Eulerpool News

Investitionsdrama um Everton: Textors ehrgeiziger Plan kommt ins Stocken

13. September 2024, 21:07 Uhr · Quelle: Eulerpool News

John Textor, der amerikanische Investor in Sport und Technologie, erregte jüngst mediale Aufmerksamkeit mit seiner Absicht, den englischen Premier-League-Klub Everton zu erwerben. In der letzten Woche äußerte er sich ausführlich bei einer Pressekonferenz in Lyon und in einem Interview mit Sky Sports zu diesem aufsehenerregenden Vorhaben. Doch die Hürden sind beträchtlich und werfen zahlreiche Fragen auf.

Die Geschichte beginnt mit Farhad Moshiri, dem anglo-iranischen Geschäftsmann, der Everton seit 2016 leitet und seit geraumer Zeit versucht, den Verein zu verkaufen. Textor, bereits Investor bei Crystal Palace sowie mehreren anderen Vereinen, ist der fünfte Interessent, der in den letzten zwei Jahren in exklusive Verhandlungen mit Moshiri eingetreten ist.

Ein wesentlicher Stolperstein liegt in den rechtlichen und finanziellen Bedenken, die durch die Beziehungen zwischen Moshiri und seinem ehemaligen Geschäftspartner Alisher Usmanov, einem sanktionierten usbekischen Milliardär, entstanden sind. Dies hat insbesondere Textors risikoaverse Partner bei Eagle Football abgeschreckt. Zudem gibt es Unsicherheiten um die rechtlichen Verstrickungen des vorherigen Interessenten, 777 Partners, deren Insolvenzverfahren und Gläubigerstreitigkeiten den potenziellen Deal verkomplizieren.

Nicht zu vergessen ist Textors bestehendes Engagement bei Crystal Palace. Um die Premier League-Regelungen zu erfüllen und einen 'signifikanten Einfluss' bei zwei Vereinen zu vermeiden, muss Textor seine Anteile an Palace veräußern. Trotz aktiver Suche nach Käufern mangelt es an progressiven Verhandlungen, da seine Partner bei Palace, David Blitzer und Josh Harris, wenig geneigt sind, seinem Wunschpreis von rund 225 Millionen Pfund nachzukommen.

Für Erleichterung bei den Everton-Fans sorgte Textors Ankündigung, die Transaktion 'schuldenfrei' abzuwickeln. Doch was als Schuldenfreiheit deklariert wurde, bedeutet nicht, dass Evertons erdrückende Schuldenlast von über einer Milliarde Pfund einfach verschwindet. Vielmehr soll ein Teil dieser Schulden durch neue Kredite, insbesondere durch die Verpfändung des fast fertigen neuen Stadions, umgeschichtet werden.

Textors versicherndes Auftreten und seine vielversprechenden Pläne haben zwar für Aufmerksamkeit gesorgt, jedoch bleiben viele kritische Fragen unbeantwortet. Angesichts der komplizierten finanziellen Lage und der noch zu verkaufenden Anteile bei Crystal Palace bleibt abzuwarten, ob er tatsächlich die Kontrolle über Everton übernehmen kann und ob sein Plan, Eagle Football an die New Yorker Börse zu bringen, Früchte trägt.

