iPhone 15 Pro Max profitiert von einer Stunde mehr Akkulaufzeit durch iOS 18
In einem Batterietest stellte der chinesische Blogger Geekerwan fest, dass das iPhone 15 Pro Max mit iOS 18 Optimierungen eine Stunde längere Akkulaufzeit erreicht.
Er verglich alle iPhone 16 Modelle mit dem iPhone 15 Pro, iPhone 15 Pro Max und ausgewählten Android-Flaggschiffen aus China bezüglich Akkulaufzeit.
Akkulaufzeit iPhone 15 Pro Max erhöht
Von dem chinesischen Blogger Geekerwan wurden alle iPhone 16 Modelle mit dem iPhone 15 Pro, iPhone 15 Pro Max und einer Reiher führender Android-Smartphones aus China in Bezug auf ihre Akkulaufzeit verglichen.
Im Rahmen seines Tests verwendete Geekerwan WeChat für SMS, Sprach- und Videoanrufe, surfte im Netz, nutzte Douyin (TikTok) und spielte Genshin Impact. Alle genannten Aktivitäten wiederholte er in einer Schleife, bis der Akku vollkommen aufgebraucht war.
Das neue Betriebssystem iOS 18 verlängerte die Akkulaufzeiten der zwei iPhone 15 Pro Flaggschiffe erheblich. Beim iPhone 15 Pro stieg die Laufzeit von 6:22 Stunden auf 6:55 Stunden und von 7:56 Stunden auf 9:02 Stunden kletterte die Akkulaufzeit beim iPhone 15 Pro Max um über eine Stunde.
Erklärung
Wie Geekerwan erklärte, gab es spürbare Änderungen in der Funktionsweise, wie der iOS 18 Jobplaner die Leistungs- und Effizienzkerne des schnellen A17 Pro Chips ausnutzt.
Offenbar wartet iOS 18 länger, bevor die Kernfrequenzen des Prozessors erhöht werden. Das System verbraucht dadurch für kürzere anspruchsvolle Aufgaben weniger Strom, was den Batterieverbrauch senkt.
Die deutlich längere Akkulaufzeit ist vorteilhaft für die iPhone-Nutzer, weil sie ihr iPhone 15 oder iPhone 16 nur einmal täglich aufladen müssen in Abhängigkeit vom persönlichen Nutzungsverhalten.