Zweites Spiel in Gruppe F

Isak und Gyökeres treffen: Schweden deklassiert Tunesien

15. Juni 2026, 05:58 Uhr · Quelle: dpa
WM 2026 - Schweden - Tunesien
Foto: Addison Simmons/AP/dpa
Yasin Ayari ließ Schweden schon früh jubeln.
Bei der WM in Katar war Schweden nicht dabei. Im mexikanischen Monterrey starten die Skandinavier stark ins XXL-Turnier. Auf die beiden Topstars ist Verlass. Ein tunesischer Bundesligaspieler patzt.

Monterrey (dpa) - Mit Spielfreude und einem überzeugenden Sieg gegen Tunesien ist Schweden auf die WM-Bühne zurückgekehrt. Die Mannschaft um die Star-Stürmer Viktor Gyökeres vom FC Arsenal und Liverpools Alexander Isak bezwang die Nordafrikaner verdient mit 5:1 (2:1).

Im mexikanischen Monterrey erzielten Yasin Ayari in der 7. Minute und in der Nachspielzeit (90.+6), Isak (30.), Gyökeres (59.) und Mattias Svanberg in der Schlussphase die Tore für die Skandinavier. Sie waren 2018 in Russland letztmals bei einer Weltmeisterschafts-Endrunde dabei. Omar Rekik traf für Tunesien (43.).

Ayari trifft sehr sehenswert

Die Schweden, die vom Briten Graham Potter trainiert werden, erwischten einen Traumstart mit einem Traumtor. Ayari knallte den Ball unter die Latte. Der Treffer gab Sicherheit. Schweden übte viel Kontrolle aus und legte nach einer halben Stunde nach. Gyökeres setzte Isak in Szene und der frühere Dortmunder traf zum 2:0. Tunesiens Torwart Abdelmouhib Chamakh sah bei dem Flachschuss nicht gut aus.

Seine Mannschaft, bei der Union Berlins Rani Khedira und der Frankfurter Ellyes Skhiri in der Startelf standen, gab jedoch nicht auf. Fußballerisch war Schweden zwar überlegen, Tunesien kämpfte aber und belohnte sich. Noch vor der Pause gelang Rekik, der in seiner Jugend für Hertha BSC spielte, per Kopf der Anschluss.

Skhiri leistet sich folgenschweren Fehler

Nach dem Seitenwechsel kam Tunesien zunächst ordentlich ins Spiel zurück. Ein krasser Fehler von Skhiri unterbrach die erhoffte Aufholjagd jäh. Der 31-Jährige verlor den Ball vor dem eigenen Strafraum im Zweikampf mit Isak und Gyökeres bedankte sich mit dem 3:1. Der Treffer war eine Vorentscheidung. Tunesien erholte sich nach dem erneuten Rückschlag nicht mehr. Der gerade erst eingewechselte Wolfsburger Svanberg erzielte noch das 4:1, ehe erneut auch noch Ayari traf. 

In einer starken Gruppe sind die Niederlande und Japan die weiteren Gegner für beide Teams. Sie trennten sich zuvor 2:2.

