Bundeswehrbestände

Institut: Bundeswehr-Aufrüstung kommt nur sehr langsam voran

10. September 2024, 13:25 Uhr · Quelle: dpa
Wehende Institutsflagge
Foto: Carsten Rehder/dpa
Das Institut für Weltwirtschaft fordert höhere Verteidigungsausgaben. (Archivbild)
Die Bestände der Bundeswehr sind bis 2021 stetig gesunken und steigen seitdem nur sehr langsam. Das Institut für Weltwirtschaft hat eine klare Forderung.

Kiel (dpa) - Deutschland rüstet angesichts des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine auf - nach Ansicht des Instituts für Weltwirtschaft (IfW) in Kiel aber nur langsam. «Russland erwächst zu einer immer größeren Sicherheitsbedrohung für die Nato», sagte Guntram Wolff vom IfW. «Gleichzeitig kommen wir mit der für die Abschreckung nötigen Aufrüstung nur sehr langsam voran.»

Was Europa brauche, sei neben dem Sondervermögen eine deutliche und sofortige Erhöhung der deutschen Verteidigungsausgaben auf mindestens zwei Prozent des Bruttoinlandsprodukts, betonte Wolff. «Ein Weiter-so-wie-bisher wäre mit Blick auf Russlands Aggression fahrlässig und verantwortungslos.» Bisher wird das Zwei-Prozent-Ziel der Nato erreicht, indem die Ausgaben aus dem Sondervermögen für die Bundeswehr eingerechnet werden.

Report dokumentiert Militärbeschaffungen

So schaffe es die Bundesregierung derzeit nur knapp, die an die Ukraine abfließenden Waffen zu ersetzen. Bei Luftverteidigungssystemen und mobilen Abschusseinheiten wie etwa Artillerie-Haubitzen sei der Bestand sogar rückläufig. Erst 2023 hat Deutschland nach Angaben des IfW begonnen, im nennenswerten Umfang seine Verteidigungsausgaben zu erhöhen.

Wie aus dem aktuellen «Kiel Report» des Instituts hervorgeht, sind seitdem Bestellungen im Wert von rund 90 Millionen Euro platziert worden. Der Report dokumentiert alle veröffentlichen deutschen Militärbeschaffungen seit 2020.

Drastische Abrüstung und langsame Aufrüstung

Gleichzeitig sind die Bestände in den vergangenen 20 Jahren weiter gesunken. Hat es so 2004 in Deutschland dem Report nach etwa 434 Kampfflugzeuge, 2.398 Kampfpanzer und 978 Haubitzen gegeben, sank die Anzahl auf 226 Flugzeuge, 339 Panzer und 121 Haubitzen im Jahr 2021. 

Gleichzeitig wird prognostiziert, dass es beim gegenwärtigen Beschaffungstempo viele Jahre brauche, den Bestand wieder auf das Niveau des Jahres 2004 zu bekommen - und zwar laut Bericht bei Kampfjets rund 15 Jahre sowie bei Kampfpanzern rund 40 Jahre. Bis der 2004er-Bestand bei Haubitzen erreicht wäre, dauere es sogar bis ins Jahr 2121. 

Dies liegt dem IfW zufolge einerseits an der drastischen Abrüstung der vergangenen Jahrzehnte und andererseits an der nach wie vor zu langsamen Aufrüstung unter der Ampelregierung.

IfW-Präsident: Zeitenwende ist bislang nur eine Worthülse

Der Präsident des IfW Kiel, Moritz Schularick, betonte: «Die Zeitenwende ist bislang nur eine Worthülse.» Frieden gebe es ausschließlich dann, wenn Moskau verstehe, dass es einen Angriffskrieg in Europa militärisch nicht gewinnen kann. 

Dafür bräuchten Deutschland und Europa glaubhafte militärische Fähigkeiten. Daher forderte Schularick, dass Deutschland ein «angemessenes Verteidigungsbudget» von mindestens 100 Milliarden Euro pro Jahr zur Verfügung stehen müsse.

