Insiderhandel: BaFin untersucht Kurseinbruch bei CureVac - CureVac-Aktie im Minus

• CureVac-Aktie in der Vorwoche massiv eingebrochen
• BaFin geht Verdacht auf Insiderhandel nach
• Leichte Erholung beim Aktienkurs

43 Prozent hat die Aktie des Tübinger Biopharmakonzerns CureVac in der vergangenen Woche an nur einem einzigen Handelstag verloren. Hintergrund des Kurssturzes waren enttäuschende Zwischenergebnisse zum hauseigenen Corona-Impfstoff CVnCoV, der nur eine vorläufige Wirksamkeit von 47 Prozent gegen eine Corona-Erkrankung "jeglichen Schweregrades" erzielt hatte und damit die vorgegebenen statistischen Erfolgskriterien nicht erfüllen konnte.

BaFin schaltet sich ein

Nun nimmt die deutsche Finanzaufsicht BaFin die Kursentwicklungen offenbar genauer unter die Lupe und prüft, ob möglicherweise Verdachtsmomente für Marktmissbrauch oder Marktmanipulation vorliegen, ließ ein Sprecher der Behörde gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters verlauten.

Einer Pressemeldung der "Rheinischen Post" zufolge, die sich in ihrem Bericht auf Branchenkreise beruft, gehe man dem Verdacht nach, ob Verantwortliche bei CureVac selbst oder beim Partner Bayer Insiderhandel betrieben und sich rechtzeitig vor Veröffentlichung der Studienergebnisse von CureVac-Aktien getrennt haben.

CureVac-Aktie wieder etwas erholt

Inzwischen hat die CureVac-Aktie einen Teil ihrer Verluste aus der Vorwoche wieder wettmachen können. Am Montag ging der an der NASDAQ notierte Anteilsschein bei 59,67 US-Dollar aus dem Handel, nachdem es im Rahmen des Kurseinbruchs bis auf 53,79 US-Dollar nach unten gegangen war. Im Dienstagshandel muss die CureVac-Aktie zeitweise um 2,08 Prozent auf 58,43 US-Dollar abgeben. Seit Jahresstart hat der Anteilsschein 27,72 Prozent verloren.

Aktie im Fokus
[finanzen.net] · 22.06.2021 · 16:51 Uhr
[0 Kommentare]
 

RKI: 3539 Corona-Neuinfektionen - Inzidenz bei 19,4

Corona-Test
Berlin (dpa) - Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt seit über vier Wochen an. Nach Angaben des Robert Koch- […] (04)

Melanie Müller: Ehekrise!

Melanie Mueller
(BANG) - Melanie Müller und ihr Mann stecken in einer Ehekrise. Die 33-Jährige erkrankte im September an […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
05.08.2021(Heute)
04.08.2021(Gestern)
03.08.2021(Di)
02.08.2021(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News