Franziskus-Jahr

Italien feiert Franz von Assisi - samt neuem Feiertag

01. Oktober 2026, 05:56 Uhr · Quelle: dpa
Kirche feiert Heiligen Franz von Assisi
Foto: Malin Wunderlich/dpa
In der Basilika San Francesco ist Franz von Assisi begraben.
Seit 800 Jahren ist er tot. Doch in seiner Heimatstadt begegnet man dem Bettelheiligen überall. Die katholische Kirche hat für ihn ein Jubeljahr ausgerufen. Und auch vom Staat gibt es einen Bonus.

Assisi (dpa) - Auf der Via San Francesco im mittelitalienischen Städtchen Assisi steht eine Gestalt im braunen Kittel in Gesellschaft einer weißen Taube - das Ebenbild des Heiligen Franziskus. Man könnte meinen, das sei ein Denkmal, eine der vielen Erinnerungen an den bekanntesten Sohn der Stadt. Bis die Figur plötzlich zwinkert - also doch ein echter Mensch. 

So ist das in der 27.500-Einwohner-Gemeinde in Umbrien, drei Autostunden von Rom: Man kann Franz von Assisi nicht entkommen. Viele verdienen gutes Geld daran, neben Straßenkünstlern auch die Besitzer von Geschäften und Hotels. Die Stadt zieht Pilger und Touristen gleichermaßen an. Vergangenes Jahr waren nach offiziellen Angaben 1,7 Millionen Übernachtungsgäste zu Besuch. Samt Tagesbesuchern waren es schätzungsweise sogar fünf Millionen.

800 Jahre tot, noch immer ein Star

Der Gründer des Franziskanerordens (1181/82-1226) starb, wenn man den Aufzeichnungen glauben darf, vor genau 800 Jahren am Abend des 3. Oktober. Nach kirchlicher Zählung gehört der Abend zum Folgetag. Daher gilt der 4. Oktober als Todestag. Franziskus - auf Deutsch auch nur Franz genannt - gehört zu den prominentesten Heiligen der katholischen Kirche. Seine Heimat mit der Basilika San Francesco, wo er begraben liegt, ist eines der beliebtesten Pilgerziele der Welt. 

Zum 800. Todestag hat Papst Leo XIV. ein «Franziskus-Jahr» ausgerufen. Das lockt noch mehr Leute an: Allein im Februar und März kamen 400.000. Damals gab es zum ersten Mal seit all den Jahrhunderten seine sterblichen Überreste zu sehen.

Wieder Feiertag - wie bis in die 1970er Jahre 

Aber der Bettelheilige wird nicht nur von der Kirche gefeiert: Die Rechts-Regierung von Ministerpräsidentin Giorgia Meloni hat den 4. Oktober zum landesweiten Feiertag erklärt, auch für künftige Zeiten. Manche bringen das damit in Zusammenhang, dass nächstes Jahr in Italien gewählt wird, möglicherweise im Oktober. 

In dem katholischen geprägten Land war der 4. Oktober schon einmal Feiertag: zwischen 1958 und 1977. Dann wurde das abgeschafft. Meloni begründet die Rückkehr zu alten Gebräuchen damit, dass Franziskus ein von allen geliebter Heiliger sei, in dem sich das gesamte Volk wiedererkenne. «Der Nationalfeiertag wird Anlass sein, einen außergewöhnlichen Mann zu feiern und uns jedes Jahr daran zu erinnern, wer wir sind und was uns im Innersten verbindet.»

Besucher aus aller Welt

Was bedeutet das Jubeljahr für das Städtchen? «Ich habe Franziskus alles zu verdanken», sagt der Künstler Antonio Minzolini, der seine Bilder in einem eigenen Geschäft in der Innenstadt verkauft. «Für mich ist er nach Jesus und der Gottesmutter Maria der wichtigste Heilige.» Auch andere Geschäftsleuten freuen sich über die Besucher aus aller Welt. Laura Ferreti, Verkäuferin in einer Eisdiele, sagt aber: «Natürlich ist es für uns auch anstrengend.» Prompt muss sie die nächsten Kunden bedienen - viel Zeit zum Erzählen ist nicht. 

