragen wird). Von der ARD war meines Wissens niemand nur für diese Veranstaltung in Rotterdam, Urban (der Kommentator) saß in Hamburg. Die Kosten der Veranstaltung selbst trägt das Niederländische Fernsehen. Wo wurden nun Deiner Meinung nach Gebühren verprasst?
(36) scp06 · 23. Mai 2021
Und wieder Gebühren sinnlos verpasst....
(35) CharlyZM · 23. Mai 2021
Nichts des so trotz, Glückwunsch an Italien ( 3 meiner Enkelkinder sind halb Italiener, die freuen sich, hätten sich genauso für Deutschland gefreut ) Wie ,wo, was ist eh Schnuppe, mir hat Israel gut gefallen, die kleine farbige Soldatin, ich fand sie Süß und ihr auftritt Klasse.
(34) sumsumsum · 23. Mai 2021
wir denken positiv england hat null punkte bekommen^^
(33) Wawa666 · 23. Mai 2021
@29 Ich höre Metal, fand den italienischen Beitrag schon ok, aber in seiner Komposition auch nicht grad komplex. Finnland war mir zu klischeehaft (echt schade, gerade weil FI hunderte guter Metalbands hat, die qualitativ deutlich besser sind). Generell hätte aber auch ein deutlich mieserer Beitrag gewinnen können, also ist es mir so schon recht ;)
(32) raffaela · 23. Mai 2021
Ich habe mir das nicht angesehen. Mir persönlich dauert diese Show zu lange. Aber ich sehe mir die Beiträge am nächsten Tag immer an. Italien hat gewonnen, Gratulation an mein Lieblingsurlaubsland. :-) Ist zwar nicht meine Musik , aber der Songtext ist gut. @treichel : Da du lt. Profil so gerne reist hoffe ich, dass du diese Schmarotzer (Südländern) nicht mit deiner Anwesenheit beglückst. Die können sicherlich darauf verzichten.
(31) kamchak · 23. Mai 2021
@30 Wenn man jedes Jahr abgewatscht wird...gut bis auf 3-4 Mal. Ich finde das nicht sinnvoll. Ist meine Meinung...andere sehen das anders. Jedem das seine😁
(30) thrasea · 23. Mai 2021
Insgesamt eine gelungene, spannende Show mit vielen guten Beiträgen. Dass Italien gewinnt, hätte ich nicht erwartet - aber unberechtigt ist es nicht. @8 "Italien hat im Durchschnitt von allen 39 Ländern im Publikumsvoting 8 Punkte erhalten, das ist extrem viel" – Das exakt war der Kommentar von Peter Urban. @3 Musst du denn wirklich jede Gelegenheit für dein EU-Bashing nutzen? Der ESC hat mit EU-Haushalten und Länderfinanzen doch wirklich überhaupt nichts zu tun. @28 Warum denn auch nicht?
(29) driverman · 23. Mai 2021
@27 Ja, mit Finnland wußte ich (seit Lordi 2006), Osteuropa ist dann irgendwo auch nachvollziehbar. Ich persönlich fand den finnischen Beitrag anhörbarer, der italienische hatte für mich eher etwas von Geräuschentwicklung mit lautem Geschrei, aber mir muss ja nicht alles gefallen (schließlich war meine Frau auch Manowar-Fan und ich hab sie zu Konzerten gefahren obwohls absolut nicht meine Musik ist). ^^ Also liebe Metall-Fans ich frotzel nur, ist nicht böse gemeint. :)
(28) kamchak · 23. Mai 2021
Warum macht Deutschland da eigentlich noch mit?
(27) Wawa666 · 23. Mai 2021
@25 Wenn man sich für Metal nicht interessiert, bekommt man natürlich nicht mit, wie viele Festivals es da gibt. Gerade in den skandinavischen Ländern und interessanterweise in Osteuropa gibt es sehr viele Fans. Kommt noch Rock dazu, sind es nochmal deutlich mehr. Und hart war der italienische Beitrag nun echt nicht. Das spricht auch noch einige Leute an, die nicht direkt Genrefans sind.
