Iran testet Marschflugkörper im Persischen Golf

02. Januar 2012, 15:00 Uhr · Quelle: dpa

Teheran (dpa) - Der Iran hat zum Abschluss seines von Drohgebärden gegen die USA begleiteten Manövers im Persischen Golf seine modernste Schiffsabwehrwaffe getestet.

Der Tarnkappen-Marschflugkörper des Typs «Ghader» habe sein Ziel wie geplant erreicht, sagte der Militärsprecher Admiral Mahmud Mussavi der Agentur Irna am Montag. Zuvor hatte der Iran bei dem Seemanöver nach eigenen Angaben erfolgreich eine Mittelstreckenrakete getestet. Vor dem Hintergrund dieser Tests gaben die USA zuletzt die Lieferung von Abfangraketen an den Verbündeten Vereinigte Arabische Emirate bekannt.

Verwirrung gab es am Montag um die Flugleistung des iranischen Marschflugkörpers. Die «Ghader» hat nach ursprünglichen iranischen Angaben eine Reichweite von 200 Kilometern und kann sehr niedrig fliegen. Sie wird von Schiffen und auch von Land abgefeuert. Einige iranische Medien berichteten, die Reichweite sei zu einer «Langstreckenrakete» erweitert worden. Von Langstreckenraketen spricht man aber erst ab einer Reichweite von 3500 Kilometern. Die USA haben ihre 5. Flotte vor der Küste Bahrains im Persischen Golf stationiert.

«Der getestete Ghader-Marschflugkörper wurde aufgerüstet», sagte Mussavi der Nachrichtenagentur Isna. Radar, Zielpräzision, Reichweite und Navigation wurden verbessert, sagte der Admiral dem staatlichen Fernsehsender Irib. Zum Abschluss der Seemanöver wurden noch der Marschflugkörper «Nur» und die Rakete «Nassr» erprobt. Beide sind Weiterentwicklungen chinesischer Waffen.

Teheran hatte in den vergangenen Tagen mit einer Blockade der Straße von Hormus für den Fall gedroht, dass seine Ölausfuhren durch Sanktionen blockiert würden. An den Ölmärkten überwiegt noch Gelassenheit. Es ist nicht das erste Mal, dass der Iran mit einer Blockade droht. Aber Experten sind sicher: Die Ölpreise könnten massiv nach oben schießen, wenn der Konflikt zwischen dem Iran und den westlichen Industriestaaten eskalieren sollte und die Hauptroute der weltweiten Öllieferungen tatsächlich blockiert wird.

Durch die Meerenge von Hormus werden rund 40 Prozent der weltweiten Seetransporte von Rohöl abgewickelt. Die USA wollen den Seeweg mit Hilfe ihre Flotte offenhalten. Die Feinde des Irans sollten wissen, dass die iranische Marine «stark genug sei, um Panik unter den arroganten Mächten hervorzurufen», sagte Mussavi. Gleichzeitig betonte er aber die friedlichen Absichten Teherans.

Der Westen verdächtigt die iranische Regierung, unter dem Deckmantel eines zivilen Nuklearprogramms heimlich am Bau von Atomwaffen zu arbeiten. Israel und die USA haben deshalb auch Militärschläge gegen iranische Atomanlagen nicht ausgeschlossen.

Die USA haben zum Jahreswechsel ein Gesetz beschlossen, das Sanktionen gegen die iranische Zentralbank vorsieht, über die der Ölhandel abgewickelt wird. Ziel ist es, Teheran zur Aufgabe der Urananreicherung zu bewegen.

Am Neujahrstag verkündete Teheran einen weiteren Durchbruch für sein umstrittenes Atomprogramm: Erstmals sei es iranischen Wissenschaftlern gelungen, einen eigenen Kernbrennstab zu fertigen. Der Westen reagierte zurückhalten auf ein neues Angebot des Irans, die Atomgespräche wieder aufzunehmen.

