INSA-Umfrage zum Thema Ampel-Bundesregierung und Migration
Nur knapp jeder fünfte Deutsche (19 Prozent) traut der Ampel-Bundesregierung zu, die Probleme und Herausforderungen rund um das Thema Migration zu lösen.

12. September 2024, 09:48 Uhr · Quelle: LifePR
INSA-Umfrage zum Thema Ampel-Bundesregierung und Migration
Foto: LifePR
Bundeskanzler Olaf Scholz posiert im Rathaus in Bremen bei einer Einbürgerungsfeier mit kurz zuvor eingebürgerten deutschen Staatsbürgerinnen und Staatsbürgern.

Wetzlar, 12.09.2024 (lifePR) - Das ergab eine Umfrage des Markt- und Sozialforschungsinstituts INSA-Consulere (Erfurt) im Auftrag der Evangelischen Nachrichtenagentur IDEA (Wetzlar). Zwei von drei Bürgern (67 Prozent) trauen der Bundesregierung aus SPD, Grünen und FDP keine Lösung zu. 14 Prozent antworteten mit „Weiß nicht“, neun Prozent machten keine Angabe.

Junge Erwachsene vertrauen noch eher auf die Kompetenz der Regierung in dieser Frage als ältere. Bei den 18- bis 29-Jährigen waren es 30 Prozent, bei den 50- bis 69-Jährigen nur 13 Prozent. In West- und Ostdeutschland ist die Skepsis dagegen etwa gleich weit verbreitet (19 Prozent gegenüber 17 Prozent), ebenso bei Männern und Frauen (20 Prozent gegenüber 17 Prozent).

Höhere Werte bei Angehörigen von Freikirchen und Muslimen

Unter den Angehörigen der christlichen Konfessionen trauen die Mitglieder von Freikirchen der Ampel-Regierung mit 30 Prozent deutlich häufiger eine Lösung zu als landeskirchliche Protestanten (21 Prozent) und Katholiken (17 Prozent). Bei den Muslimen teilen 40 Prozent dieses Zutrauen, bei den Konfessionslosen sind es zwölf Prozent.

Selbst unter den Wählern der Regierungsparteien glaubt weniger als die Hälfte, dass die Ampel-Koalition die Probleme und Herausforderungen rund um das Thema Migration lösen kann. Bei den Anhängern der SPD sind es 46 Prozent, bei denen der Grünen 36 Prozent und bei denen der FDP 23 Prozent. Unter den Sympathisanten der anderen Parteien teilen die Wähler der Linken mit 33 Prozent am häufigsten diese Zuversicht, gefolgt von den Parteigängern der CDU/CSU (17 Prozent), der AfD (neun Prozent) und des BSW (sechs Prozent).

Für die Erhebung wurden 2.010 Erwachsene im Zeitraum vom 6. bis 9. September befragt.

Über IDEA

Die 1970 gegründete Evangelische Nachrichtenagentur IDEA publiziert Nachrichten und Meinungen aus der christlichen Welt. Sie gibt mit IDEA das auflagenstärkste überregionale christliche Wochenmagazin in Deutschland heraus und informiert täglich auf idea.de. Außerdem verantwortet sie einen wochentäglichen Pressedienst, eine Fernsehsendung (IDEA TV) sowie den Podcast IDEALISTEN und die Videoserie KÖNIGSKINDER. Die IDEA-Gruppe umfasst zudem den Kongress Christlicher Führungskräfte (KCF) und die IDEA-Medienagentur zeichensetzen.