Vom Krieger zum Friedensprediger

Und die Leute, die hierherkommen? Pfarrer Benjamin Rinkart aus Limburg will zum Grab, beten und die Stimmung miterleben. Franz von Assisi sei in zwei Jahrtausenden katholischer Kirchengeschichte eine prägende Gestalt. «Ein Heiliger, der Veränderung in der Kirche möchte, aber sich eben nicht gegen die Kirche stellt.» In Assisi sehe man, wie sich Kulturen gegenseitig bereicherten und nicht abgrenzten. «Das nehme ich als großes Geschenk mit.»

Franziskus gilt als Symbolfigur des friedlichen Zusammenlebens. Dabei zog er als junger Mann in den Krieg zwischen seiner Heimatstadt und dem Nachbarort Perugia, etwa 30 Kilometer weiter. Auch die enthaltsame Lebensweise wurde ihm nicht in die Wiege gelegt: Er war Sohn eines wohlhabenden Tuchhändlers. 

Vision in einer zerfallenen Kirche

Der Wendepunkt in seinem Leben kam der Überlieferung zufolge durch eine Vision: Francesco soll in einer zerfallenen Kirche Gottes Stimme vernommen haben: «Geh und baue mein Haus wieder auf.» Das verstand Franziskus zunächst wörtlich. Er begann, verfallene Kirchen wiederaufzubauen. Dann jedoch sei ihm klargeworden, dass die Botschaft im übertragenen Sinne gemeint sei. Er entledigte sich allem Weltlichen und wurde Bettelprediger. 

Seine Lebensweise zog viele an. So wuchs seine Anhängerschaft. 1209 reiste Franz mit seinen Gefährten zu Papst Innozenz III. nach Rom, wo seine Gemeinschaft anerkannt wurde. Der Orden der Franziskaner existiert bis heute.

Zu den Feierlichkeiten am 4. Oktober wird Italiens Staatspräsident Sergio Mattarella erwartet. Papst Leo XIV. kommt nicht - er war bereits im August da.

