Eulerpool News

Intel und die Frage der Verschuldung: Ein Risikoanalyse-Check

16. September 2024, 17:45 Uhr · Quelle: Eulerpool News

Die Bewertung von Risiken für Investoren ist eine komplexe Aufgabe. Warren Buffett wies darauf hin, dass Volatilität nicht gleichbedeutend mit Risiko ist. Dennoch ist es wichtig, die Verschuldung eines Unternehmens bei der Bewertung von dessen Risikoprofil zu berücksichtigen. Die Intel Corporation weist Verschuldung in ihrer Bilanz aus. Doch sollten sich Aktionäre darüber Sorgen machen?

Verschuldung wird problematisch, wenn ein Unternehmen Schwierigkeiten hat, diese zurückzuzahlen, sei es durch Kapitalbeschaffung oder aus den eigenen Cashflows. Im schlimmsten Fall könnten die Gläubiger die Kontrolle über das Unternehmen übernehmen. Häufiger kommt es jedoch vor, dass ein Unternehmen die Aktionäre verwässern muss, um die Verschuldung zu senken. Positiv ist, dass viele Unternehmen Schulden nutzen, um Wachstum zu finanzieren, ohne negative Konsequenzen.

Ein Blick auf Intels aktuelle Bilanz zeigt, dass das Unternehmen zum Juni 2024 Schulden in Höhe von 53 Milliarden USD hatte, im Vergleich zu 49 Milliarden USD im Vorjahr. Gegenübergestellt sind 29,3 Milliarden USD in Barreserven, was zu einer Nettoverschuldung von rund 23,8 Milliarden USD führt.

Die Bilanzdaten offenbaren Verbindlichkeiten in Höhe von 32 Milliarden USD, die innerhalb eines Jahres fällig sind, und zusätzliche Verbindlichkeiten von 53,7 Milliarden USD, die danach fällig werden. Diesen stehen Barmittel und Forderungen von insgesamt 34,58 Milliarden USD gegenüber, was zu einer Nettoverschuldung von 51,2 Milliarden USD führt – eine erhebliche Summe im Vergleich zur Marktkapitalisierung von 84,1 Milliarden USD.

Mit einem Nettoschuldenstand von rund 2,2 des EBITDA zeigt Intel eine moderate Schuldennutzung. Zudem beeindruckt das Unternehmen mit einer Zinsdeckung von 1.000, was für ein gutes Handling der Zinsausgaben spricht. Obwohl Intel im letzten Jahr einen Verlust auf EBIT-Ebene verzeichnete, konnte es diesen in den letzten zwölf Monaten auf positive 509 Millionen USD verbessern.

Wichtig ist jedoch nicht nur die Erfassung von Gewinnen, sondern auch die Generierung freier Cashflows, um Schulden abzubauen. Im vergangenen Jahr hat Intel jedoch bemerkenswert viel Barmittel verbraucht, was die Risiken in ihrer Verschuldungsstrategie erhöht.

Die Fähigkeit von Intel, EBIT in freien Cashflow umzuwandeln, bleibt mangelhaft. Positiv anzumerken ist, dass die Zinsausgaben gut gedeckt werden. Zusammengenommen macht Intels Schuldenlast das Unternehmen risikoreich. Einige Anleger mögen diesen Risikofaktor, doch Vorsicht ist geboten.

Abschließend sei erwähnt, dass es vorteilhaft sein könnte, sich auf schuldenfreie Unternehmen zu konzentrieren. Ein solcher Ansatz könnte Risiken mindern und das Investitionsumfeld stabiler gestalten.