Fußball / WM / Schweden / Tunesien / Alexander Isak / Viktor Gyökeres / Graham Potter
15.06.2026 · 05:58 Uhr
[1 Kommentar]
WM 2026 - Frankreich - Marokko
New York (dpa) - Spätestens nach der Grundsatzvereinbarung mit den DFB-Bossen beim New Yorker Gipfeltreffen erklärt Jürgen Klopp die Fußball-WM in der Finalwoche nicht mehr als TV-Experte, sondern schon als Bundestrainer. Als «Fortbildung in Sachen Weltklassefußball» hatte der 59-Jährige seinen Job bei MagentaTV beschrieben. Jetzt ist sie zur idealen […] (01)
vor 29 Minuten
Preisverleihung «Spiel des Jahres»
Berlin (dpa) - «Dito! » heißt das «Spiel des Jahres» 2026. Eine Kritikerjury zeichnete das Brettspiel des indonesischen Spiele-Autors Martin Ang (Game Factory) am Abend in Berlin aus. In dem Party-Wortspiel geht es darum, Assoziationen der Mitspielenden zu erahnen. Zu einer Oberkategorie denken sich alle Mitspieler Begriffe aus und tragen diese in eine […] (00)
vor 54 Minuten
Pietro Lombardi
(BANG) - Pietro Lombardi überrascht mit offenen Worten über seine Eltern. Der Sänger wurde durch den Gewinn der achten Staffel von 'Deutschland sucht den Superstar' 2011 berühmt. Auch heute noch ist er als Sänger erfolgreich und tritt regelmäßig vor großem Publikum auf. Durch seine Nummer-1-Hits hat der 34-Jährige ein stolzes Vermögen aufgebaut. […] (00)
vor 9 Stunden
Neuer Leak soll iPhone Ultra Akkudetails zeigen
Ein aktueller Leak liefert spannende Details zu den Akkus künftiger Apple-Smartphones. Informationen aus einer behördlichen Einreichung von Apples Batterielieferant weisen auf zwei Batteriezellen mit Kapazitäten von 1.921 und 2.962 Milliamperestunden hin. Dies deutet stark darauf hin, dass […] (00)
Gestern um 13:21
Perfect Dark: Doom-Macher wollten neues Spiel entwickeln!
id Software hatte vor der Kündigungswelle offenbar mehrere Pläne gefasst. Ein Plan davon soll ein neues Perfect Dark gewesen sein. Dieser Titels stand zwar noch nicht in Entwicklung, aber die ersten Pitches und Konzeptzeichnungen sollen bereits existieren. Aber nicht nur davon gab des Ideen. Auch für ein John Wick Videospiel und DOOM gab es […] (00)
vor 5 Stunden
Milliarden für die Schiene – doch die Probleme bleiben
Die letzte Folge der dreiteiligen «frontal»-Dokumentation untersucht, warum die milliardenschwere Sanierung der Deutschen Bahn bislang kaum für spürbare Verbesserungen sorgt. Mit „Das Deutsche-Bahn-Desaster“ widmet sich das ZDF am Dienstag, 4. August, um 21.00 Uhr erneut den Schwierigkeiten des bundeseigenen Konzerns. Die von Anne Höhn, Markus Reichert, Michael Strompen und Frank Vieltorf […] (00)
vor 7 Stunden
Familienministerin Karin Prien
Berlin (dpa) - Bundesfamilienministerin Karin Prien (CDU) will den staatlichen Unterhaltsvorschuss künftig nur noch bis zum 16. Geburtstag von Kindern zahlen. Die Ministerin wolle dazu einen Gesetzentwurf zur Reform des Unterhaltsvorschussgesetzes vorlegen, sagte ein Sprecher des Bundesfamilienministeriums in Berlin. «Hintergrund sind die Sparvorgaben an den […] (00)
vor 2 Stunden
Hundepfeife im Training: So funktioniert sie und warum Hunde so gut darauf reagieren
Mörfelden-Walldorf, 11.07.2026 (lifePR) - Als Hundebesitzer hast du vielleicht auch schon über den Einsatz einer  Hundepfeife  nachgedacht oder weißt bereits um ihre  Vorzüge? Ursprünglich der Arbeit mit Jagd-, Hüte- und Revierhunden vorbehalten, erobert die  Pfeife, die sich durch besonders hohe Töne auszeichnet,  den Alltag von […] (00)
Gestern um 08:00
 
Wimbledon
London (dpa) - Als ihr Wimbledon-Triumph gegen ihre Tennis-Freundin nach einem Auf […] (01)
Jasper Philipsen
Bergerac (dpa) - Tim Merlier riss die Arme in die Höhe und feierte seinen nächsten […] (01)
WM 2026 - Norwegen - England
Miami (dpa) - England und Argentinien haben das Halbfinale bei der Fußball- […] (02)
Donald Trump (Archiv)
Tallinn - Estlands Außenminister Margus Tsahkna kritisiert die Verhandlungsversuche […] (04)
Elliotts strategischer Schritt Elliott Investment Management, bekannt für seine […] (00)
Tour de France
Malemort (dpa) - Bei der 113. Tour de France wird zum ersten Mal eine Etappe wegen […] (05)
Ian Ziering moderiert neue Reiseshow «The Great American Road Rally» bei The CW
Im Herbst schickt The CW zahlreiche Prominente auf einen Roadtrip entlang der legendären Route […] (00)
Star Fox im Test: Gelingt der Zeitsprung in die Gegenwart?
Star Fox ist ein Remake des Rail Shooter Videospiels Lylat Wars (/ Star Fox 64 ). […] (00)
 
 
Suchbegriff