Mit Sprengstoff beladen

Irakischer Regierungschef übersteht Drohnenangriff

07. November 2021, 13:55 Uhr · Quelle: dpa
Seit der Parlamentswahl kocht die Lage im Irak wieder hoch. Jetzt ist die Residenz von Regierungschef Mustafa al-Kasimi Ziel einer Drohne - die nächste Eskalation einer lang anhaltenden Krise.

Bagdad (dpa) – Der irakische Regierungschef Mustafa al-Kasimi hat am Sonntag einen Drohnenangriff auf seine Residenz in Bagdad unbeschadet überstanden.

«Der Premier blieb unversehrt und ist bei guter Gesundheit», teilte das militärische Sicherheitszentrum nach einem Bericht der staatlichen Nachrichtenagentur INA mit. Al-Kasimi selbst twitterte kurz darauf ebenfalls, dass es ihm gut gehe. «Ich fordere von allen Ruhe und Zurückhaltung im Irak.»

Bei dem Angriff am frühen Morgen sei eine mit Sprengstoff beladene Drohne eingesetzt worden, berichtete INA. Die Agentur veröffentlichte Aufnahmen von Zerstörungen an einem Gebäude. Die Residenz liegt innerhalb der besonders geschützten Grünen Zone im Zentrum der irakischen Hauptstadt. Nach unbestätigten Berichten des Nachrichtenkanals Al-Arabija wurden mindestens fünf Leibwächter verletzt. Die Sicherheitskräfte hätten die «notwendigen Maßnahmen» ergriffen, hieß es weiter in der Mitteilung.

Der Angriff ist eine weitere Eskalation in der politischen Krise, die der stark vom Öl abhängige Irak derzeit erlebt. 2019 waren Massenproteste gegen die politische Führung und die schlechte Wirtschaftslage ausgebrochen. Al-Kasimi hatte deswegen die Parlamentswahl um mehrere Monate vorgezogen. Das vorläufige Ergebnis verschärfte die Spannungen weiter. Das endgültige Ergebnis steht noch nicht fest.

Nach dem Angriff gab der Regierungschef eine Erklärung ab, die im Fernsehen wurde. «Mein Haus wurde einer heimtückischen Aggression ausgesetzt», sagte Al-Kasimi. Er rief die Menschen im Irak zu einem «objektiven und konstruktiven Dialog» auf. Die emiratische Zeitung «The National» berichtete unter Berufung auf Sicherheitskreise, dass Al-Kasimi bei dem Angriff am linken Handgelenk leicht verletzt wurde. Im Fernsehen war ein Verband an seiner linken Hand zu sehen.

Wer hinter dem Angriff steckte, blieb zunächst unklar. «The National» berichtete aus Sicherheitskreisen, die Drohnen ähnelten Drohnen iranischer Bauart, die bei vergangenen Angriffen im Irak genutzt worden seien. Im Irak kam es schon früher immer wieder zu Angriffen mit Raketen und Drohnen auf diplomatische und militärische Einrichtungen. Meist wurden dahinter örtliche Milizen vermutet, von denen manche vom Nachbarland Iran unterstützt werden.

Die Lage im Irak ist seit der Parlamentswahl vor knapp vier Wochen angespannt. Am Freitag kam es in Bagdad bei Demonstrationen gegen das Ergebnis zu Zusammenstößen mit mehr als 100 Verletzten. Bei den Demonstranten handelte es sich vor allem um Anhänger von Parteien, die eng mit schiitischen Milizen verbunden sind und vom Iran unterstützt werden. Diese hatten bei der Wahl viele Sitze verloren.

Die UN-Unterstützungsmission im Irak verurteilte den Angriff. «Terrorismus, Gewalt und unrechtmäßige Handlungen dürfen die Stabilität des Iraks nicht untergraben und seinen demokratischen Prozess entgleisen lassen.» Das US-Außenministerium sprach von einem «offenkundigen Terrorakt», der «auf das Herz des irakischen Staats» gerichtet gewesen sei.

