Iran will über Interpol nach US-Präsident Trump fahnden

05. Januar 2021, 13:48 Uhr · Quelle: dpa

Teheran (dpa) ? Im Zusammenhang mit der Ermordung des iranischen Top-Generals Ghassem Soleimani vor einem Jahr hat der Iran bei Interpol die internationale Fahndung nach US-Präsident Donald Trump beantragt.

«Wir haben diesbezüglich bei Interpol gegen 48 Personen, unter anderem gegen Trump, US-Kommandeure und Pentagonvertreter sowie amerikanische Truppen in der Region eine Red Notice eingereicht», sagte Justizsprecher Gholam-Hussein Ismaili am Dienstag. In der Frage gebe es eine konstruktive Zusammenarbeit mit dem Nachbarland Irak, sagte der Sprecher im iranischen Staatsfernsehen.  

Die 1923 gegründete Interpol bietet ihren 194 Mitgliedsstaaten Mittel zur Koordination der Polizeiarbeit an. Über die Rote Ausschreibung («Red Notice») kann ein Land andere Länder ersuchen, eine Person ausfindig zu machen und festzunehmen. Im Gegensatz zum Europäischen Haftbefehl stellt eine Rote Ausschreibung von Interpol aber keine ausreichende Rechtsgrundlage für eine Festnahme in Deutschland dar. Darüber muss erst das Bundeskriminalamt entscheiden, das auch die Verbindung zu Interpol hält. Es gibt auch «andersfarbige» Ausschreibungen, zum Beispiel Auskunftersuchen.

Auf Trumps Anweisung hatte die US-Armee am 3. Januar 2020 Soleimani bei einem Irakbesuch mit einem Raketenangriff in der Nähe des Bagdader Flughafens getötet. Dabei kam auch der einflussreiche irakische Milizenführer Abu Mahdi al-Muhandis um. Soleimani war Kommandeur der Al-Kuds-Brigaden, die zu einer Eliteeinheit der iranischen Streitkräfte gehören. Er koordinierte die Aktivitäten irantreuer Milizen im Irak und in anderen Ländern.  

Präsident Hassan Ruhani nannte Soleimani einen Nationalhelden, der nach seiner Ermordung durch die USA zu einer Legende in der Region geworden sei. Teheran werde seinen Mord «zu gegebener Zeit» rächen, gleichzeitig auch gegen Trump und das Pentagon juristische Schritte einleiten, sagte er.

Interpol äußerte sich auf Nachfrage nicht konkret zum Antrag aus dem Iran und teilte lediglich mit: Gemäß Artikel 3 der Interpol-Satzung sei es der Organisation strengstens untersagt, irgendwelche Interventionen oder Aktivitäten mit politischem, militärischem, religiösem oder rassistischem Charakter zu unternehmen. «Daher würde Interpol, falls oder wenn derartige Anfragen an das Generalsekretariat gerichtet würden, in Übereinstimmung mit den Bestimmungen unserer Verfassung und unserer Regeln, Anfragen dieser Art nicht berücksichtigen.»

