Intel verliert Chip-Vertrag für PlayStation 6 (PS6) an AMD – Was bedeutet das?

16. September 2024, 16:00 Uhr · Quelle: DailyGame.AT
Intel verliert Chip-Vertrag für PlayStation 6 (PS6) an AMD – Was bedeutet das?
Foto: Dailygame
Bild von Markus Bauer
Intel hat es nicht geschafft. Der Tech-Gigant verliert den begehrten Auftrag für den Chip der kommenden PlayStation 6 (PS6) an seinen Konkurrenten AMD, wie Reuters meldet. Was bedeutet das für dich als Gamer und Technikfan? Und wie konnte es überhaupt so weit kommen?

Intel hat 2022 gegen AMD im Rennen um den Chip für die PlayStation 6 verloren, wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet und sich dabei auf vertraute Quellen beruft. Sony hat sich entschieden, erneut auf AMD zu setzen, und somit Intel eine wichtige Einnahmequelle entzogen. Dieser Deal hätte für Intel Milliarden bedeutet – und Tausende Siliziumwafer pro Monat in ihren Fabriken produziert.

Die Nachricht kam überraschend, denn Intel war ein ernstzunehmender Konkurrent im Rennen um den Chip-Auftrag. Doch am Ende konnte AMD überzeugen und sicherte sich die Produktion.

Warum hat Sony AMD gewählt?

Warum wurde AMD der Zuschlag erteilt und nicht Intel? Der genaue Grund liegt in Sonys Vertrauen in die bewährte Technologie von AMD. Bereits die PlayStation 5 nutzt AMD-Hardware, die sich als zuverlässig und leistungsstark erwiesen hat. Außerdem arbeitet AMD seit Jahren eng mit Taiwan Semiconductor Manufacturing Co. (TSMC) zusammen – einem der führenden Auftragsfertiger weltweit.

TSMC spielt eine wichtige Rolle, da es in der Lage ist, die hohen Anforderungen an die Chip-Produktion zu erfüllen. Sony will auf Nummer sicher gehen und setzt auf bewährte Partnerschaften.

Intel hat in den letzten Jahren stark daran gearbeitet, wieder eine größere Rolle im Gaming-Segment zu übernehmen. Für Intel hätte der PlayStation 6-Chip-Vertrag eine große Chance bedeutet, sich wieder stärker zu positionieren. Der Verlust des PlayStation-Auftrags ist daher ein herber Rückschlag für das Unternehmen.

PS6: Sony könnte auf eine ARM-CPU umsteigen! - Bildmontage

PS6: Sony könnte auf eine ARM-CPU umsteigen! – Bildmontage

Chip von AMD: Was bedeutet das für die PS6?

Für dich als Gamer könnte es bedeuten, dass die nächste Generation der PlayStation auf einer verbesserten AMD-Technologie aufbaut. AMD hat in den letzten Jahren stetig an seiner GPU- und CPU-Performance gearbeitet, was für die PlayStation 6 eine noch höhere Grafikleistung und flüssigeres Gameplay verspricht. Was ebenfalls für die AMD-Entscheidung spricht: Die PlayStation 6 dürfte damit abwärtskompatibel mit PS5- und PS4-Spielen sein. Darüber hinaus sollten auch PS3-, PS2-, PS1- und PSP-Spiele möglich sein, wenn auch nicht im gleichen Umfang.

Intel wird die Angelegenheit jedoch nicht kampflos hinnehmen. Das Unternehmen investiert massiv in seine eigene Fertigungstechnologie und könnte in Zukunft andere Großaufträge an Land ziehen. Vielleicht sogar für die nächste Xbox-Konsole.

Sony geht beim PS6 Chip eben auf Nummer sicher. Ob es die richtige Wahl war, wird sich zeigen. Die PlayStation 6 wird nicht vor 2027/2028 erwartet, nachdem ein Mid-Gen-Upgrade der PlayStation 5, in Form einer PS5 Pro, im November diesen Jahres kommt.