Politik / Konflikte / Demonstrationen / Wahlen / Irak / Zusammenfassung
07.11.2021 · 13:55 Uhr
[2 Kommentare]
Flüchtlinge im Sudan
Berlin/Khartum (dpa) - Der Sudan-Gesandte des UN-Kinderhilfswerks Unicef, Sheldon Yett, vergleicht die Lage im Sudan mit dem Genozid in Ruanda in den 1990er Jahren. «Vieles von dem, was in Teilen des Sudans gerade passiert, erinnert mich daran. Die Berichte über die Raserei. Die Freude am Töten», sagte er dem «Spiegel». «Es kommt zu gezielten Gewalttaten gegen verschiedene ethnische Gruppen.» […] (00)
vor 25 Minuten
Robyn
(BANG) - Robyn wird am Mittwoch (12. November) ihre erste neue Musik seit sieben Jahren veröffentlichen. Die 46-jährige schwedische Sängerin bringt die Single 'Dopamine' heraus, die ihr erstes neues Material seit ihrem 2018 erschienenen Album 'Honey' darstellt. Auf Instagram postete die Musikikone eine bearbeitete Nahaufnahme eines Auges und schrieb dazu: "Dopamine. November 12." Die Ankündigung […] (00)
vor 7 Stunden
Google-Standort Arnulfpost
Berlin (dpa) - Google wird die kommenden vier Jahre 5,5 Milliarden Euro in den Standort Deutschland investieren. Das bislang größte Investitionsprogramm des Internetriesen für Deutschland umfasst den Bau eines neuen Rechenzentrums in der hessischen Kreisstadt Dietzenbach, kündigte Google-Deutschlandchef Philipp Justus in Berlin an. Das bestehende Datacenter im benachbarten Hanau soll erweitert […] (00)
vor 6 Stunden
Ab ins Kloster – Finale Story Erweiterung für Kingdom Come: Deliverance II erschienen
Heute veröffentlichen Warhorse Studios und Deep Silver die finale Story-Erweiterung von Kingdom Come: Deliverance II – Mysteria Ecclesiae – und schicken Heinrich in die ehrwürdigen Hallen des Klosters Sedletz, um das Geheimnis hinter einer tödlichen Krankheit zu untersuchen. Seht euch den Launch-Trailer zu Mysteria Ecclesiae hier an: In Mysteria Ecclesiae oder „Geheimnisse der […] (00)
vor 3 Stunden
ARD Kultur zeigt neue Doku Leon Löwentraut
Die Dokumentation erscheint zunächst in der Mediathek, ehe diese bei 3sat zu sehen sein wird. Ab Dienstag, 2. Dezember ist in der ARD Mediathek und am Samstag, 6. Dezember, um 21.55 Uhr bei 3sat die neue Dokumentation Leon Löwentraut – Genie oder Einbildung? zu sehen. Der Film von Philipp Lutz beleuchtet einen der schillerndsten, aber auch umstrittensten Namen der jungen Kunstszene. Zwischen Glanz und Gegenwind zeigt die Doku den 27-jährigen […] (00)
vor 1 Stunde
Tennis ATP-Finale
Turin (dpa) - Spaniens Tennisstar Carlos Alcaraz hat bei den ATP Finals die erste Niederlage im zweiten Gruppenmatch mit einem Kraftakt verhindert. Der 22-Jährige gewann in Turin gegen den Amerikaner Taylor Fritz mit 6: 7 (2: 7), 7: 5, 6: 3 und musste zwischendurch einige heikle Situationen überstehen. Erst nach 2: 48 Stunden machte Alcaraz den hart erkämpften Sieg perfekt. Mit einer 2: 0-Bilanz […] (00)
vor 52 Minuten
bitcoin, cryptocurrency, blockchain, digital, investment, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency
Cardano (ADA) hat im Bereich der dezentralen Finanzen (DeFi) erheblich an Boden gewonnen, wobei der Total Value Locked (TVL) im dritten Quartal 2025 um 28,7 % gestiegen ist, das höchste Niveau seit Anfang 2022. Dem neuesten State of Cardano Bericht von Messari zufolge haben das DeFi-Wachstum des Netzwerks und die robuste Schatzkammer-Expansion die Marktkapitalisierung von ADA um 42,5 % auf […] (00)
vor 1 Stunde
LANTECH nun auch DEKRA zertifiziert
Klingenberg am Main, 11.11.2025 (PresseBox) - LANTECH Informationstechnik GmbH ist nun zusätzlich DEKRA ISO9001 und ISO14001 zertifiziert. Neben der EcoVADIS Nachhaltigkeitsmedaille in Bronze und der IT- […] (00)
vor 6 Stunden
 
Rathaus (Archiv)
Berlin - Der Vorsitzende der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi, Frank Werneke, fordert mehr […] (00)
Logo der Senioren-Union (Archiv)
Berlin - Die Senioren-Union der CDU ruft Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) anlässlich seines […] (00)
Strand (Archiv)
Berlin - Junge Unionspolitiker werfen Arbeitsministerin Bärbel Bas (SPD) vor, mit ihrem […] (00)
Bayerischer Verfassungsgerichtshof und OLG München (Archiv)
München - Das Oberlandesgericht München hat drei Angeklagte wegen Mitgliedschaft in einer […] (00)
Primetime-Check: Sonntag, 09. November 2025
Ein neuer Tatort will es psychologisch wissen, das Zweite setzt auf Nächste Ausfahrt Glück. Privat lässt […] (00)
Apple launcht praktische Tasche iPhone Pocket
In Zusammenarbeit mit dem japanischen Modehaus Issey Miyake bietet Apple ab sofort die Tasche […] (00)
Nadiem Amiri
Wolfsburg (dpa) - Julian Nagelsmann muss für die letzten Länderspiele in der WM-Qualifikation […] (06)
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
Der XRP-Preis begann einen deutlichen Anstieg über $2,420. Der Preis konsolidiert nun […] (00)
 
 
Suchbegriff