Insa: Mehrheit gegen Abschaffung der "Rente mit 63"

09. August 2026, 00:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Strand (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Strand (Archiv)
68 Prozent der Deutschen sprechen sich gegen die Abschaffung der Rente mit 63 aus.

Berlin - Eine deutliche Mehrheit der Deutschen spricht sich gegen die Abschaffung der "Rente mit 63" aus. Das geht aus einer Befragung des Meinungsforschungsinstituts Insa für die "Bild am Sonntag" hervor. Demnach lehnen 68 Prozent der Befragten eine Abschaffung ab, nur 24 Prozent befürworten sie. Acht Prozent machten keine Angabe.

Gleichzeitig zeigt die Umfrage, dass die Frührentenregelung für viele persönlich relevant ist: 56 Prozent der Befragten gaben an, selbst von der "Rente mit 63" Gebrauch machen zu wollen oder dies bereits getan zu haben. 32 Prozent verneinten dies. Zwölf Prozent machten keine Angabe.

Auch bei den geplanten Sozialabgaben auf Minijobs überwiegt die Skepsis: 61 Prozent der Befragten sind dagegen, dass künftig Sozialabgaben auf Minijobs erhoben werden. 30 Prozent sind dafür, neun Prozent äußerten sich nicht.

Insgesamt zeigen sich die Deutschen unzufrieden mit der Rentenpolitik der Bundesregierung: 77 Prozent sind mit ihr unzufrieden, lediglich 16 Prozent zufrieden. Sieben Prozent machten keine Angabe.

Politik / Deutschland / Arbeitsmarkt / Gesellschaft / Parteien / Rente / Minijobs
09.08.2026 · 00:00 Uhr
[1 Kommentar]
Demonstration gegen die AfD in Düsseldorf
Düsseldorf (dpa) - Unter dem Motto «Kein Schritt zurück! Gegen die AfD und rechte Hetze! » sind nach übereinstimmenden Angaben von Polizei und Veranstaltern rund 20.000 Menschen durch die Düsseldorfer Innenstadt gezogen. Die ursprünglich angemeldete Teilnehmerzahl wurde damit verdoppelt. Mehrere politische Initiativen hatten zu der Protestkundgebung […] (00)
vor 16 Minuten
Bruce Springsteen
(BANG) - Bruce Springsteen (77) kann damit leben, wenn nicht jeder seine politische Haltung teilt. Der Rockmusiker gilt seit Jahren als entschiedener Kritiker von US-Präsident Donald Trump. Dass seine klaren politischen Aussagen nicht bei allen Menschen auf Zustimmung stoßen, ist ihm bewusst. Dennoch blickt Springsteen zufrieden auf seine aktuelle […] (01)
vor 23 Stunden
iPhone Duo: Zahlt Apple 250 Dollar pro Display an Samsung?
Einem aktuellen Beitrag auf der Plattform Weibo zufolge zahlt Apple für das Display des kommenden iPhone Duo rund 250 US-Dollar pro Einheit an Samsung. Beide Konzerne sollen dafür einen exklusiven Liefervertrag mit einer Laufzeit von drei Jahren geschlossen haben. iPhone Fold, Quelle: KI- […] (00)
vor 3 Stunden
EA Sports FC 27: Electronic Arts enthüllt gigantischen Soundtrack mit 120 Songs auf Spotify
Electronic Arts zündet für EA Sports FC 27 den akustischen Vorboten und spendiert der Community den offiziellen Soundtrack mit satten 120 Titeln auf Spotify. Rund zwei Wochen vor dem weltweiten Anstoß fächert der Publisher eine musikalische Bandbreite auf, die von Indie Rock-Ikonen bis zu frischen Club-Rhythmen reicht. Statt generischer Dudel-Musik […] (00)
vor 54 Minuten
Netflix bringt «The Child» nach kurzem Kinofenster ins Streaming
Das Drama von Mariano Barroso mit Belén Cuesta und Karra Elejalde startet Mitte November im Kino und wechselt bereits zwei Wochen später zu Netflix. Netflix hat den Starttermin für The Child bekannt gegeben. Der neue Film von Mariano Barroso kommt zunächst am 13. November 2026 in die Kinos und wird anschließend ab dem 27. November beim Streamingdienst angeboten. Barroso schrieb auch das […] (00)
vor 3 Stunden
Eintracht Braunschweig - SG Dynamo Dresden
Braunschweig (dpa) - Überschattet vom Todesfall eines Fans hat das Kellerduell in der 2. Fußball-Bundesliga zwischen Eintracht Braunschweig und Dynamo Dresden keinen Sieger gefunden. Vor 20.915 Zuschauern gab es ein 2: 2 (1: 1)-Unentschieden.  Die Treffer erzielten Nicolai Rapp (3. Minute) und Thomas Keller (72.) für Dynamo sowie Maximilian Entrup (5.) […] (00)
vor 30 Minuten
goldene bitcoin, die prominent auf einem weißen hintergrund präsentiert wird und den wert der kryptowährung zeigt.
Drei Mitarbeiter von Elon Musks KI-Unternehmen planen, innerhalb von 72 Stunden ein Startup mithilfe von KI-Agenten zu gründen. Alle Entscheidungen zu Produkt, Technik und Geschäft werden vom 15. bis 17. September live übertragen. Das Unternehmen hat weder einen Namen noch ein Produkt oder eine Idee. Matt Palmer, Lauren Tan und Roshan Sadanani sollen […] (00)
vor 1 Stunde
Zahnunfall: Erste Hilfe, die den Zahn retten kann
Mörfelden-Walldorf, 12.09.2026 (lifePR) - Nicht jeder Unfall lässt sich vermeiden, ein unglücklicher Sturz, ein Zusammenstoß beim Sport oder ein Missgeschick beim Spielen reicht oft schon aus, damit ein Zahn zu Schaden kommt. Sind Zähne betroffen, zählt vor allem eines: schnelles Handeln. Während kleinere Risse im Zahnschmelz meist unproblematisch sind […] (00)
vor 8 Stunden
 
Lars Klingbeil
Celle (dpa) - SPD-Chef Lars Klingbeil hat entgeistert reagiert auf einen heftigen […] (07)
Autismus und ADHS mit früher Weichmacher-Exposition verknüpft
Welche Ursachen haben ADHS und Autismus? Forscher fragen sich das seit Langem und […] (02)
Biontech (Archiv)
Mainz - Einer der Großaktionäre und Mitgründer von Biontech, Thomas Strüngmann, […] (00)
Das Milliarden-Debakel: Wie 9/11 die Geopolitik ruinierte und den Westen schrumpft
Das World Trade Center stürzte in den ökonomischen Abgrund Der 11. September 2001 […] (07)
Sky UK verlängert US-Open-Rechte bis 2030
Das Grand-Slam-Turnier aus New York bleibt in Großbritannien und Irland exklusiv bei Sky Sports […] (00)
Erinnerung, Märkte und die Freiheit zum Wiederaufbau Jon Ledeckys Aussagen gegenüber […] (00)
Illustration KI
Dresden (dpa) - Künstliche Intelligenz sollte nach Ansicht der Branchenexpertin Thuy- […] (00)
Judoka Timo Cavelius
Leipzig (dpa) - Der Deutsche Judo-Bund hat die Aussagen von Akaki Japaridze nach […] (04)
 
 
Suchbegriff