Berlin (dpa) - Die Sieben-Tage-Inzidenz in Deutschland ist auf 135,2 gestiegen. Das geht aus Zahlen des Robert Koch-Instituts (RKI) von Dienstagmorgen hervor. Am Vortag hatte das RKI 134,4 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner und Woche gemeldet. Ähnlich hoch waren die Werte zuletzt Mitte Januar. ...

Kommentare

(19) Anathas · 30. März 2021
Uns bleibt nur noch die Hoffnung! "Die BK A. Merkel (CDU) hatte ... das Vorgehen ... in der Krise kritisiert". Es ist unheimlich still geworden in der hiesigen Großstadt mit 3.645 Millionen (bunten) Einwohnern. Das ZDF zeigt unbeirrt unzählige geimpfte Oberarme. Schweigend in ihren braunen Sesseln am grossen, ovalen Kabinettstisch sitzen erschöpft die 'Spitzenpolitiker', hölzernen Optimismus verbreitend, weil die BTW naht
(18) raffaela · 30. März 2021
@17 Irgendwann gegen Mittag oder so :-) Ich bin ja schon froh, wenn ich dort mal ankomme. Mein Orientierungssinn gleicht, wie du weißt, dem eines augamputierten Huhnes. Such grad nen Routenplaner fürs Handy *lol*.
(17) wimola · 30. März 2021
@16) Wann werden wir dann das Ergebnis erfahren? :)
(16) raffaela · 30. März 2021
@15 Bin schon aufgebrezelt :-) Jetzt noch etwas Buchhaltung und dann von den Strümpfen ab in die Schuhe. Hab ja noch Zeit. Termin ist erst 10 Uhr 40 :-)
(15) wimola · 30. März 2021
@12) Dann aber schnell in die Strümpfe ...- sonst verpasst Du noch den Termin ;-).
(14) AS1 · 30. März 2021
@10 Nein, der Datenabgleich findet - bei uns zumindest - nur auf der Ebene des Gesundheitsamtes statt. Derzeit ist das zwar ein Finanzierungsproblem, aber kein Kapazitätsproblem, denn wir schöpfen die Testkapazität ja nur zu etwas mehr als 50% aus - auch so eine Merkwürdigkeit. Es spricht dafür, dass die notwendige Integration der Schnelltests in den Alltag immer noch nicht gelungen ist, so dass auch weiterhin die Dunkelziffer eine Dunkelziffer bleibt.
(13) wimola · 30. März 2021
@10) Wer hätte schon derartig viel Zeit, um sich in den jeweiligen Testzentren, die ja auch örtlich nicht unbedingt nah beieinander liegen, ständig testen lassen zu wollen? Ich denke, diese "Gefahr" kann man durchaus als gering einschätzen. Das grenzt ja an Briefmarkensammlungs-Hobby ;-) .
(12) raffaela · 30. März 2021
Unsere Apotheke hier vor Ort führt auf einem freien Gelände die Tests durch. Ich bin angemeldet und die Termine muss man online vereinbaren. Im 10-Minuten-Takt werden die Termine vergeben. Ich denke nicht, dass das noch Kapazitäten für "Ich geh da mal schnell hin" frei sind. Meine Datenschutzerklärung musste ich ausfüllen, ebenso meine sonstige Daten wie Name, Geburtstdatum, Adresse. Das Ergebnis wird mir per E-Mail mitgeteilt.
(11) wimola · 30. März 2021
@8) Also hier ist das nicht so locker möglich. :( - Ich tendiere mehr und mehr dazu, dass wir ziemlich hilflos der Situation "ausgesetzt" sind. Testen ist für mich eher ... niedlich ... (letztlich ja auch eine Ansammlung von Menschen (die sich im sichtbarem Feld abstandsmässig richtig verhalten - davor aber nicht etc.). - Btw: Die Inzidenz ist in Berlin auf 146,4 gestiegen, mit dem Coronavirus sind aktuell 8742 Menschen in Berlin infiziert.
(10) thrasea · 30. März 2021
@9 Wer unangemeldet kommt, muss zuerst einen Zettel mit seinen Daten ausfüllen. Die Bezahlung von Mehrfachtests? Kann ich dir nicht sagen. Aber wie ist das in größeren Testzentren? Wie stellen die sicher, dass sich Frau abc oder Herr xyz nicht täglich an einem anderen Zentrum testen lässt? Gibt es da wirklich einen Datenabgleich?
(9) AS1 · 30. März 2021
@8 Das ist interessant. Wer bezahlt den Test, wenn man unangemeldet kommt oder zum 5.Mal in der Woche?
(8) thrasea · 30. März 2021
@7 Ich weiß natürlich nicht, wie es bei euch in Berlin ist. In unserem kleinen Städtchen gibt es ein Kreistestzentrum, offiziell mit Anmeldepflicht, man soll den QR-Code mitbringen. Ich bin mit dem DRK-Kreisbereitschaftsführer bekannt, der das eingerichtet hat. Er sagte mir, dass sie niemanden abweisen - auch wenn man ohne Anmeldung kommt, ohne Code, oder auch zum 5. Mal in der Woche... Ohne die Codes könnten sie aber nur halb so viel Personen durchschleusen bzw. bräuchten viel mehr Fläche.
(7) wimola · 30. März 2021
@5) Natürlich gäbe es Möglichkeiten (für mich). Auch für Oma Bertha oder wie auch immer ? - Nein, für mich ist das einfach ... eine Frechheit, das so zu organisieren.
(6) AS1 · 30. März 2021
@4 Einen Teil der gestellten Fragen beantworten die RKI-Berichte vom jeweiligen Mittwoch, wo auf die Anzahl der PCR-Tests, die Positivrate und die Anzahl der möglichen Tests eingegangen wird. Wie hoch "der Wert" der tatsächlich Infizierten ist, wissen wir ja selbst nach einem Jahr Pandemie immer noch nicht. Da gibt es nur Schätzungen, die weit auseinander liegen - auch so eine Merkwürdigkeit, die man nicht nachvollziehen kann.
(5) thrasea · 30. März 2021
Vorsicht, die Werte von Baden-Württemberg fehlen in diesen Zahlen aufgrund technischer Probleme. @1 An einem QR-Code darf es doch nicht scheitern... Vielleicht ausdrucken?
(4) MrBci · 30. März 2021
Ich würde gerne wissen, warum der Wert immer weiter steigt: 1. Ist es die Unvernuft der Menschen? (warscheinlich) 2. Wird mehr getestet (spielt sicher auch eine Rolle) Dann war der Wert aber immer höher als postuliert im letzten Jahr, da nicht so viel geteste wurde
(3) pullauge · 30. März 2021
hab zwar ein smartphone - weiss aber nicht wie das geht mit dem neumodischen Kram wie QR-Code - es sollte aber parallel auch die Kartenlösung geben
(2) Joerg1 · 30. März 2021
Wie weit muss die Zahl erst noch steigen bis der Ernst der Lage allen klar wird?
(1) wimola · 30. März 2021
Tja, es hat doch wohl keiner erwartet, dass die Inzidenz sinkt, oder? Wir sind in Berlin bei 142,4 (gestern) und haben einen Bezirk mit über 200 ... - Wird definitiv nicht besser. - Ja, wir sollen testen. Ich gebe zu, das verärgert mich mittlerweile. In Berlin ist testen nur mit einem QR-Quote möglich. Ohne QR-Code wird der Einlass verweigert. - Perfekt, ich habe kein Handy ... - Oma Berta och nich, wa!
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News