Gaming / Games News / Playstation / PlayStation 6 / PS6 / Sony
[dailygame.at] · 16.09.2024 · 16:00 Uhr
[0 Kommentare]
Space Marine 2: Neue Inhalte Ende dieses Monats
Erst vor einer Woche wurde das dritte größere Update veröffentlicht. Es brachte eine Reihe von Verbesserungen für den Online-Multiplayer sowie Verbesserungen der Balance im PVP- und PVE-Gameplay. Doch Saber Interactive ist mit dem Spiel noch längst nicht fertig. In einem neuen Community-Update, das auf der offiziellen Website und im Steam-Store des Spiels veröffentlicht wurde, kündigt das Studio […] (00)
vor 8 Stunden
Bekanntgabe der Nobelpreisträger
Stockholm (dpa) - Man könnte meinen, die Nobelpreise würden 123 Jahre nach ihrer ersten Vergabe langsam aus der Zeit fallen. Eine Auszeichnung für Wissenschaftler, Literaten und Friedensstifter, die auf ein Testament aus dem 19. Jahrhundert zurückgeht, aus einer Zeit vor den Weltkriegen, vor Internet und Smartphones? Wissenschaftliche Erkenntnisse werden heute teils auch von Politikern offen […] (00)
vor 4 Minuten
Heidi Klum
(BANG) - Heidi Klum will ihre Fans an Halloween nicht enttäuschen. Die ‚GNTM‘-Moderatorin geht in der gruseligen Jahreszeit aufs Ganze und hat im Laufe der Jahre eine Vielzahl von gewagten Kostümen für ihre jährliche Party getragen. Der 51-Jährigen ist sehr bewusst, dass alle gespannt darauf warten, was sie tragen wird. „Ich habe viele kreative Menschen auf der ganzen Welt, die Fans sind, die […] (00)
vor 9 Stunden
Chroma Collection – Neue Maßstäbe in puncto Ästhetik in der PS5 Zubehörfamilie
Die Chroma Collection führt eine brandneue Ästhetik in die PS5-Zubehörfamilie ein. Die Kollektion für DualSense Wireless-Controller und Konsolen-Cover für PlayStation 5-Konsolen umfasst drei neue Farben. Das Zubehör in den Farben Chroma Pearl und Chroma Indigo erscheint am 7. November 2024, Chroma Teal folgt am 23. Januar 2025. Die DualSense Wireless-Controller sind zu einem Preis von 79,99 € […] (00)
vor 8 Stunden
Damian Lewis
(BANG) - Damian Lewis' Kinder waren von seiner Darstellung eines attraktiven Vampirs in ‚The Radleys‘ nicht beeindruckt. Der 53-jährige Schauspieler spielt die Hauptrolle in der britischen Horrorkomödie, die auf dem Roman von Matt Haig aus dem Jahr 2010 basiert und die Geschichte einer Vampirfamilie erzählt, die trotz ihres Verlangens kein Blut trinkt. Damians Kinder Manon (18) und Gulliver (16), […] (00)
vor 9 Stunden
FC St. Pauli - FSV Mainz 05
Hamburg (dpa) - Der FSV Mainz 05 hat Bundestrainer Julian Nagelsmann auf humorvolle Weise die Nominierung von Jonathan Burkardt nahegelegt. Der Fußball-Bundesligist postete nach dem zweiten Treffer des Angreifers beim 3: 0-Auswärtssieg gegen Aufsteiger FC St. Pauli auf der Plattform X versehen mit einem Telefon-Emoji: «Julian, danke für deinen Anruf.» Der Matchwinner reagierte mit einem Lächeln auf die Aktion. «Ich […] (00)
vor 6 Stunden
Adnoc will Covestro – aber was verheimlicht der Deal?
Die geplante Übernahme des Kunststoffherstellers Covestro durch den arabischen Ölkonzern Adnoc sorgt aktuell für Gesprächsstoff an den Börsen. Trotz eines klaren Übernahmeangebots von 62 Euro pro Aktie liegt der aktuelle Kurs von Covestro bei nur 58 Euro. Auf den ersten Blick scheint das unverständlich: Warum sollten Anleger vier Euro pro Aktie liegen lassen, wenn das Angebot doch bereits auf dem […] (01)
vor 6 Stunden
Digitale Bankdienstleistungen: Wie Fintech-Innovationen das traditionelle Banking herausfordern
Bietigheim-Bissingen, 05.10.2024 (PresseBox) - Digitale Bankdienstleistungen haben in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Diese modernen Lösungen bieten Kunden die Möglichkeit, ihre Bankgeschäfte bequem von zu Hause oder unterwegs zu erledigen. Durch den Einsatz von Technologien wie Apps und Online-Plattformen wird der Zugang zu Finanzdienstleistungen einfacher und schneller. […] (00)
vor 11 Stunden
 
Ukraine-Krieg - Donezk
Moskau (dpa) - Das russische Militär hat nach eigenen Angaben eine weitere Ortschaft im […] (00)
Kylie Minogue
(BANG) - Kylie Minogue begibt sich auf ihre erste Nordamerika-Tournee seit 13 Jahren. Die 56- […] (01)
Aston Villa - Bayern München
München (dpa) - Bayern Münchens Sportvorstand Max Eberl hat die Kritik von Fußball-Experte […] (02)
Apple soll Lieferant für dünnes iPhone 17 Air gefunden haben
05.10.2024 Apple soll Lieferant für dünnes iPhone 17 Air Display gefunden haben Laut einem […] (00)
«Murdered at First Sight» geht in die USA
Sphere Abacus (SA) hat Vorverkäufe für eine dritte Staffel von Murdered at First Sight an das Streaming- […] (00)
Person Hält Game Pad
Der Wirtschaftsdienst Bloomberg meldet, dass Ubisoft eine Übernahme durch Tencent erwägt. […] (00)
 
 
Suchbegriff