Links zum Thema
Irna-Bericht auf Farsi
Verteidigung / Iran
02.01.2012 · 15:00 Uhr
[0 Kommentare]
Nach Anhörung von Justin Timberlake in New York
New York (dpa) - Popstar Justin Timberlake hat sich angesichts von Vorwürfen der Trunkenheit am Steuer vor einem Gericht im US-Bundesstaat New York schuldig bekannt. Zuvor hatte sich der 43-Jährige mit der Staatsanwaltschaft des Bezirks Suffolk östlich von New York auf einen Deal geeinigt: Timberlake bekannte sich vor Gericht schuldig, jedoch nur des geringeren Vergehens - des Fahrens unter […] (01)
vor 12 Minuten
KI hilft gegen Schwurbeln: Dialoge mit Chatbots entlarven falsche Überzeugungen
Künstliche Intelligenzen gelten eher als förderlich für Verschwörungstheorien. Dank der immer besser werdenden KI-Systeme können einfacher als jemals zuvor gefälschte Inhalte erzeugt und Menschen getäuscht werden. KI-generierte Falschinformationen wirken Studien zufolge besonders überzeugend. Aber auch andersrum funktioniert das: Eine Studie mit mehr als 2.000 Personen, die an typische […] (03)
vor 2 Stunden
Craig Federighis Hund als erstes Apple Intelligence Beispielbild geteilt
Am Donnerstag veröffentlichte Apple im WIRED-Magazin das erste Beispielbild, welches mit Apple Intelligence per Image Playgrounds generiert wurde. Zu sehen ist Craig Federighis knuffiger Hund Bailey als ein KI-Bild. Künstliche Intelligenz, Bild: tungnguyen0905/Pixabay Apple Intelligence Bildpremiere Von Apple wurde […] (00)
vor 3 Stunden
Physikspiel-Bestseller Besiege jetzt auf Nintendo Switch erhältlich
Besiege, das meistverkaufte PC-Spiel des britischen Indie-Entwicklers Spiderling Studios, ist jetzt auch für Nintendo Switch in Europa & Amerika! (Asien folgt am 12. Dezember). Spiderling hat sich mit Ultimate Games S.A. zusammengetan, um das Top-250 Spiel (95% positiv) auf die Nintendo Switch zu bringen, wobei Ultimate Games Games fungiert als Publisher des Konsolenspiels. Versionen für […] (00)
vor 30 Minuten
VOX will doppelte Dosis «Rettungsflieger»
Am Mittwoch, den 11. September 2024, wurde die vorerst letzte Folge von Bones auf VOX ausgestrahlt. Am Freitag änderten die Programmplaner kurzfristig den Ablauf für die kommenden Wochen. Nach den VOX-Formaten «110 im Dauereinsatz» und «Die Rettungsflieger - Hilfe aus der Luft» wird VOX auch weiterhin auf Eigenproduktionen setzen. So setzt der Sender auch in den kommenden Wochen um 23.20 Uhr auf Die Rettungsflieger - Hilfe aus der Luft. Auf dem […] (01)
vor 4 Stunden
Großer Preis von Aserbaidschan - Training
Baku (dpa) - Monza-Sieger Charles Leclerc darf auch beim Formel-1-Gastspiel in Baku auf einen Erfolg hoffen. Der Ferrari-Pilot holte sich nach einem Unfall zum Auftakt noch die Bestzeit am ersten Trainingstag in Aserbaidschan. Zweiter mit nur sechs Tausendstelsekunden Rückstand wurde Vorjahressieger Sergio Pérez im Red Bull vor Mercedes-Star Lewis Hamilton. Weltmeister Max Verstappen musste sich […] (01)
vor 4 Stunden
Deutsche Autoaktien im Krisenmodus – wie nutze ich die Krise für mein Portfolio?
Die Krise hat die Autobranche fest im Griff Rückruf bei BMW, mögliche Werksschließungen bei Volkswagen, Qualitätsprobleme bei Continental – der deutsche Automobilsektor hat schon bessere Tage gesehen. Die Aktien der Branchenriesen stehen massiv unter Druck, und die Stimmung ist auf dem Tiefpunkt. Dabei reden wir hier nicht nur über eine kurzfristige Krise, sondern über den grundlegenden Wandel […] (00)
vor 54 Minuten
Thomas Rentmeister: d23 (14.9. bis 24.11.24)
Hannover, 13.09.2024 (lifePR) - Vom 14. September bis 24. November 2024 präsentiert das Sprengel Museum Hannover die Ausstellung „d23“ des Bildhauers und Professors für Skulptur, Thomas Rentmeister, der die Auflösung des Elternhauses zum Anlass nimmt, den gesamten Hausrat zu einer überbordenden Rauminstallation zu verarbeiten. Die Ausstellung wird von der Stiftung Niedersachsen gefördert und […] (00)
vor 3 Stunden
 
Gewalt in Papua-Neuguinea
Port Moresby (dpa) - Im Zuge einer Stammesfehde in Papua-Neuguinea sollen Berichten zufolge in […] (00)
Rightmove lehnt Übernahmeangebot von REA Group ab
Rightmove, das größte britische Immobilienportal, hat ein erstes Übernahmeangebot der […] (00)
HBO erwirbt «Chair Company»
Der Pay-TV-Sender HBO hat die Comedy-Serie The Chair Company mit Tim Robinson bestellt. Das Projekt wurde […] (00)
Niederlande - Deutschland
München (dpa) - Wenn TV-Experte Dietmar Hamann mit seinen eigenwilligen Aussagen den FC Bayern […] (04)
Dwayne Johnson
(BANG) - Dwayne Johnson ist überzeugt, dass echte Männer wissen, wann sie um Hilfe bitten […] (00)
Die Razer BlackWidow V4 Pro 75% – eine neue Ära der Tastatur-Innovation
Razer, die führende globale Lifestyle-Marke für Gamer, stellt heute die Razer BlackWidow V4 Pro […] (00)
 
 
Suchbegriff