Verteidigung / Bundeswehr / Schleswig-Holstein / Deutschland
10.09.2024 · 13:25 Uhr
[0 Kommentare]
Nahostkonflikt - Beirut
Tel Aviv/Beirut (dpa) - Während sich Israels Armee auf einen Vergeltungsschlag gegen Irans Raketenangriff vorbereitet, geht sie im Libanon und im Gazastreifen weiter mit heftigen Angriffen gegen proiranische Milizen vor. Im Libanon bombardiere man derzeit im Kampf gegen die Hisbollah «Terrorziele» im Raum der Hauptstadt Beirut, gab die Armee in der Nacht ohne Nennung von Einzelheiten bekannt. In […] (01)
vor 1 Stunde
Heidi Klum
(BANG) - Heidi Klum will ihre Fans an Halloween nicht enttäuschen. Die ‚GNTM‘-Moderatorin geht in der gruseligen Jahreszeit aufs Ganze und hat im Laufe der Jahre eine Vielzahl von gewagten Kostümen für ihre jährliche Party getragen. Der 51-Jährigen ist sehr bewusst, dass alle gespannt darauf warten, was sie tragen wird. „Ich habe viele kreative Menschen auf der ganzen Welt, die Fans sind, die […] (00)
vor 11 Stunden
Chroma Collection – Neue Maßstäbe in puncto Ästhetik in der PS5 Zubehörfamilie
Die Chroma Collection führt eine brandneue Ästhetik in die PS5-Zubehörfamilie ein. Die Kollektion für DualSense Wireless-Controller und Konsolen-Cover für PlayStation 5-Konsolen umfasst drei neue Farben. Das Zubehör in den Farben Chroma Pearl und Chroma Indigo erscheint am 7. November 2024, Chroma Teal folgt am 23. Januar 2025. Die DualSense Wireless-Controller sind zu einem Preis von 79,99 € […] (00)
vor 10 Stunden
Space Marine 2: Neue Inhalte Ende dieses Monats
Erst vor einer Woche wurde das dritte größere Update veröffentlicht. Es brachte eine Reihe von Verbesserungen für den Online-Multiplayer sowie Verbesserungen der Balance im PVP- und PVE-Gameplay. Doch Saber Interactive ist mit dem Spiel noch längst nicht fertig. In einem neuen Community-Update, das auf der offiziellen Website und im Steam-Store des Spiels veröffentlicht wurde, kündigt das Studio […] (00)
vor 10 Stunden
Damian Lewis
(BANG) - Damian Lewis' Kinder waren von seiner Darstellung eines attraktiven Vampirs in ‚The Radleys‘ nicht beeindruckt. Der 53-jährige Schauspieler spielt die Hauptrolle in der britischen Horrorkomödie, die auf dem Roman von Matt Haig aus dem Jahr 2010 basiert und die Geschichte einer Vampirfamilie erzählt, die trotz ihres Verlangens kein Blut trinkt. Damians Kinder Manon (18) und Gulliver (16), […] (00)
vor 12 Stunden
Alexander Zverev
Shanghai (dpa) - Alexander Zverev ist angesichts seiner Lungenprobleme mit «ziemlich viel Unsicherheit» in das Turnier in Shanghai gestartet und hat sich mit seinem Tennis-Level selbst positiv überrascht. «Ich war eine Woche lang auf Antibiotika, also habe ich nicht trainiert. Ich habe eigentlich gar nichts gemacht», sagte der gebürtige Hamburger (27) nach seinem ungefährdeten Auftakterfolg bei […] (00)
vor 57 Minuten
Adnoc will Covestro – aber was verheimlicht der Deal?
Die geplante Übernahme des Kunststoffherstellers Covestro durch den arabischen Ölkonzern Adnoc sorgt aktuell für Gesprächsstoff an den Börsen. Trotz eines klaren Übernahmeangebots von 62 Euro pro Aktie liegt der aktuelle Kurs von Covestro bei nur 58 Euro. Auf den ersten Blick scheint das unverständlich: Warum sollten Anleger vier Euro pro Aktie liegen lassen, wenn das Angebot doch bereits auf dem […] (01)
vor 8 Stunden
Digitale Bankdienstleistungen: Wie Fintech-Innovationen das traditionelle Banking herausfordern
Bietigheim-Bissingen, 05.10.2024 (PresseBox) - Digitale Bankdienstleistungen haben in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Diese modernen Lösungen bieten Kunden die Möglichkeit, ihre Bankgeschäfte bequem von zu Hause oder unterwegs zu erledigen. Durch den Einsatz von Technologien wie Apps und Online-Plattformen wird der Zugang zu Finanzdienstleistungen einfacher und schneller. […] (00)
vor 13 Stunden
 
Bekanntgabe der Nobelpreisträger
Stockholm (dpa) - Man könnte meinen, die Nobelpreise würden 123 Jahre nach ihrer ersten Vergabe […] (00)
Banken und Zahlungsdienstleister setzen verstärkt auf personalisierte Werbung
Finanzunternehmen wie Kreditkartenherausgeber, Banken und Zahlungsdienstleister besitzen […] (00)
Donald Trump geht nicht zu «60 Minutes»
Im November will der ehemalige US-Präsident Donald Trump das Weiße Haus zurückerobern - allerdings ohne […] (00)
FC St. Pauli - FSV Mainz 05
Hamburg (dpa) - Der FSV Mainz 05 hat Bundestrainer Julian Nagelsmann auf humorvolle Weise die […] (00)
iPhone SE 4 soll Apples 5G-Modem erhalten
Das kommende iPhone SE 4 wird mit Apples ersten 5G-Modem ausgestattet, mit einem A18-Chip laufen und die […] (00)
Rund um die Uhr: Dieses Floß kann aus drei verschiedenen Quellen erneuerbare Energie gewinnen
Erneuerbare Energien sind ein wesentlicher Teil der Energiewinde. Allerdings sind sie nicht […] (05)
 
 
Suchbegriff