(26) driverman · 23. Mai 2021
Zur Veranstaltung, klar, es mag sein das die Beiträge nicht musikalisches Top-Niveau sind, aber darum gehts doch auch gar nicht. Es geht eher darum was der deutsche Teilnehmer Jendrik gestern nacht äußerte, einfach das Menschen aus vielen/allen europäischen Regionen zusammenkommen, sich austauschen, gemeinsam feiern und nebenher eben Musik machen. Das nennt man europäisches Zusammenwachsen. Das es funktioniert sieht man an den weniger werdenden Punktgeschenken der Ostländer untereinander.
(25) driverman · 23. Mai 2021
@24 Die Anzahl der deutschen Zuschauerpunkte war in der ARD zwischendurch mal eingeblendet, obs online schon irgendwo nachzulesen ist, keine Ahnung. Allgemein naja, wer auf so Geräuschentwicklung ähm Musik steht wird sich über Italien gefreut haben, das der Anteil der Metalfans in Europa aber so hoch sein soll? Naja wenigstens nach den Jurypunkten war mein Mitfavorit Malta recht weit vorne.
(24) Wawa666 · 23. Mai 2021
Glücklicherweise wird ja niemand gezwungen, sich ihn anzusehen.
(23) k433234 · 23. Mai 2021
Mit ein paar Ausnahmen ist der ESC nur noch Rotz. Ganz besonders die deutschen Beiträge.
(22) nadine2113 · 23. Mai 2021
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber den ESC habe ich seit über 30 Jahren nicht mehr gesehen. Der ist so unnötig wie ein Kropf.
(21) pullauge · 23. Mai 2021
immerhin nicht Letzter ;)
(20) MrBci · 23. Mai 2021
Was da immer ein Drama drum gemacht wird, bohaaa
(19) wimola · 23. Mai 2021
@17) WOW - Ich bin geradezu sprachlos, wenn ich mir die Höhe Deines "Sparkontos" so vorstellen müsste: "Außerdem bekomme ich seit vielen Jahren keine Sparzinsen mehr, alles dafür, dass die Südländer nicht an ihren Schulden ersticken." Die EZB hat Dich dadurch um Deine Rentenbezüge gebracht .... - Himmel, Du bist wirklich eine stinkreiche Frau!!
(18) Redigel · 23. Mai 2021
@17: Dann geh in Aktien, Fonds etc.... Ich kenne wirklich niemanden der sein Vermögen als "Barvermögen" rumgammeln lässt. Das wurde seit jeher entwertet. Die Inflation bewegt sich in der EU auf einem sehr niedrigen Niveau, davon können Schwellenländer wie die Türkei, Russland und Co nur träumen. Aber auch hier nochmal, es geht eigentlich um den ESC. Diese Schlachtfelder zu anderem Themen sind in meinen Augen sinnfrei... klassischer Whataboutism
(17) treichel · 23. Mai 2021
@15: nix abledern: <link> Außerdem bekomme ich seit vielen Jahren keine Sparzinsen mehr, alles dafür, dass die Südländer nicht an ihren Schulden ersticken. Die EU mag ja toll für Deutschland als Staat sein, aber mich als Bürgerin hat die EZB um meine Rentenvorsorge gebracht, jetzt zieht allmählich auch noch die Inflation an, d.h., wir können zuschauen, wie unser Geld weniger wird.
(16) treichel · 23. Mai 2021
@13: siehe (3)
(15) Redigel · 23. Mai 2021
@13: Nichts, es diente aber als Grund über Italien abzuledern. Und das wollte ich so nicht stehen lassen. Im Übrigen war mein Favorit Island. Kannte die schon vorher mit Think about Things. Und im Vergleich gefiel mir Finnland auch besser als Italien. Ich kann mit dem Ergebnis aber durchaus leben.
(14) upi · 23. Mai 2021
die haben es sich verdient
(13) allie · 23. Mai 2021
Was haben der EU Haushalt und die Coronahilfen mit dem ESC Sieg von Italien zu tun?
