Kunst

Installationskünstlerin Rebecca Horn mit 80 Jahren gestorben

08. September 2024, 16:25 Uhr · Quelle: dpa
Künstlerin Rebecca Horn gestorben
Foto: Franck Robichon/EPA/dpa
Sie war eine der wichtigsten Künstler der Gegenwart. Nun ist Rebecca Horn gestorben (Archivbild).
«Ich finde es schön, wenn man älter wird»: Rebecca Horn hatte nach eigenem Bekunden keine Angst vor dem Tod. Sie hinterlässt ein ungewöhnliches Werk.

 

Berlin/Bad König (dpa) - Rebecca Horn, eine der wichtigsten Künstlerinnen der Gegenwart, ist tot. Sie starb am Freitagabend im südhessischen Bad König im Alter von 80 Jahren, wie Peter Raue, Vorsitzender der von Horn gegründeten Moontower Foundation, der Deutschen Presse-Agentur mitteilte. Zuerst berichtete das Kunstmagazin «Monopol». 

Horn, mit den höchsten Preisen geehrt, schuf ein facettenreiches und vielschichtiges Werk. Es umfasst sowohl Skulpturen, Installationen und Performances wie auch literarische Texte, Drehbücher und die Regie von Filmen und Opern. Ihr Tod hinterlasse eine große Lücke in der internationalen Kunstwelt, teilte der hessische Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) mit. 

Von Michelstadt in die Welt

Berühmt wurde die gebürtige Hessin Horn mit ihren magischen Kunstmaschinen, bei denen sie Objekte wie Koffer, Geigen oder Röhren in geheimnisvolle Bewegung versetzte. Zu den bekanntesten Arbeiten gehört der «Schildkrötenseufzerbaum», aus dessen Schalltrichtern klagende Töne in vielen Sprachen dringen.

1944 in Michelstadt im Odenwald geboren, hatte Horn in Hamburg und London studiert. Bis 1981 lebte und arbeitete sie überwiegend in New York, später auch in Paris. 1989 übernahm sie eine Professur an der Berliner Hochschule der Künste. Seit 2007 baute sie die frühere Fabrik ihrer Familie im Odenwald zu einem Kunstzentrum aus.

Das New Yorker Guggenheim Museum zeigte schon 1993 eine Retrospektive zu ihrem Werk, die später durch Europa ging. Führende internationale Institutionen widmeten ihr Einzelausstellungen. 2010 wurde Horn für ihr Lebenswerk mit dem japanischen Praemium Imperiale geehrt, einem der renommiertesten Kunstpreise der Welt. 2012 folgte die Gründung der Moontower Foundation mit Sitz in Bad König im Odenwald, die ihr Vermächtnis pflegen sowie jüngere Künstler und Musiker fördern soll.

Moontower Foundation und Land Hessen mit langfristiger Zusammenarbeit

2017 lief im Duisburger Lehmbruck Museum die Schau «Hauchkörper als Lebenszyklus». An der Eröffnung nahm Horn nach einem Schlaganfall zwei Jahre zuvor krankheitsbedingt nicht teil. Die Jury des Wilhelm-Lehmbruck-Preises ehrte sie dabei als «eine der eigenwilligsten, innovativsten und experimentierfreudigsten Künstlerinnen Deutschlands.»

Nach Angaben der Moontower Foundation folgten 2019 Ausstellungen im Tinguely Museum Basel und im Centre Pompidou-Metz in Frankreich sowie im Kunstforum in Wien. Noch bis zum Oktober dieses Jahres ist im Haus der Kunst in München eine Ausstellung ihres Werks zu sehen. 

Im März dieses Jahres hatten die Foundation und das Land Hessen anlässlich des 80. Geburtstages von Horn eine Zusammenarbeit vereinbart. Die erste Phase umfasst die langfristige Leihgabe einer Gruppe von Skulpturen an das Museum Wiesbaden und die Erstellung eines Werkverzeichnisses ihrer Skulpturen. 

Ministerpräsident Rhein nannte das Lebenswerk Horns einzigartig und visionär. «Mit ihren einzigartigen und vielschichtigen Werken, die Skulptur, Installation, Film und Poesie vereinen, hat sie das Verständnis von Gegenwartskunst und deren Ausdrucksformen nachhaltig geprägt.» Ihr unermüdliches Schaffen habe nicht nur die Kunstwelt bereichert, sondern auch die kulturelle Identität Hessens mitgeprägt. «Es erfüllt mich mit Stolz, dass ein bedeutender Teil ihres Lebenswerks im März dieses Jahres in Hessen ein dauerhaftes Zuhause gefunden hat und der Öffentlichkeit zugänglich bleibt», sagte Rhein weiter.

Hessens Kunst- und Kulturminister Timon Gremmels (SPD) teilte mit, Horn habe die deutsche und internationale Kunstszene über Jahrzehnte hinweg tief geprägt. «Sie war eine Ausnahmekünstlerin, die es verstanden hat, mit einzigartigen Installationen, Filmen, poetischen Texten, Zeichnungen und Performances neue künstlerische Perspektiven zu eröffnen.»

