Berlin (dts) - Speziallabore in Frankreich und Schweden haben den Nachweis eines chemischen Nervenkampfstoffes der Nowitschok-Gruppe in Proben, die dem Kreml-Kritiker Alexei Nawalny entnommen wurden, bestätigt. Das teilte der Sprecher der Bundesregierung, Steffen Seibert, am Montagvormittag mit. ...

Kommentare

(17) gabrielefink · 14. September 2020
@16 Du hast Trump vergessen. Der hasst Nord Stream 2 am meisten. ;o)
(16) anddie · 14. September 2020
@15: Das war rein eine Feststellung, dass das Gift nicht so schwer zu beschaffen ist, wie immer behauptet wird. Und Verschwörungstheoretiker würden jetzt auch noch die "Frankreich ist gegen Nord Stream 2"-Karte und "Schweden ist davon auch nicht begeistert"-Karte ziehen. Und komischerweise will Deutschland seine Ergebnisse nicht mit Russland teilen, was ich auch etwas seltsam finde.
(15) tripleeight · 14. September 2020
@13 Du erklärst die Aussage von jemand anderem? Und vor allem trifft es nicht den Punkt, wie sich Herr Seibert dann verquatscht haben soll, wenn dies schon seit den 90ern bekannt ist?!? Und natürlich kann jeder Geheimdienst so eine Probe oder Substanz haben, die Frage wäre aber doch, warum gerade die genannten dies einsetzen sollten. Und vor allem wie dies aus diesem Text hervorgeht oder Bezug dazu hat...
(14) anddie · 14. September 2020
Nachtrag: Im Endeffekt haben wir jetzt schon eine Vorverurteilung von Russland, ohne die Untersuchungsergebnisse abzuwarten. Von daher ist eine Untersuchung gar nicht mehr unabhängig.
(13) anddie · 14. September 2020
@5: Also lt. Wiki hatte der BND schon in den frühen 90ern eine Probe des Giftes bekommen. Und als die ihre Erkenntnisse stolz wie Oskar den Alliierten präsentieren wollten, wussten die schon längst von der Existenz und hatten auch schon passende Proben analysiert. So geheim, wie immer getan wird, sind die Gifte der Nowitschok-Gruppe also gar nicht. Und somit ist es nicht ganz unrealistisch, das auch andere Geheimdienste was davon im Giftschrank haben.
(12) gabrielefink · 14. September 2020
@7 Wenn Du Omid Nouripour meinst, der ist ein Grüner.
(11) k408300 · 14. September 2020
wir können das billige Russlandgas gut gebrauchen - AKWs weg Kohle weg sollen wir im Kalten sitzen
(10) Lenna · 14. September 2020
@8 Das ist die Gewohnheit. Alles was aus Russland kommt, MUSS gut sein. Ohne TÜV.
(9) flowII · 14. September 2020
schonmal aufgefallen, das fast keiner die aufklaerung von russland fordert ohne gleich nordstraem 2 im zweiten satz zu benennen. denkt mal drueber nach
(8) Folkman · 14. September 2020
Verstehe echt nicht, woher dieser Kadavergehorsam eines Teils der Linken für Putin kommt. Der Mann unterstützt rechte Regierungen, ist weder sozialistisch noch links eingestellt, und mit seinem Reichtum müsste er doch viel eher zum Feindbild der Linken gehören...
(7) papasslf58 · 14. September 2020
@2 Dumm ist nur, das weder Frankreich, Schweden oder Deutschland ein Interese an einer Vergiftung von Nawalny habne. Diese Behauptung hat ja schon Nuripour vond en Linken aufgestelt, ist lächerlich. das ist die typische Putinsche Propaganda um abzulenken.
(6) tripleeight · 14. September 2020
@4 ist wohl allen klar, aber deswegen nichts zu fordern wäre ja auch keine Lösung...Das "gute" Russland in einem Paralleluniversum halte ich übrigens für unwahrscheinlich ^^ ;)
(5) tripleeight · 14. September 2020
@2 Erkläre mal Deine Schlussfolgerung. Nur weil ein Labor etwas nachweisen kann, besitzen die Länder ja nicht zwingend (einsetzbare) Mengen des Kampfstoffes... und auch die Behauptungen zu Herrn Seibert sind unbelegt geblieben.
(4) Lenna · 14. September 2020
Es ist bekanntlich so selbstverständlich, dass Russland Aufforderungen von Außen folgt...in einem Paralleluniversum.
(3) k408300 · 14. September 2020
wenn @2 spricht ist das natürlich fünfmal authentischer als der offizielle Regierungssprecher
(2) flowII · 14. September 2020
also deutschland, frankreich und schweden haben den kampfstoff auch. na hoffentlich hat herr seibert da keine verschlussachen preisgegeben. der redet sich naemlich in letzter zeit mmer mehr um kopf und kragen. bei verschiedensten themen
(1) k408300 · 14. September 2020
die dummen Russen haben verloren
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News