(12) Redigel · 23. Mai 2021
@10: Fun Fact in den zahlt Italien als Nettozahler der EU auch wieder ein... Und logisch, am härtesten betroffen durch die Pandemie bekommen sie auch am meisten. Was wäre denn deine Wunschvorstellung? Die am härtesten betroffen Länder durch die Pandemie zahlen für die am wenigsten betroffenen? Und was Darlehen sind, muss ich dir hoffentlich nicht erklären samt Zins... Solange die Italiener ihre Schulden samt Zins bedienen, arbeiten die eher für dich als du für die.
(11) fcb-kalle · 23. Mai 2021
Hätte nie gedacht das italien 1. Platz holt.
(10) treichel · 23. Mai 2021
@7: "Wie kein anderes EU-Mitglied profitiert Italien von dem 750 Milliarden Euro schweren Wiederaufbaufonds der Gemeinschaft: Von den insgesamt 222,1 Milliarden Euro kommen 191,5 Milliarden Euro in Form von Darlehen und Zuschüssen von der EU. " <link>
(9) Wawa666 · 23. Mai 2021
@8 Ich sehe mir den Stream immer in Originalsprache ohne weiteren Kommentar im Internet an, u.a., damit ich nicht den teilweise verständnislosen dt Kommentar von Peter Urban hören muss ;) Die Tabellen folgen jedenfalls demnächst erst.
(8) treichel · 23. Mai 2021
@4,5,6: Nö, ich habe den Sprecher, Peter Urban, so verstanden, dass für die vielen "Anruferpunkte" für Italien (weit über 300) mind. 8 Punkte von jedem Land kommen mussten, nicht durchschnittlich. Die Jurypunkte haben da gar nichts mehr mit zu tun. Aber das wird bestimmt in den nächsten Tagen noch thematisiert, ich werde mir dann die "Aufdröselung" der Anrufpunkte nochmal anschauen, wenn es online gestellt ist. Vielleicht war der Sprecher selber so perplex, dass er Unsinn geredet hat.
(7) Redigel · 23. Mai 2021
@3: Italien ist Nettoeinzahler in den EU-Haushalt... Also wenn du mir 40 Euro gibst, und ich geb dir 30 zurück, kannst du das gerne als üppige Geschenke von mir sehen, ist aber de facto inhaltlich totaler Schwachsinn.
(6) Wawa666 · 23. Mai 2021
@5 Die Zuschauerpunkte pro Land wurden überhaupt noch nicht genannt, da gab es bloß den Gesamtwert zum Schluss. Die 7, die er meint, sind vermulich die Jurypunkte aus DE.
(5) Marc · 23. Mai 2021
@3 Wenn Italien aus Deutschland 7 Punkte bekam, was ist dann daran so ungewöhnlich, dass sie im Schnitt 8 Punkte bekamen?
(4) Wawa666 · 23. Mai 2021
@3 Woher weißt du, dass aus DE 7 Zuschauerpunkte kamen? Das wurde noch überhaupt nicht aufgeschlüsselt. Die exakte Punktetabelle der Zuschauerwertung, auf den Anruf genau aufgedröselt, wird für gewöhnlich 1, 2 Tage später onlinegestellt.
(3) treichel · 23. Mai 2021
Super, nächstes Jahr wird dann die teure Veranstaltung von Italien ausgerichtet - die ham's ja dank der üppigen EU-Geldgeschenke.... Mysteriös finde ich die übermäßig vielen "Publikumsanruferpunkte" für Italien, der Sprecher im TV sagte was davon, dass aus jedem Land 8 Punkte an Italien gehen mussten, um eine so hohe Punktzahl zu erreichen, aus Deutschland kamen aber z.B. nur 7 Punkte von den Anrufern. Da kann man nur hoffen, dass alles korrekt zuging bei der Abstimmung und Auswertung.
(2) Wawa666 · 23. Mai 2021
Der deutsche Beitrag war ja auch mies.
(1) Marc · 23. Mai 2021
Immerhin unter den Top 25...Moment, es gab nur 26 Teilnehmer?! #achwassolls 🤣
 
Suchbegriff

Diese Woche
24.04.2024(Heute)
23.04.2024(Gestern)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News