Kirche / Religion / Tourismus / Italien / Vatikan / Franz von Assisi / Feiertag
01.10.2026 · 05:56 Uhr
[0 Kommentare]
Rolf Mützenich (Archiv)
Berlin - Der frühere SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich hat ein verstärktes Bemühen europäischer Staaten für die Beendigung des Ukraine-Kriegs gefordert. "Es ist unrealistisch zu glauben, dass der Krieg allein auf dem Schlachtfeld entschieden wird. Umso wichtiger ist es, mit einer eigenständigen europäischen Stimme präsent zu sein", sagte Mützenich den […] (00)
vor 11 Minuten
Mondakku ohne Dauerheizung: NASA testet Batterie für die Kälte am Südpol des Erdtrabanten
Ein Auto, das an einem eisigen Wintermorgen nicht anspringen will, zeigt die Schwäche gängiger Akkus: Kälte raubt ihnen Leistung. Auf dem Mond wird dieses Problem gravierender. In dauerhaft beschatteten Kratern am Südpol fallen die Temperaturen auf bis zu minus 200 Grad Celsius. Ingenieur: innen müssen Batterien dort bisher aufwendig dämmen und […] (00)
vor 13 Stunden
Cambridge Audio Spira – Feinste HiFi-Technik mit Aufrüstoption
Cambridge Audio stellt den Spira vor – einen Plattenspieler, der den Einstieg in die Vinylwelt so einfach macht wie die Einbindung in vorhandene Audioketten. Ein vormontierter Audio-Technica-Tonabnehmer, ein integrierter Phono-Vorverstärker und ein Bluetooth-Sender schaffen dafür beste Voraussetzungen. Fünf Farben, abgestimmt auf die aktiven L/R- […] (00)
vor 58 Minuten
GTA 6 geht offenbar schon Ende Oktober an Tester, trotz Rockstars gewaltigem Leak-Problem
GTA 6 soll noch vor Ende Oktober 2026 an ausgewählte Spielejournalisten verschickt werden. Damit könnten Tester mindestens zweieinhalb Wochen Zeit bekommen, bevor Grand Theft Auto VI am 19. November für PS5 und Xbox Series X/S erscheint. Gleichzeitig sollen die ersten Reviews noch vor dem eigentlichen Launch veröffentlicht werden. Das ist gerade bei […] (00)
vor 8 Stunden
«Mega-Kämpfe im Tierreich»: ntv zeigt neue Naturdokumentation
An zwei Samstagen im November stehen außergewöhnliche Überlebensstrategien und gefährliche Auseinandersetzungen zwischen Wildtieren im Mittelpunkt. Extreme Kälte, sengende Hitze und der tägliche Kampf ums Überleben: ntv nimmt die australische Naturdokumentation Mega-Kämpfe im Tierreich ins Programm. Die vierteilige Serie aus dem Jahr 2023, die im Original «Wild Battlegrounds» heißt, feiert am […] (00)
vor 1 Stunde
Denver Broncos - Seattle Seahawks
Denver (dpa) - Dank einer starken Defense haben die Denver Broncos in der nordamerikanischen American-Football-Liga NFL ihren vierten Sieg im sechsten Saisonspiel gefeiert. Gegen den Super-Bowl-Champion Seattle Seahawks gewann das Team um Quarterback Bo Nix nach Verlängerung mit 17: 14. In einem Duell zweier schwacher Offensiven enttäuschte Seahawks- […] (00)
vor 32 Minuten
Ericsson übertrifft die Erwartungen im dritten Quartal, warnt aber vor einem stagnierenden Markt
Ergebnis deutlich über den Schätzungen Ericsson hat im dritten Quartal mehr verdient als erwartet. Das bereinigte operative Ergebnis (EBITDA) lag bei 10,1 Milliarden schwedischen Kronen, umgerechnet rund 920 Millionen Euro. Analysten hatten im Schnitt mit 7,93 Milliarden Kronen gerechnet, rund 720 Millionen Euro. Das sind gut 27 Prozent mehr als […] (00)
vor 28 Minuten
13. Kongress der Deutschen Alzheimer Gesellschaft vom 15. bis 16. Oktober 2026
Berlin, 15.10.2026 (lifePR) - Zur Eröffnung des 13. Kongress der DAlzG in Magdeburg rief Swen Staack, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Alzheimer Gesellschaft (DAlzG), die rund 700 Teilnehmenden dazu auf, in Bezug auf die politische Situation in Deutschland Haltung zu zeigen. "Wir alle hier stehen ein für menschliche Vielfalt und Anderssein, für eine […] (00)
vor 14 Stunden
 
Gewalttat an Grundschule in Oregon
Bend (dpa) - Ein jugendlicher Schütze hat an einer Grundschule im US-Bundesstaat […] (01)
Schüsse in Jugendeinrichtung
Hannover/Stade (dpa) - Mit Verletzungen eines Babys hat der Sorgerechtsstreit […] (00)
Hüfthosen
München (dpa) - Junge Leute tragen wieder tief sitzende Jeans. Meist hängen diese so […] (02)
Kassenkampf 2026: Warum diese US-Abgeordneten bereits Millionen Vorsprung haben
Die Geldmacht der Amtsinhaber Die US-Zwischenwahlen 2026 werden zur Endzeitstunde […] (00)
Vanessa Mai
(BANG) - Ein ungewöhnlicher Vorschlag in den Instagram-Nachrichten hat Vanessa Mai […] (00)
Apple stuft 12 Zoll MacBook, iPad 6 und BeatsX als veraltet ein
Apple hat seine offizielle Liste veralteter Hardware aktualisiert. Seit […] (00)
GTA 6 auf Nintendo Switch 2? Eine Aussage von Nintendo macht Hoffnung
Die Hoffnung auf einen Port von GTA VI auf der Nintendo Switch 2 darf bleiben. Die […] (00)
Private Bauherren, öffentliche Hindernisse Ein Filmstudio in Georgia, das Comic-IPs […] (00)
 
 
Suchbegriff