Berlin (dpa) - Die Innenminister von Bund und Ländern wollen bei ihrer anstehenden Konferenz in Kiel über einen möglichen Zugriff auf Daten digitaler Sprachassistenten und «smarter» Haushaltsgeräte in der Strafverfolgung beraten. «Aus unserer Sicht ist für eine effektive Kriminalitätsbekämpfung es ...

Kommentare

(16) k140791 · 06. Juni 2019
Insbesondere im Osten Deutschlands sind die Menschen sehr hellhörig geworden, seitdem ausgerechnet die herkömmlichen Volksparteien versuchen, ohne jeden Anstand Grundrechte wie Meinungsfreiheit und informationelle Selbstbestimmung immer weiter einzuschränken. Im Osten reagieren die Leute sehr empfindlich auf sowas, weil die die Zustände vor 1989 in der DDR noch lange nicht vergessen haben. Das kann man auch an den Wahlergebnissen im Osten deutlich ablesen.
(15) k140791 · 06. Juni 2019
Den Axel Voss wegen Artikel 13 / Uploadfilter / Internetzensur und die AKK wegen Rezo/Youtube und Einschränkung der Meinungsfreiheit, die beiden würde ich auch gleich zum Auffrischungskurs Grundgesetz mit hin schicken. Auf der einen Seite wird das Grundgesetz gefeiert und gelobt und auf der anderen Seite von oft den gleichen Politikern mit Füßen getreten. Die brauchen sich über die Wahlergebnisse nicht wundern.
(14) k140791 · 06. Juni 2019
Und was ist mit dem Grundrecht auf "Unverletzlichkeit der Wohnung" ? Innerhalb der Wohnung möchte ich weiterhin mein Hausrecht ausüben und selbst bestimmen, ob und wer in diesen Räumen Audio- oder Videoaufnahmen macht und ggf. meine technischen Geräte dazu missbraucht. Bei der von den Innenministern gewünschten Zwangsspionage kann ich nicht mehr selbst bestimmen. Vielleicht sollten die mal einen Auffrischungskurs Grundrechte besuchen, anlässlich 70 Jahre Grundgesetz.
(13) ircrixx · 06. Juni 2019
@11: Auf Augenhöhe gekontert, bravo.
(12) Klimagretel · 06. Juni 2019
1984
(11) CashKarnickel · 06. Juni 2019
@10 Ja hehe da magst du wohl Recht haben...Wahrscheinlich in der Programmiersprache "crixx"...
(10) ircrixx · 06. Juni 2019
@9: Du kannst auch ziemlich sicher sein, dass in der Securityszene bereits an Abwehrmaßnahmen gearbeitet wird. Projektname: "Crashcarnickel".
(9) CashKarnickel · 06. Juni 2019
@5 Leider kannst du dir ziemlich sicher sein, daß so ziemlich alles was du mit deinem Smartphone machst irgendwo aufgezeichnet und gespeichert wird...Natürlich hat niemand die Zeit und Muße, diese ganzen gesammelten Daten zu durchsuchen, aber erstmal wird alles an Daten gesammelt von jedem Menschen was geht...Den Rest erledigen dann Algorythmen und KI´s, welche nach bestimmten Kriterien diese Daten durchgehen...
(8) Tashunkawitko · 05. Juni 2019
Mein Home ist auch Smart - allerdings ohne den ganzen Quatsch
(7) Irgendware · 05. Juni 2019
Noch ein Grund mehr, der mich darin bestätigt, ein Smart Home System mit lokalem Server gewählt zu haben
(6) H.Pokemon · 05. Juni 2019
Vielleicht haben die lieben Innenminister nicht bedacht, dass ihre Alexa und Co ebenfalls ihre Privatsphäre abhören. Ich hoffe, dass Hacker dann Ihre Gespräche per I-Net veröffentlichen. Ob sie dann immernoch dafür sind? Wäre toll, wenn sie an nächsten Tag lesen/hören Innenminister xxx hatte Ehekrach, weil er seine Frau ausspionieren ließ. ;-)
(5) H.Pokemon · 05. Juni 2019
Ich habe mir ein neues Handy gekauft. Soweit so gut. Standardeinstellung maximaler Komfort. Habe etwa eine viertel Stunde gebraucht um "ok Google" abzuschalten. Und ich bin mir nicht sicher, ob es nicht doch weiterhin aufgenommen wird, nur das Google darauf nicht reagiert.
(4) ircrixx · 05. Juni 2019
Ja wenn sie den deutschen Mafiaresidenten erst einmal von außen die Kühlschränke mit der Spagettisoße zusperren können, dann gestehen die alles spätestens beim nächsten Hungerflash!
(3) Mehlwurmle · 05. Juni 2019
Die sagen das wenigstens öffentlich, dass sie es machen wollen. Andere Stellen, da bin ich mir ziemlich sicher, machen das einfach. Davon abgesehen wird ja niemand gezwungen, sich sowas anzuschaffen.
(2) k140791 · 05. Juni 2019
Die haben wohl nicht mehr alle Tassen im Schrank!
(1) robby350 · 05. Juni 2019
Erich Mielke hätten einen dauerfeuchten Zwickel , keine IMs rekrutieren jeder bespitzelt sich selbst . Einfach Klasse . (kann Spuren von Ironie beinhalten)
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News