Innovation im Einzelhandel: Amazon, Walmart und Stitch Fix dominieren neuen Retail AI Index
Das kalifornische Startup, das sich durch den Einsatz künstlicher Intelligenz (KI) für die Verbesserung der Suche und Entdeckung auf Einzelhandelswebsites auszeichnet, hat kürzlich seinen erstmaligen Retail AI Index veröffentlicht. Der Bericht stellt 100 Unternehmen vor, die laut Einschätzung des Unternehmens die robustesten und wirkungsvollsten KI-Strategien verfolgen.
Bei der Bewertung der Unternehmen berücksichtigten Lily AI und ein Drittpartner das technologische Talent innerhalb der Organisationen, historische und zukünftige Investitionen in KI, die Implementierung von KI-Systemen und die mediale Berichterstattung über KI-basierte Initiativen.
Es überrascht nicht, dass die Giganten Amazon und Walmart die Liste anführen, wobei Amazon seinen Konkurrenten geringfügig übertrumpft hat. Beide Unternehmen setzen KI für Optimierungen in der Lieferkette, suche- und entde- ckungstechnische Anwendungen im Kundenbereich und mehr ein. Purva Gupta, CEO und Mitbegründerin von Lily AI, erklärte, dass der Online-Händler in Sachen KI schneller agiert als sein Mitbewerber mit gemischtem Verkaufsformat.
Stitch Fix, das Gupta als "Pionier im Einsatz von KI" beschreibt, belegte den dritten Platz. Das Unternehmen ist bekannt für den Einsatz von KI, von Empfehlungssystemen bis hin zu generativen KI-Systemen, die von OpenAI unterstützt werden. Dennoch bleibt der Aktienkurs des Unternehmens nahe an historischen Tiefstständen.
Weitere Mode- und Bekleidungshändler wie eBay, Target, Macy's und Nike schafften es ebenfalls in die Top 10, und zwar auf den Plätzen 4, 7, 9 und 10. Target hat kürzlich eine Chatbot-Technologie für Mitarbeiter eingeführt, während eBay KI zur Authentifizierung seiner Produkte einsetzt. Macy's verwendet KI für das Bestandsmanagement, und Nike hilft Kunden mithilfe von KI, die richtige Passform für ihre Schuhe zu finden.
Shein, das seinen Geschäftsansatz stark auf Algorithmen zur Identifizierung von Trends stützt, belegte Platz 15 auf der Liste, während Zara auf dem 67. Platz landete. Etsy, das eine Reihe von KI-Tools eingeführt hat und über deren internen Einsatz gesprochen hat, schaffte es jedoch nicht auf die Liste, anders als andere digitale Marktplätze wie Poshmark, eBay und ThredUp, die sich verstreut unter den Top 100 wiederfanden.
Gupta bemerkte, dass bei der Analyse von Einzelhandelsunternehmen Unterschiede in der Nutzung von KI zwischen Mode- und Bekleidungsmarken und allgemeinen Einzelhändlern oder Einzelhändlern in den Bereichen verpackte Konsumgüter oder Lebensmittel auffielen. Bei letzteren stehe die Effizienz im Vordergrund, während Mode- und Bekleidungshändler stärker auf Kundenstimmungen setzen würden.
Unter den Unternehmen mit den fortschrittlichsten KI-Implementierungen erreichten viele diesen Status aufgrund von Partnerschaften und Übernahmen. Besonders hervorgehoben wurden Stitch Fix' Partnerschaft mit OpenAI, Poshmarks Übernahme von Suede One im Jahr 2021 und Revolves Zusammenarbeit mit Maison Meta.
Auch Amazon und Walmart haben eine Vielzahl von Partnerschaften gebildet, um ihre jeweiligen KI-Strategien voranzutreiben. Beispielsweise testet Amazon mit Glacier, einem Startup, das durch KI und Computer Vision das Recycling revolutionieren will. Walmart arbeitet hingegen mit Gatik zusammen, das durch KI angetriebene autonome Trucks für mittlere Lieferstrecken zwischen den Unternehmensstandorten entwickelt.
Gupta prognostiziert, dass der Bericht jährlich aktualisiert wird und erwartet, dass in den nächsten Jahren mehr Einzelhändler KI für Bedarfs- und Bestandsplanung einsetzen werden. Besonders Mode- und Bekleidungsmarken werden im Bereich der Personalisierung weiter auftrumpfen.
Nahtlos sagte sie abschließend: "Es ist einfach aufregend, wie der Verbraucher von all dem profitieren wird. Und als Verbraucherin freue ich mich auf all die verschiedenen Dinge, die ich erleben werde."