Terrorismus

Israel nach Terrorattacke in Alarmbereitschaft

23. März 2022, 10:14 Uhr · Quelle: dpa
Bei einem der schwersten Terror-Angriffe der letzten Jahre sind in Israel vier Menschen getötet worden. Sicherheitsbehörden fürchten nun, dass die Attacke Nachahmer finden könnte.

Tel Aviv (dpa) - Nach einem Terroranschlag mit vier Toten hat Israel seine Sicherheitskräfte im Süden und in den Palästinensergebieten in erhöhte Alarmbereitschaft versetzt.

Die Sicherheitsbehörden befürchten, dass die Attacke Nachahmungstäter inspirieren könnte, wie der öffentlich-rechtliche Rundfunk Israels am Mittwoch berichtete. Bei dem Attentäter soll es sich nach Medienberichten um einen Beduinen aus der Negev-Wüste im Süden Israels handeln, der Anhänger der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) gewesen sei.

Bei dem Angriff in der Wüstenstadt Beerscheva hatte ein Mann nach Behördenangaben am Dienstag zwei Frauen und zwei Männer getötet sowie zwei weitere Frauen schwer verletzt. Demnach rammte er zunächst mit seinem Wagen einen 50 Jahre alten Radfahrer. Danach griff der 34 Jahre alte Täter weitere Opfer im Bereich eines Einkaufszentrums mit einem Messer an. Ein Passant erschoss ihn schließlich.

Es war einer der schwersten Anschläge mit israelischen Opfern der vergangenen Jahre. Anfang 2017 hatte ein Palästinenser in Jerusalem seinen Lastwagen in eine Gruppe junger Soldaten gelenkt und vier von ihnen getötet.

Im Westjordanland sowie im arabisch geprägten Ostteil Jerusalems war es in den vergangenen Monaten vermehrt zu Attacken von Palästinensern gekommen. Auch bei israelischen Razzien wurden mehrere Palästinenser getötet. Ein Sprecher der im Gazastreifen herrschenden islamistischen Hamas lobte den Anschlag. Israel hatte im Sechstagekrieg 1967 unter anderem das Westjordanland und Ost-Jerusalem erobert. Die Palästinenser beanspruchen die Gebiete für einen eigenen Staat mit Ost-Jerusalem als Hauptstadt.