- Intel

Technology
[Eulerpool News] · 16.09.2024 · 17:45 Uhr
[0 Kommentare]
Nach US-Sanktionen: ByteDance setzt auf Huawei statt NVIDIA
Die US-Regierung hat den Export von fortschrittlichen KI-Chips wie denen von NVIDIA nach China stark eingeschränkt. Für ByteDance, eines der weltweit führenden Technologieunternehmen, bedeutet dies einen drastischen Kurswechsel. Statt auf die marktführenden Chips von NVIDIA zurückzugreifen, sucht ByteDance nach Alternativen und hat sich dem chinesischen Anbieter Huawei zugewandt, um neue KI- […] (00)
vor 3 Stunden
Joe Biden von hinten (Archiv)
Washington D.C. - US-Präsident Joe Biden hat seine geplanten Reisen nach Deutschland und Angola wegen der extremen Hurrikan-Saison in den USA verschoben. Das teilte die Pressesprecherin des Weißen Hauses, Karine Jean-Pierre, am Dienstag mit. Sie begründete die Absage mit der "prognostizierten Flugbahn und Stärke des Hurrikans Milton". Biden wolle "neben den laufenden Maßnahmen zur Bewältigung der […] (00)
vor 2 Minuten
Cathy Hummels
(BANG) - Dass Cathy Hummels nicht besonders gut auf Mats Hummels zu sprechen ist, ist kein Geheimnis. Das Paar heiratete 2015 und ließ sich 2022 wieder scheiden, war allerdings schon seit 2021 getrennt und hat seitdem kein gutes Verhältnis mehr. Obwohl die Influencerin, die nun alleinerziehende Mutter von Sohn Ludwig (6) ist, schon seit 3 Jahren wieder ihre Freiheit genießt, hängt ihr die Ehe mit […] (00)
vor 2 Stunden
Red Dead Redemption kommt Ende Oktober auf den PC
Nach der Veröffentlichung der Switch- und PS4-Versionen forderten Fans, dass das Spiel auch für den PC verfügbar gemacht wird. Mit der nun angekündigten PC-Version erfüllt Rockstar diesen Wunsch endlich. Die Umsetzung von Red Dead Redemption erscheint am 29. Oktober zusammen mit der Erweiterung Undead Nightmare. Diese Portierung wurde in Zusammenarbeit mit Double Eleven entwickelt und bietet […] (00)
vor 24 Minuten
Colleen Hoover
(BANG) - Eine Filmadaption von Colleen Hoovers Roman 'Reminders of Him' soll Berichten zufolge in Vorbereitung sein. Nach dem Erfolg der Verfilmung ihres Liebesromans 'It Ends With Us' von 2016, in der Blake Lively und Justin Baldoni die Hauptrollen spielten, wird das Buch der Autorin aus dem Jahr 2022 ebenfalls bei Universal Pictures für die große Leinwand adaptiert werden. Die Geschichte des […] (00)
vor 2 Stunden
Nationalmannschaft - Training
Herzogenaurach (dpa) - Als Julian Nagelsmann um kurz nach elf Uhr den Trainingsplatz betrat, war er ziemlich einsam. Die meisten seiner Fußball-Nationalspieler um Rückkehrer Robin Gosens schlenderten erst ein paar Minuten später die kleine Treppe herunter zum Rasen. Immerhin, mag sich der Bundestrainer gedacht haben. Nach den Absagen von fünf Stammkräften muss Nagelsmann für die Nations-League-Aufgabe […] (00)
vor 2 Stunden
EY verschiebt 2 % der Vergütungen für US-Partner zur Liquiditätssteuerung
Die US-Partner von EY müssen für das Jahr 2024 rund 2 % ihrer jährlichen Vergütung zurückstellen, wie interne Quellen berichten. Diese Maßnahme wurde ergriffen, um die Liquiditätsprobleme des weltweit größten Wirtschaftsprüfungsunternehmens zu bewältigen, nachdem das vergangene Geschäftsjahr durch eine gesunkene Nachfrage und interne Krisen belastet wurde. Die Entscheidung folgt auf enttäuschende […] (00)
vor 53 Minuten
Nachhaltigkeit im Fokus
Irsee, 08.10.2024 (lifePR) - Das Tagungs-, Bildungs- und Kulturzentrum des Bezirks Schwaben legt seine fünfte Treibhausgasbilanz und erstmals auch eine Lebensmittelverbrauchsbilanz vor. 334 Tonnen CO-2-Äquivalente für eigene Treibhausgas-Emissionen werden durch zertifizierte Gold-Standard-Projekte kompensiert. Entsprechend der im „Bündnis Klimaneutrales Allgäu 2030“ festgelegten Bilanzgrenzen hat das Schwäbische Bildungszentrum Irsee Maßnahmen […] (00)
vor 1 Stunde
 
Kevin Kühnert (Archiv)
Berlin - Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) hat Kevin Kühnert "ein absolutes […] (01)
12 Wochen: Neuer Podcast beleuchtet Schwangerschaftsabbruch in Deutschland
Auf dem Podcast-Kanal von The Sex Gap, dem Audioangebot der ‚Apotheken Umschau‘ zur gendersensiblen […] (00)
Eminem
(BANG) - Eminem freut sich darauf, Großvater zu werden. Der 51-jährige ‚The Real Slim Shady‘- […] (00)
Fußballtrainer Neeskens
Amsterdam (dpa) - Die Fußballwelt trauert um Johan Neeskens. Wie der niederländische Verband KNVB […] (04)
Gurman erwartet neue M4 Macs und iPad mini 7 am 1. November 2024
Wie der Bloomberg-Autor Mark Gurman in seinem „Power On“-Newsletter schrieb, werden […] (00)
Tesla nicht mehr unter den „Glorreichen Sieben“
Die Gruppe der „Magnificent Seven“, die sieben wertvollsten Techunternehmen der USA, hat einen […] (00)
 
 
Suchbegriff