Teheran (dpa) - Nach tagelangem Abstreiten hat der Iran nun doch eingestanden, für den Absturz eines ukrainischen Passagierflugzeugs mit 176 Todesopfern verantwortlich zu sein. Das Militär habe die Maschine unbeabsichtigt abgeschossen, es handele sich um menschliches Versagen, hieß es am Samstag ...

Kommentare

(23) Clodilde · 11. Januar 2020
tja, nicht identifiziertes objekt. in zeiten der angriffdrohen......trotzdem keine entschuldigung
(22) Jewgenij · 11. Januar 2020
Erstmal Respekt das die es zugegeben haben. In dieser Situation gehört richtig Mut dazu. Wären die Amerikaner nicht mit dem "Mordkommando" unterwegs wäre die Stimmung im Iran nicht so aufgeheizt, das Flugverkehr könnte normal funktionieren. Das ist wie ein Dominoeffekt die Gewaltspirale dreht sich weiter.
(21) O.Ton · 11. Januar 2020
@16 Jo, verdammt blöde Erklärung. Und solche Narren wollen Nuklearwaffen haben. Nein danke.
(20) ausiman1 · 11. Januar 2020
Der Soldat wird erschossen und die Verantwortlichen entschuldigen sich 100 tausendmal und somit sind es 177 Todesopfer . Wieviele Unschuldige müssen noch auf Erden sterben bis endlich die Waffen schweigen. Millionen weil einige raffgierige Idioten regieren.
(19) eubbw · 11. Januar 2020
Warum spricht noch niemand von "Inschrift allah"???
(18) brooke · 11. Januar 2020
"versehentlich", deren Ernst?
(17) Shoppingqueen · 11. Januar 2020
So was passiert mir auch ständig.... *kotz
(16) Spock-Online · 11. Januar 2020
@14 Der Verantwortliche konnte keinen Diensthöheren erreichen, und musste innerhalb von 10 Sekunden selber entscheiden. Der hat nicht mal die Zeit gehabt genau nachzuforschen, was da am Himmel erscheint. Macht die Sache zwar auch nicht besser, aber es ist zumindest eine Erklärung.
(15) Stiltskin · 11. Januar 2020
Zitat aus dieser News:"Außenminister Mohammed Dschawad Sarif schrieb auf Twitter von einem «traurigen Tag». Er entschuldigte sich bei den Familien der Opfer und der iranischen Bevölkerung. Weiter schrieb er: «Menschliches Versagen in Krisenzeiten, vom Abenteurertum der USA verursacht, hat zu diesem Desaster geführt.» Auch Ruhani versuchte, den Abschuss mit den militärische Spannungen mit den USA zu rechtfertigen". Den USA hier indirekt eine Mitschuld zu geben ist schlicht unverschämt.
(14) maildude33 · 11. Januar 2020
Solche Fehler sollten heute zutage garnicht mehr passieren, bei den technischen Möglichkeiten.
(13) fuerteamigo · 11. Januar 2020
Die Machthabenen in vielen Ländern der Welt sind einfach nur armselig. Unbeabsichtigt abgeschossen, gehts noch. Das ist nicht menschliches Versagen, sondern menschliche Widerwärtigkeit.
(12) O.Ton · 11. Januar 2020
So oder so, äusserst grober, fataler und grausamer Fehler von Iran.
(11) Stoer · 11. Januar 2020
@10: das ist richtig,es gab speziell im Iran in den letzten 10 Jahren mehrere Fälle,in denen eigene Luftfahrzeuge abgeschossen wurden " aus Versehen". Mehrere Faktoren haben den Abschuss begünstigt,die berühmte Verkettung von Umständen tritt in Erscheinung.Der Mensch war aber mal wieder der entscheidende Faktor
(10) Stiltskin · 11. Januar 2020
@6. In solch einem Fall gibt, bzw. darf es kein "Im Eifer des Gefechts" geben. Welches "Gefecht" soll das gewesen sein? Eine einzelne im Luftraum eines Staates befindliche Maschine sollte man doch ohne wenn und aber entweder als Passagier oder Militärmaschine erkennen können. Aber leider, wie es vergangene Ereignisse zeigen, sind schon mehrfach Passagiermaschinen falsch interpretiert und abgeschossen worden. Zum Beispiel auch "Korean Airlines Flug 007", 1983 von russischen Abfangjägern
(9) Marc · 11. Januar 2020
@7 richtig. Aber es zur jetzigen Zeit zuzugeben ist eine noch höhere Hürde.
(8) O.Ton · 11. Januar 2020
@6 Z.B. politische Verschwörung.
(7) O.Ton · 11. Januar 2020
@3 Gugg, Junge, Abschuss mit nem Rakete und irgendeine strukturell-technische Problem sind "ziemlich" weltenweit weg von einander, wah?
(6) Stoer · 11. Januar 2020
@5: im Eifer des Gefechts wurde das wohl nicht so erkannt.Der Iranische Airbus der damals abgeschossen wurde,wurde fälschlicherweise auch mit einer Iranischen Luftwaffen F-14 verwechselt.Davon mal abgesehen,was hätte Iran für nen Grund gehabt,absichtlich eine ukrainische Linienmaschine abzuschiessen?
(5) Stiltskin · 11. Januar 2020
An ein "Versehen" zu glauben, fällt nicht nur in diesem Fall äußerst schwer. Jedes Flugzeug hat doch einen Transponder an Bord, also ein Funk-Kommunikationsgerät, das eingehende Signale aufnimmt und automatisch beantwortet bzw. weiterleitet. Diese Signale hätte doch der letztlich für den Abschuss Verantwortliche, erkennen und korrekt interpretieren müssen!?
(4) Spock-Online · 11. Januar 2020
Das ist natürlich eine Katastrophe. Aber wo Menschen arbeiten, werden Fehler gemacht. Nur diesmal hat er 180 Menschen das Leben gekostet. Das kann man mit keinem Geld der Welt mehr wieder gut machen.
(3) Marc · 11. Januar 2020
Immerhin werden hier innerhalb weniger Tage Fehler eingestanden...ich erinnere mich da an Abstürze von Boeing-Maschinen, die mittlerweile nicht mehr fliegen dürfen...da versucht der Hersteller heute noch die Maschinen so schnell wie möglich wieder in die Luft zu bekommen und damals wurde alles runter gespielt.
(2) Stoer · 11. Januar 2020
Den Knopf drückt aber immernoch ein Mensch...komplett automatisch ohne zutun eines Menschen geht da auch nichts
(1) ausiman1 · 11. Januar 2020
versehentlichen Abschuss durch den Iran handeln müsse. Versehentlich - da haben die modernste Kriegswaffen und dann wird versehentlich ein Flugzeug abgeschossen. Hoffe die Hinterbliebenen bekommen Entschädigungen von Millionen und die Verantwortlichen werden passend verurteilt vom General bis zum Rekruten.
 
Suchbegriff

Diese Woche
24.04.2024(Heute)
23.04.2024(Gestern)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News