 


 

Kunst / Personen / Deutschland / Hessen
08.09.2024 · 16:25 Uhr
[0 Kommentare]
Jens Spahn (Archiv)
Berlin - In der Corona-Pandemie hat das Bundesgesundheitsministerium unter dem damaligen Minister Jens Spahn (CDU) einem Medizintechnik-Hersteller 90 Millionen Euro für Beatmungsgeräte bezahlt, die nie ausgeliefert worden sind. Die Regierung hatte im Frühjahr 2020 bei dem Unternehmen 10.000 Beatmungsgeräte bestellt, das Auftragsvolumen aber bereits wenige Monate später reduziert, weil die Pandemie […] (00)
vor 2 Minuten
Lady Gaga
(BANG) - Lady Gaga wünschte, sie wäre in ihren frühen Tagen des Ruhms nicht „so hart“ zu sich selbst gewesen. Die 38-jährige Sängerin, der mit bürgerlichem Namen Stefani Joanne Angelina Germanotta heißt, hatte in den späten 2000er-Jahren mit Titeln wie ‚Poker Face‘ und ‚Bad Romance‘ große Erfolge. Heute findet die Pop-Ikone, dass sie vielleicht zu streng mit sich selbst war, und denkt, dass das […] (00)
vor 14 Stunden
Seltener Apple Macintosh Prototyp von 1983 könnte Rekordpreis bringen
In einer Auktion wird ein seltener Apple Macintosh Prototyp aus dem Jahr 1983 mit dem „Twiggy Disk“-Laufwerk versteigert. Die Auktion könnte den Erwartungen nach einen Rekordpreis erzielen, der 100.000 US-Dollar übersteigt. Rarer Apple Macintosh Prototyp Der Apple Macintosh Prototyp trägt die Modellbezeichnung „Model […] (00)
vor 14 Stunden
Frostpunk 2 (PC) – Game Review
Im März dieses Jahres berichtete DailyGame über den konkreten Realese-Termin des Titels. Zurück in die Eiszeit mit Frostpunk 2 Frostpunk 2 zeichnet eine frostige Zukunft der Menschheit. – (C) 11 bit studios 11 bit Studios entführt euch erneut in eine Steampunk-Welt, in der eine unerwartete Eiszeit die Zivilisation zerstört hat. Wieder ist es eure Aufgabe, rund um einen riesigen, turmhohen […] (00)
vor 14 Stunden
ProSieben Maxx setzt «Border Patrol USA» fort
Die US-Produktion «Border Force America's Gatekeepers – The Bridges» geht am Sonntag, den 13. Oktober 2024, ab 20.15 Uhr mit zwölf neuen Geschichten weiter. Diese werden innerhalb von sechs Wochen erzählt, weil ProSieben Maxx Doppelfolgen ausstrahlt. Die USA ist ein beliebtes Reiseziel für viele Passagiere. Doch nicht alle sind willkommen. Die Doku-Serie begleitet die amerikanischen Grenzbeamten bei ihrer täglichen Arbeit. Ihre Aufgabe ist es, […] (00)
vor 1 Stunde
FC Augsburg - Bor. Mönchengladbach
Augsburg (dpa) - Für Tim Kleindienst fühlt sich sein bevorstehendes Nationalmannschafts-Debüt wie ein Fußball-Märchen an. «Das ist tatsächlich immer noch sehr irreal», sagte der im Alter von 29 Jahren erstmals berufene Mittelstürmer. Bei der 1: 2-Niederlage von Borussia Mönchengladbach beim FC Augsburg zum Auftakt des 6. Spieltags der Bundesliga konnte sich der wuchtige Angreifer mit seinem dritten Saisontor und einer ansprechenden Leistung […] (00)
vor 1 Stunde
Trump in der Klemme: Wie der Ex-Präsident seine Wähler beleidigt
Donald Trump hat ein Talent dafür, mit provokanten Aussagen die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Das ist nichts Neues. Doch im aktuellen Wahlkampf schlägt der Ex-Präsident mit seinen Beleidigungen in eine Richtung, die ihm gefährlich werden könnte: Er greift Wählergruppen an, auf die er dringend angewiesen ist. Juden, Katholiken, Frauen und Senioren – all jene, die in den kommenden Monaten den […] (00)
vor 31 Minuten
Die Music-Domain ist nicht die einzige Musik-Domain
Koeln, 04.10.2024 (PresseBox) - Die Wahl einer passenden Domain ist für Musiker, Tanzkünstler und die gesamte Musikindustrie von entscheidender Bedeutung. Eine Domain beeinflusst nicht nur die Online-Präsenz, sondern spielt auch eine Schlüsselrolle beim Branding und der Wahrnehmung eines Künstlers oder einer Marke. Neben den bekannten Music-Domains, deren Allgemeine Verfügbarkeit am 8. Oktober […] (00)
vor 13 Stunden
 
Nahostkonflikt - Beirut
Tel Aviv/Teheran/Beirut (dpa) - Israels Luftwaffe hat in der Nacht laut örtlichen […] (00)
iPhone SE 4 soll Apples 5G-Modem erhalten
Das kommende iPhone SE 4 wird mit Apples ersten 5G-Modem ausgestattet, mit einem A18-Chip laufen und die […] (00)
DDG und Halle Bailey
(BANG) - Halle Bailey und DDG haben sich getrennt. Die 24-jährige Schauspielerin und der […] (00)
Diablo 4“ Update 2.0: Fortschrittssystem, Paragon und spannende Neuerungen im Video!
Die Vorfreude steigt! Nur noch wenige Tage, bis die erste Erweiterung von Diablo 4, Vessel of […] (00)
Revolut setzt zum Angriff an: Deutsche IBAN als Schlüssel zum Markt?
Revolut startet durch: Die britische Digitalbank mit mehr als 45 Millionen Kunden weltweit will […] (00)
FIFA
Luxemburg (dpa) - Ein «wegweisendes Urteil»? Eine «Revolution» für das Transfersystem, gar ein […] (00)
 
 
Suchbegriff