Medien & Kommunikation
[lifepr.de] · 12.09.2024 · 09:48 Uhr
[0 Kommentare]
Reparatur durch den Hersteller
Utting, 14.10.2024 (lifePR) - Geben Staubsauger oder Bügeleisen ihren Geist auf, sollte man sich zunächst entweder über den Handel oder direkt an den Hersteller wenden. Innerhalb der EU beträgt die gesetzliche Gewährleistung bei im stationären Handel oder im Internet gekauften Neuwaren zwei Jahre, bei Gebrauchtwaren beispielsweise generalüberholter sogenannter "refurbished" Elektronik mindestens […] (00)
vor 1 Stunde
Omid Nouripour (Archiv)
Berlin - Der scheidende Grünen-Chef Omid Nouripour weist die Forderung des israelischen Premierministers Benjamin Netanjahu nach einem Abzug der UN-Truppen aus dem Libanon zurück. "Diese Mission ist beschlossen worden, auf Wunsch von Israel und ist eine internationale Vereinbarung", sagte er am Montag den Sendern RTL und ntv. "Da kann man nicht einfach abziehen. Und es ist dringend geboten, dass […] (00)
vor 20 Minuten
Kreative Weihnachtsfeier Ideen für besondere Momente Eine Remote-Weihnachtsfeier lässt sich auch für Mitarbeiter im Homeoffice auf kreative Weise gestalten. Dafür sollte rechtzeitig ein Termin für das gesamte Unternehmen geblockt werden, an dem alle von zu Hause aus per Teamcall teilnehmen können. Viele klassische Elemente einer Weihnachtsfeier lassen sich auch in einer virtuellen Variante […] (01)
vor 2 Stunden
Glasfaser-Kabel
Berlin (dpa) - Der Breitbandausbau in Deutschland für ein flächendeckendes Angebot mit Glasfaseranschlüssen und schnellem 5G-Mobilfunk kommt nach einem Bericht des Digitalministeriums schnell voran. Ein Jahr vor dem Ende der laufenden Legislaturperiode seien 87 Prozent der geplanten 100 Maßnahmen zur Umsetzung der «Gigabitstrategie» erfolgreich gestartet oder abgeschlossen, heißt es in einem […] (01)
vor 2 Stunden
Datendieb bei Game Freak: Pokémon-Leaks und die mysteriöse Switch 2
Game Freak, der Entwickler hinter den weltbekannten Pokémon-Spielen, wurde Opfer eines bedeutenden Hacks. Dieser Angriff, der im August 2024 stattfand, brachte eine Menge vertraulicher Informationen ans Licht – von Pokémon-Codenamen bis hin zu Nintendo-Plänen für die nächste Generation der Switch-Konsole. Doch was steckt wirklich hinter diesem spektakulären Datendiebstahl? Zeit, das Datensäckchen […] (00)
vor 20 Minuten
Dreharbeiten zum neuen
Gedreht wird bis zum 7. November unter anderem in Kappeln (Kreis Schleswig-Flensburg) und Gartow (Kreis Lüchow-Dannenberg). Wann Hygge in die Kinos kommt und anschließend in der ARD Mediathek und im NDR Fernsehen zu sehen sein wird, steht noch nicht fest. Mit dem Talentförderprogramm "Nordlichter" bieten der NDR, die MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein und die nordmedia - Film und Medienförderung Niedersachsen/Bremen jungen […] (00)
vor 1 Stunde
Cessna in Vorgarten gestürzt
Savannah (dpa) - Im Südosten der USA ist ein Kleinflugzeug direkt vor einem Wohnhaus abgestürzt. Der Pilot der Cessna kam ums Leben, der einzige Passagier wurde leicht verletzt, wie die Polizei von Savannah (Bundesstaat Georgia) auf X mitteilte. Am Boden sei niemand verletzt worden. Die US-Luftaufsichtsbehörde FAA ermittele weiter. Die Absturzursache war zunächst unbekannt. Fotos zeigten die […] (01)
vor 1 Stunde
Krypto-Boom bei Bison: Staking jetzt auch für Kleinanleger
Der Kryptomarkt bleibt in Bewegung, und mit ihm auch die Angebote für Anleger. Die Börse Stuttgart erweitert ihre Krypto-App Bison um eine neue Funktion: Ab sofort können Nutzerinnen und Nutzer über Bison ihre Ether (ETH) staken – und das schon ab einem Mindestbetrag von 0,005 ETH. Das bedeutet, dass auch Kleinanleger nun in den Genuss von Staking-Rewards kommen, indem sie ihre Ether zur […] (00)
vor 19 Minuten
 
Chinesischer Flugzeugträger vor Taiwan: Alarmstufe Rot – Eskaliert der Konflikt?
Taiwan ist in höchste Alarmbereitschaft versetzt worden. Der Grund: Ein chinesischer […] (00)
Neues Update für das Until Dawn Remake veröffentlicht
Entwickler Ballistic Moon hat ein neues Update für das Until Dawn Remake veröffentlicht, das […] (00)
Apple eröffnet riesiges Forschungslabor in China mitten in iPhone-Absatzkrise
Im März hatte Apple ein neues Forschungslabor angekündigt, was nun eröffnet wurde und gigantische Ausmaße […] (00)
Elton John
(BANG) - Sir Elton John weiß nicht, „wie viel Zeit“ ihm noch bleibt. Der 77-jährige Musiker […] (00)
Österreich - Norwegen
Linz (dpa) - Teamchef Ralf Rangnick hat Österreichs Nationalspieler für die Einstellung beim 5: […] (01)
Teslas Robotaxi ist da – Doch Musk überrascht mit einem weiteren Coup
Es war ein typischer Elon-Musk-Auftritt: filmreif, pompös und mit einer Prise Dramatik. In der […] (00)
 
 
Suchbegriff