Politik / Konflikte / Terrorismus / Israel
23.03.2022 · 10:14 Uhr
[0 Kommentare]
Demonstration für Freiheit im Iran
Berlin (dpa) - Tausende Menschen demonstrieren in Berlin gegen die autoritäre Regierung in Teheran und für Solidarität mit den Menschen im Iran. Zu der Kundgebung «Freiheit für Iran» hat unter anderem der Verein Exil-iranische Gesellschaft in Berlin aufgerufen. Rund 340 internationale Organisationen sowie politische Persönlichkeiten unterstützen die […] (00)
vor 22 Minuten
Normani
(BANG) - Normani fühlt sich "motivierter und inspirierter denn je". Die Sängerin veröffentlichte bereits 2024 ihr Debüt-Soloalbum 'Dopamine'. Nun hat Normani verraten, dass sie sich "kreativer als je zuvor" fühlt. Der frühere Fifth-Harmony-Star – der mit NFL-Profi DK Metcalf verlobt ist – erzählte gegenüber 'Sports Illustrated': "Seit ich [Dopamine] […] (00)
vor 22 Stunden
RTL-Sendung «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!»
Murwillumbah (dpa) - Nach Gil Ofarims überraschenden Äußerungen im Dschungelcamp zum Davidstern-Skandal hat sich sein Anwalt in den Sozialen Medien zu Wort gemeldet. In Videobeiträgen, die in der Nacht auf Samstag auf Instagram veröffentlicht wurden, ging Ofarims Verteidiger Alexander Stevens unter anderem auf einen Zeugen ein sowie auf Videoaufnahmen, […] (03)
vor 46 Minuten
Highguard: Episode 2 bringt Wächter Ekon, Ranglistenmodus und Skydrift-Karte
Highguard, der kostenlose PvP-Raid-Shooter von Wildlight Entertainment, hat gerade Episode 2 veröffentlicht – und präsentiert mit Ekon einen Wächter, der Reittiere schlicht überflüssig macht, weil er sich selbst in ein furchteinflößendes Raubtier verwandelt. Begleitet wird dieser außergewöhnliche Neuzugang von einer packenden Story-Zwischensequenz, […] (00)
vor 27 Minuten
Biathlon verdrängt Boulevard: «hallo deutschland» wegen Weltcup-Finale verkürzt
Der ZDF-Nachmittag steht an zwei Tagen ganz im Zeichen des erfolgreichen Biathlon-Weltcups aus Oslo. Das ZDF setzt am Donnerstag, 19. März, und Freitag, 20. März 2026, klar auf Wintersport und passt dafür sein Vorabendprogramm an. Grund ist das Finale des Biathlon-Weltcups in Oslo, das jeweils ab 16.05 Uhr im Rahmen von sportstudio live übertragen wird. Das sehr erfolgreiche Biathlon-Angebot […] (01)
vor 2 Stunden
Davis Cup - Deutschland - Peru
Düsseldorf (dpa) - Nach einem kuriosen Punkt im Doppel haben die deutschen Tennisspieler im Davis Cup vorzeitig Peru besiegt und den ersten Schritt zur erneuten Finalrunden-Teilnahme geschafft. Kevin Krawietz und Tim Pütz holten am zweiten Tag der Begegnung nach einem furiosen Beginn mit dem mühsamen 6: 0, 2: 6, 6: 4 gegen Ignacio Buse und Arklon […] (00)
vor 31 Minuten
btc, bitcoin, coin, cryptocurrency, crypto, finance, trader, currency, money
Der Kryptomarkt befindet sich derzeit in einer Bärenmarktphase, wie durch On-Chain-Indikatoren bestätigt wird. Die Nachfrage hat nachgelassen, die Liquidität wird knapper und die technische Struktur zeigt Abwärtsrisiken. BTC fällt unter den 365-Tage-Durchschnitt Laut einem Bericht von CryptoQuant fiel der Bull Score Index, der im Oktober bei einem Bitcoin-Kurs von $126.000 noch bei […] (00)
vor 31 Minuten
Nächste Generation Peptide: LIR und Neuland Laboratories beschleunigen Entwicklung
Lüdenscheid, 07.02.2026 (lifePR) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9) , LIR oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es mit “Neuland Laboratories Limited” (“Neuland”) im Rahmen der bestehenden Dienstleistungsvereinbarung zwischen den Parteien (siehe Pressemitteilung vom 8. Januar 2026) mit den Aktivitäten zur […] (00)
vor 5 Stunden
 
Früchte auf einem Obststand (Archiv)
Berlin - In Deutschland fehlen mehr als 1.500 Lebensmittelkontrolleure. Nach Angaben […] (03)
Peter Mandelson
London (dpa) - Der frühere britische Premierminister Gordon Brown fühlt sich nach den […] (00)
Amerikanisches FDA genehmigt Tropfen, die Altersweitsichtigkeit beheben
Carbachol und Brimonidintartrat: Das sind die beiden Wirkstoffe, die Tenpoint […] (00)
Gasspeicher (Archiv)
München - Die Wirtschaftsweise Monika Schnitzer warnt davor, dass Deutschland sich […] (03)
ZDF zeigt neue «Mord im Mittsommer»-Folgen
Mit „Linnea“ startet das ZDF neue Episoden der skandinavischen Krimireihe zur besten […] (00)
Harald Glööckler
(BANG) - Modeschöpfer Harald Glööckler hat mit deutlichen Worten auf die Outfits der […] (00)
Der jüngste Kursrutsch bei Technologieaktien hat die Risikolust an den US-Märkten […] (00)
Tim Cook deutet Pläne für Apples 50. Geburtstag an
Apple CEO Tim Cook hat erste Hinweise auf die geplanten Feierlichkeiten zum 50- […] (00)
 
 
Suchbegriff