Investmentweek

Intesa Sanpaolo präsentiert unerwartet starke Quartalsbilanz

31. Oktober 2025, 14:05 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
Intesa Sanpaolo erzielte im dritten Quartal einen Gewinn von 2,37 Milliarden Euro und überschritt so die Prognosen. Trotz Kreditproblemen konzentriert sich die Bank auf Wachstum in Versicherung und Vermögensverwaltung.

Die italienische Großbank Intesa Sanpaolo hat im dritten Quartal ein bemerkenswertes finanzielles Ergebnis vorgelegt, das die Erwartungen zahlreicher Analysten übertraf. Der Nettogewinn belief sich auf 2,37 Milliarden Euro, womit die Bank fast das Niveau des vorangegangenen Jahres erreichte. Experten hatten zuvor einen Rückgang auf 2,3 Milliarden Euro prognostiziert. Trotz dieses erfreulichen Ergebnisses musste Italiens führende Finanzinstitution jedoch eine Schwäche im traditionellen Kreditgeschäft hinnehmen, was zu einem Kursverlust der Aktie von 4 Prozent führte.

Angesichts der Herausforderungen im Kreditwesen, die unter anderem durch steigende Zinsen bedingt sind, verfolgt der Vorstandsvorsitzende Carlo Messina eine strategische Neuausrichtung. Er konzentriert sich verstärkt auf die Einnahmen aus den Bereichen Versicherung, Vermögensverwaltung und Wealth Management. Die ambitionierte Zielsetzung, den Jahresgewinn auf über 9 Milliarden Euro zu steigern, unterstreicht die solide finanzielle Performance der Bank. Schließlich verzeichnete Intesa Sanpaolo nach neun Monaten bereits einen Gewinn von nahezu 7,6 Milliarden Euro, was einer Steigerung von rund 6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

Parallel zu den Wachstumsvorhaben setzt die Bank auf umfangreiche Kostenoptimierungsmaßnahmen. Diese beinhalten unter anderem einen gezielten Personalabbau sowie die Konsolidierung und Effizienzsteigerung des Immobilienportfolios. Der Fokus liegt auf der Steigerung der betrieblichen Effizienz, um die Profitabilität nachhaltig zu verbessern.

Im Gegensatz zu einigen Wettbewerbern verzichtet Intesa Sanpaolo bewusst auf Akquisitionen und Beteiligungen, um ihre strategischen Ziele zu erreichen. Stattdessen verfolgt das Unternehmen eine politik der Aktionärsfreundlichkeit. Der Vorstandsvorsitzende Messina plant, die Gewinne stärker an die Aktionäre weiterzugeben. Die Aktionäre können neben der regulären Dividende auch mit einer zusätzlichen Ausschüttung rechnen, deren genaue Höhe jedoch erst zu einem späteren Zeitpunkt festgelegt werden soll.