Konflikte / Justiz / Interpol / Iran / USA
05.01.2021 · 13:48 Uhr
[7 Kommentare]
Zwölfjährige bei Polizeieinsatz lebensgefährlich verletzt
Bochum (dpa) - Bei dem eskalierten Polizeieinsatz gegen eine Zwölfjährige in Bochum ist nach den bisherigen Ermittlungen ein einzelner Schuss gefallen. Ein Beamter habe mit seiner Dienstwaffe geschossen und das Mädchen im Bauch getroffen, sagte ein Sprecher der Polizei Essen. Das Mädchen war anschließend mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Krankenhaus gekommen und dort operiert worden. Der […] (00)
vor 27 Minuten
Jonathan Bailey ist frustriert von der Schauspielbranche.
(BANG) - Jonathan Bailey beschwert sich über die "begrenzenden Erzählungen", die aufstrebende Stars ausbremsen. Der 37-jährige Schauspieler, der kürzlich als erster schwuler Mann überhaupt die Auszeichnung 'Sexiest Man Alive' des 'People Magazine' erhielt, ist frustriert von der Schauspielbranche. Er kritisiert, dass angehende Schauspielerinnen und Schauspieler weiterhin ihre Ambitionen durch […] (00)
vor 2 Stunden
Smartphone
Berlin (dpa) - Mehr als 75 Unternehmen wollen die Einführung der europäischen digitalen Brieftasche (EUDI-Wallet) in Deutschland beschleunigen. Gemeinsam mit dem Branchenverband Bitkom und dem Bundesdigitalministerium unterzeichneten sie eine entsprechende Absichtserklärung. Anlass ist der Gipfel für europäische digitale Souveränität in Berlin, der von Deutschland und Frankreich initiiert wurde. […] (00)
vor 22 Minuten
Game Awards 2025 – Indie-Spiel Clair Obscur: Expedition 33 bricht mit 12 Nominierungen alle Rekorde
Die Würfel sind gefallen, die Nominierungen für die Game Awards 2025 wurden enthüllt und die gesamte Videospielbranche hält den Atem an. In einem Feld voller Giganten und etablierter Blockbuster zeichnet sich eine Sensation ab, die in die Annalen der prestigeträchtigen Preisverleihung eingehen wird. Sandfall Interactives Erstlingswerk Clair Obscur: Expedition 33 führt das Feld nicht nur an – es […] (00)
vor 22 Minuten
ARD lässt «Weihnachten in Sommerby» verfilmen
Die Geschwister Martha, Mikkel und Mats haben sich gewünscht, das Weihnachtsfest bei ihrer verschroben-liebenswerten Oma zu verbringen. Nach dem ersten Teil «Ein Sommer in Sommerby» wird nun auch das Winterbuch für die ARD verfilmt. Vor der Kamera stehen u. a. Johanna Gastdorf, Rainer Bock, Katrin Wichmann, Denis Moschitto und Lotta Herzog. Mit Weihnachten in Sommerby verfilmen SWR, NDR und Radio Bremen den dritten Teil der Sommerby-Buchreihe […] (00)
vor 1 Stunde
Donald Trump und Gianni Infantino
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat demokratisch geführten Städten erneut mit dem Entzug von Spielen der Fußball-Weltmeisterschaft gedroht. Im Beisein von Weltverbandschef Gianni Infantino führte der 79 Jahre alte Republikaner dafür im Weißen Haus Sicherheitsbedenken an und nahm dabei insbesondere Los Angeles sowie Seattle ins Visier. «Im Fall von Kalifornien haben wir ein Problem. […] (00)
vor 13 Minuten
So verdienen Anleger an einem Bitcoin-Absturz – auch ohne selbst Krypto zu besitzen
Steigt der Bitcoin unaufhörlich, wächst auch die Wahrscheinlichkeit einer abrupten Korrektur. Für Investoren bedeutet das jedoch nicht nur Gefahr – ein fallender Kurs kann zum Ausgangspunkt für Gewinnstrategien werden, wenn man die passenden Instrumente kennt. Mit CFDs auf einen Preisrückgang setzen Eine der einfachsten Möglichkeiten, auf sinkende Kurse zu spekulieren, sind CFDs. Diese Derivate […] (00)
vor 22 Minuten
Immobilienbewertung in Tholey: Marktkenntnis trifft moderne Vermarktung
Püttlingen, 18.11.2025 (lifePR) - Die Gemeinde Tholey vereint Tradition und Zukunft wie kaum ein anderer Ort im Saarland. Der Bliestalblick, der bekannte Schaumberg-Turm und die gute Anbindung an St. Wendel und Saarbrücken machen Tholey zu einem beliebten Wohnstandort – besonders für Familien, die Ruhe und Natur schätzen, aber auf Stadtkomfort nicht verzichten wollen. Mit steigender Nachfrage […] (00)
vor 1 Stunde
 
Kasachischer Präsident Tokajew
Astana (dpa) - Durch einen verheerenden Brand im Süden Kasachstans sind zwölf Menschen, […] (00)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Dienstag mit einem kräftigen Minus in den neuen Handelstag […] (00)
Trump empfängt saudischen Kronprinzen im Weißen Haus
Riad/Washington (dpa) - Erstmals nach der Ermordung des saudischen Journalisten Jamal Khashoggi […] (02)
Nina Warken (Archiv)
Berlin - Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) kann sich angesichts des Kostendrucks in […] (03)
Kingston Dual Portable SSD – Dualer USB Speicher für die Hosentasche
Kingston Digital Europe Co LLP, die Flashspeicher-Tochtergesellschaft von Kingston Technology […] (00)
Rainer Schüttler
Berlin (dpa) - Nach dem Abstieg der deutschen Tennisspielerinnen aus der Weltgruppe des Billie […] (00)
HELLA-Aktie legt zu: Autozulieferer kündigt überraschenden CEO-Wechsel für 2026 an
Peter Laier übernimmt – Schäferbarthold geht nach zwei Jahren Der Gesellschafterausschuss des […] (00)
Fünf Jahre PlayStation 5 – So hat sich Sonys Konsole verändert
Vor fünf Jahren, im November 2020, läutete Sony Interactive Entertainment mit dem Launch von […] (00)
 
 
Suchbegriff