Finanzen / Business
[Eulerpool News] · 13.09.2024 · 21:07 Uhr
[0 Kommentare]
Ryanairs Rückzug aus Deutschland: Steigende Kosten und teure Konsequenzen
Es ist ein harter Schlag für den deutschen Luftverkehr: Ryanair zieht sich nach und nach aus Deutschland zurück. Die Billigfluglinie, die für ihre unschlagbar günstigen Ticketpreise bekannt ist, reduziert ihr Angebot drastisch – besonders in Hamburg, Dortmund, Leipzig und Dresden. Der CEO der Airline, Eddie Wilson, begründet diesen Schritt mit den hohen Standortkosten, die den Betrieb unrentabel […] (00)
vor 33 Minuten
Havarierter Öltanker «Annika»
Rostock (dpa) - Am Tag nach dem Feuer auf einem mit Öl beladenen Tankschiff auf der Ostsee beginnt die Suche nach der Ursache. Sobald es möglich ist, werden Brandermittler an Bord gehen. Auch Taucher soll den Schiffsrumpf kontrollieren. Routinemäßig schaltet sich nach Havarien die Bundesstelle für Seeunfalluntersuchung ein. Das Schiff wurde in der Nacht zu Samstag in den Rostocker Hafen […] (00)
vor 2 Stunden
Lauren LaVera
(BANG) - 'Terrifier 3'-Star Lauren LaVera erzählte, dass der Tod ihrer Großmutter sie dazu inspirierte, ihren Traum, Schauspielerin zu werden, zu verwirklichen. Die 30-jährige Schauspielerin erhielt begeisterte Kritiken für ihre Darstellung der „Final Girl“-Figur Sienna Shaw in Damien Leones gruseliger Fortsetzung, in der ihr heldenhafter Charakter erneut gegen den mörderischen Clown Art, gespielt […] (00)
vor 14 Stunden
Apple plant keinen Smart Ring
Nach Ansicht des Bloomberg-Autors Mark Gurman hat Apple keine Pläne für einen Smart Ring, auch wenn der Konzern die Idee untersuchte. Aktuell befindet sich bei Apple kein Ring in der aktiven Entwicklung. Kein Apple Smart Ring Wie der Bloomberg-Autor Mark Gurman schrieb, hat Apple keine Pläne einen Smart Ring zu entwickeln und anzubieten, […] (00)
vor 14 Stunden
MSI – Neue Desktop-Rechner mit leistungsstarker Hardware & AI unterstützter Kühlung
MSI präsentiert eine neue Serie von AI-Gaming-Desktops, die von den brandneuen Intel-Arrow-Lake-S-Prozessoren angetrieben werden. Die Serie umfasst zwei fortschrittliche Modelle: den MPG Infinite X3 AI und den MEG Vision X. Leistungsstarke Kombination aus Intel Core Ultra 9 Prozessoren und GeForce RTX 4090 Grafikkarten Diese neuen Desktops sind mit Intel Core Ultra 9 Prozessoren ausgestattet, […] (00)
vor 1 Stunde
«American Dad» geht bei TBS weiter
American Dad! kehrt am Montag, den 28. Oktober um 22 Uhr auf TBS zurück. In dieser Staffel sind die Smiths überglücklich, als die Uferpromenade von Langley Falls wiedereröffnet wird. Die Träume der Familie, den Mount Everest zu besteigen, werden zum Albtraum und Roger wird von einer mysteriösen Krankheit heimgesucht. Unterdessen hat Klaus mit einem Betrüger zu kämpfen. Gaststars Kevin Bacon, Charles Barkley, Bret „The Hitman“ Hart, Gabriel […] (00)
vor 1 Stunde
Bosnien-Herzegowina - Deutschland
Zenica (dpa) - Deniz Undav war nicht nur der Matchwinner für Deutschland. Nein, er war auch nach seinem ersten Doppelpack im fünften Länderspiel beim 2: 1 (2: 0) der Fußball-Nationalmannschaft in der Nations League der klare Gewinner im Privatduell mit seinem Stuttgarter Sturmpartner Edin Demirovic. Nach seinen Toren kopierte Undav in Zenica den Torjubel von Demirovic, der sich nach seinen […] (00)
vor 48 Minuten
Friedhelm Loh Group beruft neues Vorstandsmitglied
Herborn, 11.10.2024 (PresseBox) - Die Friedhelm Loh Group richtet den Verbund ihrer Unternehmen auf die Zukunft aus. Der Global Player mit Sitz in Haiger, Hessen, erweitert dafür seinen Vorstand. Prof. Dr. Niko Mohr ergänzt den Vorstand um Inhaber und Vorstandsvorsitzenden Prof. Dr. Friedhelm Loh und CFO Ralph Lindackers. Er übernimmt zusätzlich zum 1. November 2024 die Funktion des CEO von Rittal […] (00)
vor 13 Stunden
 
Reichsbürger-Szene
Berlin (dpa) - Nur knapp jeder dritte Bundesbürger kann sich unter «Reichsbürgern» konkret […] (00)
Hacker werden immer schlauer – Social Engineering
Ein Anrufer aus der IT-Abteilung, der das Passwort für ein PC-Update braucht, eine E-Mail aus […] (00)
Bosnien-Herzegowina - Deutschland
Zenica (dpa) - Julian Nagelsmann verließ das baufällige Stadion Bilino Polje kurz vor […] (01)
Pilotprojekt: Solarzellen zwischen Eisenbahnschienen sollen Energie produzieren
Auch in gut ausgelasteten Schienennetzwerken verbringen die einzelnen Schienenabschnitte den […] (05)
Chelsea Handler moderiert die «Critics Choice Awards»
Die Critics Choice Association (CCA) teilten mit, dass die 30. Annual Critics Choice Awards am Sonntag, […] (00)
Mercedes-Benz-Aktie trotzt schwachem Absatz – Was hinter den Zahlen steckt
Auf den ersten Blick sieht es nicht nach einem Erfolgsquartal aus: Mercedes-Benz verkauft im […] (00)
 
 
Suchbegriff