Finanzen / Wirtschaft / Banking / Intesa Sanpaolo / Gewinn
[InvestmentWeek] · 31.10.2025 · 14:05 Uhr
[0 Kommentare]
stock trading, investing, stock market, forex, finance, money, crypto, bitcoin, shiba
Der Bitcoin-Kurs schien am Wochenende auf eine weitere Talfahrt zuzusteuern, nachdem er am Samstagmorgen unter die psychologisch wichtige Marke von $75.000 gefallen war. Allerdings hat sich die führende Kryptowährung etwas erholt und strebt derzeit an, die Marke von $77.000 zurückzuerobern. Gleichzeitig wurde ein Anstieg des Angebots von Bitcoin- […] (00)
vor 28 Minuten
Russische Botschaft in Berlin (Archiv)
Berlin - Die SPD fordert die Bundesregierung auf, infolge der Luftangriffe Russlands auf die Ukraine diplomatische Schritte einzuleiten. Nach Angriffen auf das ARD-Studio in Kiew solle Deutschland den russischen Botschafter einbestellen, sagte Adis Ahmetovic, außenpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, dem "Tagesspiegel". Ein solcher Vorfall […] (00)
vor 29 Minuten
Sarah Engels
(BANG) - Sarah Engels hat endlich Zeit, ihre Teilnahme beim Eurovision Song Contest zu verarbeiten. Die Sängerin trat am vergangenen Wochenende mit ihrem Titel 'Fire' bei dem Musikwettbewerb in Wien an. Am Ende reichte es leider nur für Platz 23. Doch für die 33-Jährige gibt es einen Trost: Sie stieg mit ihrem Song wieder in die Charts ein. In den […] (00)
vor 5 Stunden
KI
Stuttgart (dpa) - Künstliche Intelligenz ist in den Zukunftsplanungen der deutschen Wirtschaft fest verankert, doch auf dem Weg in den produktiven Arbeitsalltag in den Unternehmen verliert sie oft massiv an Schwung. Das ist das zentrale Ergebnis einer Studie des IT-Beratungsunternehmens Zoi. Für einen erfolgreichen KI-Einsatz mangle es weniger an Geld, sondern an der […] (00)
vor 11 Stunden
R-Type Dimensions III im Test: Der Herr verzeiht, R-Type nicht!
R-Type Dimensions III ist ein Remake des Shoot-´em Up SNES -Klassikers. Es wurde mit der Erlaubnis von Rechteinhaber Irem von Tozai Games von Grund auf neu überarbeitet und von ININ Games für Nintendo Switch,  PlayStation 5, Xbox Series X / S und Steam am 19.05.2026 veröffentlicht. Wir haben uns abermals in das Cockpit eines R-90 […] (00)
vor 5 Stunden
National Geographic schickt Antoni Porowski auf globale Entdeckungsreise
Die neue Reise-Dokumentation «Best of the World with Antoni Porowski» startet Anfang Juni bei National Geographic. National Geographic erweitert seine bekannte «Best of the World»-Marke um eine neue TV-Produktion. Wie der Sender bekanntgab, startet die vierteilige Reisedokumentation Best of the World with Antoni Porowski am 7. Juni um 21 Uhr bei National Geographic. Bereits einen Tag später […] (00)
vor 4 Stunden
Tennis French Open
Paris (dpa) - Alexander Zverev winkte kurz ins Publikum und sah eher erschöpft als glücklich aus. Der deutsche Tennisstar hatte beim Hitzestart der French Open eiskalt zugeschlagen und den französischen Lokalmatadoren Benjamin Bonzi mit 6: 3, 6: 4, 6: 2 wie erwartet besiegt. Beim Auftakt seiner Titel-Mission zeigte der 29-Jährige eine solide, aber […] (00)
vor 49 Minuten
Frische im Alltag trotz tierischer Mitbewohner
Mörfelden-Walldorf, 24.05.2026 (lifePR) - Haustiere bereichern den Alltag, bringen aber je nach Situation auch typische Gerüche mit sich. Besonders in Innenräumen, in denen Hund oder Katze eng mit dir zusammenleben, lassen sich diese nicht immer vermeiden. Feuchtigkeit im Fell nach Spaziergängen, nasse Decken oder die natürliche Haut- und […] (00)
vor 9 Stunden
 
Die Last der Pflege In einer Zeit, in der die alternde Bevölkerung stetig zunimmt, […] (00)
Warum Rohstoffe wieder strategisch werden
In seiner wöchentlichen Kolumne analysiert Michael C. Jakob die großen Kräfte hinter […] (00)
Uber und Delivery Hero: Ein strategisches Interesse Der US-amerikanische […] (00)
Friedrich Merz (Archiv)
Berlin - Die erneute massive russische Angriffswelle gegen die Ukraine ist in Europa […] (02)
Nicholas Galitzine hat zugegeben, dass er sich wie ein 'kompletter Betrüger' fühlte, als er zum ersten Mal sein He-Man-Kostüm anzog.
(BANG) - Nicholas Galitzine fühlte sich wie ein "kompletter Betrüger", als er zum […] (00)
FC Bayern München - VfB Stuttgart
Berlin (dpa) - Sportvorstand Max Eberl hat nach dem Pokalsieg des FC Bayern München […] (00)
Gothic Remake erscheint nicht vollständig auf Disc – Fans zeigen sich sauer
Am 5. Juni soll endlich das Gothic Remake erscheinen, das 2019 offiziell mit einem […] (00)
National Geographic startet «Strangest Things: Die rätselhaftesten Artefakte»
Die Doku-Reihe widmet sich ab Mitte Juli mysteriösen Objekten, kuriosen Erfindungen und […] (00)
 
 
Suchbegriff